Seite 22 von 36

Nothing But Thieves

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Conor Mason: Zum Glück müssen wir noch nicht zurück in unsere alten Thekenjobs. Aber die Situation ist für viele Bands und Crew-Mitglieder schrecklich, die auf Einnahmen von Tourneen angewiesen sind. Man kann nur hoffen, dass die gute Impfstoffverteilung in Großbritannien dazu führt, dass wir Ende des Jahres ein paar Konzerte spielen können.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Interessant. Ich finde Privilegien nicht fair und beim gegenwärtigen Stand der Impfstoffverteilung, zumindest hierzulande, reden wir ja von Konzerten für 70-Jährige und Menschen höheren Alters. Gut, meine Oma hätte Spaß. Ich könnte mir zukünftig vorstellen, dass Konzerthallen Testzentren angliedern oder dass es Impfzertifikate gibt.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Zum Glück sind wir fast alle einer Meinung, aber ich kenne die Ausnahmen. Diese Leute können einem fast leid tun, dass sie den Schwachsinn glauben, den ihnen Social-Media-Seiten wie Facebook täglich unterjubeln. Für mich und meine Freunde ist klar: Bevor nicht jeder ein Impfangebot erhält, werden sich weiter Menschen anstecken und sterben. Es sollte also klar sein, wie man sich verhält.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Ich habe mich sehr verändert. Auf eine etwas egoistische Weise war die Pandemie gut für mich. Ich musste mir über einige Dinge klar werden. Da ich von Natur aus überaktiv und pessimistisch bin und hin und wieder Probleme mit meiner psychischen Verfassung habe, war nun die Zeit da, mich mit mir auseinander zu setzen, mich besser in den Griff zu bekommen. Ich bin gleichmütiger geworden und sehe jetzt auch die Schönheit in kleinen Dingen. Ich bin glücklich, dass ich die Zeit hatte, das zu lernen. Ich kenne Leute, die Ähnliches erlebt haben und das ist einfach fantastisch.

Die britische Rockband Nothing But Thieves veröffentlichte 2020 ihr drittes Album "Moral Panic".

Seite 22 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare