Seite 19 von 36

Egotronic

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Torsun Burkhardt: Das Absurde ist, ich hatte mir sogar in der Zwischenzeit mal einen Nebenjob zugelegt, bei dem ich ein großes Kinderfest organisiert habe. Da nicht klar ist, wann solche Feste wieder stattfinden können, hab ich den prompt wieder verloren. Leider fällt mir derzeit nicht wirklich ein, in was für einen Beruf ich wechseln könnte.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Ich bin definitiv ein Freund des Impfens und hoffe stark, dass das unser Publikum genauso sieht. Jedenfalls würde ich es sehr begrüßen, wenn die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ausgeprägter wäre. Ob ich Zwangsmaßnahmen befürworten würde, hab ich allerdings noch nicht entschieden.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Mir als straightem Supporter der Kampagne #ZeroCovid ist es völlig unverständlich, wie man bei 1000 Toten täglich überhaupt auf die Idee kommen kann, alles wieder öffnen zu wollen. Da braucht es schon ein gehöriges Maß an Menschenverachtung und Sozialdarwinismus, um so drauf zu sein. Was ich hingegen gut verstehen kann, ist der Ärger, dass wir sozusagen in einem Freizeit- und Unterhaltungslockdown leben, die Menschen aber dennoch zur Arbeit gehen müssen. Gerade so, als würde das Virus Fabriken und Büros meiden. Ich würde mir wünschen, dass die Gesellschaft einen harten Lockdown durchsetzt, der alle möglichen Bereiche einschließt, sozial verträglich finanziert werden müsste und die Infektionszahlen Richtung Null drücken würde, um ein normales Leben wieder denkbar und auch meinen Beruf wieder möglich zu machen. Zum Glück gibt es in meinem Umfeld nur ganz wenige Menschen, die das anders sehen, denn mit Euthanasie-Freund*innen möchte ich nichts zu tun haben.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Wir stecken ja noch mittendrin und dementsprechend ist es vermutlich noch etwas früh, um abschließend irgendwelche Lehren zu ziehen. Ich habe mich als Person bisher nicht allzu sehr verändert, glaube ich. Ganz im Gegenteil hat mich die aktuelle Lage in meiner Meinung bestärkt, dass der Kapitalismus ein menschenverachtendes Arschloch ist.

Torsun Burkhardt ist seit 2000 Sänger der Berliner Elektro-Punkband Egotronic. In seinen Songs stochert er selten filigran, dafür mit umso mehr Verve in braunen Wespennestern herum. Die Videos zu den Songs "Kantholz" und "Linksradikale" referieren auf eine von Rechten besuchte Party des Ex-Spiegel-Journalisten Matthias Matussek. Ende 2019 waren Egotronic mit ihrem Album "Ihr Seid Doch Auch Nicht Besser" auf Tournee unter dem Titel "Linksversiffte Unkultur".

Seite 19 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare