Der Riverhead Verlag hat für vier Millionen Euro die Rechte an der Veröffentlichung der Tagebücher Kurt Cobains gekauft.

New York (ps) - Noch in diesem Jahr, voraussichtlich Oktober oder November, sollen die Briefe, Notizen und Tagebuch-Aufzeichnungen des Nirvana-Frontmanns als Hardcover erscheinen. Dafür hat der Riverhead Verlag, der u.a. Nick Hornbys Erfolgs-Roman "High Fidelity" oder Bücher des Dalai Lama veröffentlicht, satte vier Millionen Euro auf Courtney Loves Konto überwiesen.

"Die Tagebücher liefern ein intimes, ungeschöntes Portrait eines Künstlers mit enormen Einfluss", lautet eine Stellungnahme von Julie Grau, Projekt-Beauftragte des Riverhead Verlags. "Sind sind einfühlend, provokativ, bewegend und witzig", säuselt Grau weiter und hat wohl schon Dollarzeichen auf der Pupille.

Wie jetzt bekannt wurde, schreckte Love auch nicht davor zurück, den Original-Abschiedsbrief ihres 1994 verstorbenen Gatten zu verkaufen. Der war zwar schon früher im Umlauf (es gibt sogar geschmacklose Shirts mit seinem Abbild), das Original war aber noch in Loves Hand.

Wenigstens wird sich Cobains Witwe kaum in die Promotion-Maschine zu "The Autobiography of Kurt Cobain" einschalten. "Courtney wird vielleicht ein Interview über ihre Gründe der Veröffentlichung geben, aber es ist nicht ihr Buch. Es ist Kurts Buch", versucht ihr Manager Jim Barber die Wogen zu glätten.

Weiterlesen

Courtney Love Plauderei mit Prinzessin Leia

Die Riot-Diva lässt mal wieder die ganze Welt an ihren Problemen teilhaben. Ausnahmsweise geht es jetzt mal nicht um die Verwaltung des Nirvana-Erbes, sondern um ihre Tochter Francis Bean Cobain.

laut.de-Porträt Hole

Sind Hole tatsächlich nur Courtney Love? Jein! Die Medien weigern sich jedenfalls von Anfang an beharrlich, in der Band aus Los Angeles mehrere Personen …

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

Noch keine Kommentare