Seite 14 von 36

Deine Lakaien

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Alexander Veljanov: Es wäre sehr schlecht, wenn es tatsächlich auch in diesem Jahr keine Konzerte geben würde, aber niemand weiß momentan, wie es laufen wird. Man muss versuchen, sich anderweitig künstlerisch zu betätigen, aber das ist für viele Musiker nicht einfach, da sich viele über Konzerteinnahmen finanzieren. Die Hoffnung auf sinnvolle Modelle bleibt.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Alles, was eine weitere Spaltung befeuern würde, ist nicht ratsam, und keiner möchte wohl eine Zweiklassen-Impf-Gesellschaft. Es sollte zumindest allen Bürgern ein Impfangebot gemacht worden sein, um über die Frage nachzudenken. Vielleicht wären in Zukunft ja Schnelltests u.ä. eine Lösungsvariante, um die Sicherheit bei Veranstaltungen zu gewähren.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Man merkt, wie viele Zwischenstufen es bei der Beurteilung der Gesamtsituation inzwischen gibt. Sachliche Informationen und Diskussionen behalten hoffentlich die Oberhand, denn die größte Gefahr, in jeglicher Hinsicht, wäre das Entstehen von Chaos. Es hilft nicht weiter, die nur schwer erträgliche Tatsache, dass es diese Virusbedrohung gibt, durch haarsträubende Theorien zu verdrängen oder zu ignorieren.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Wir Menschen haben, in dieser neuen und manchmal schwer zu verstehenden Zeit, die Aufgabe, unsere Standpunkte und Lebensweise grundsätzlich zu reflektieren. Viele Dinge, die uns bisher selbstverständlich erschienen, sind eventuell verzichtbar, oder zumindest reduzierbar. Es wäre schön, wenn all die momentanen Entbehrungen dazu führen könnten, die Zukunft zum Besseren hin zu gestalten. Enorm wichtig ist es, dass man nicht in Extreme verfällt, weder zum sogenannten "Wutbürger" wird, noch sich resigniert immer mehr zurückzieht.

Alexander Veljanov ist Sänger von Deine Lakaien. Das Duo zählt zu den dienstältesten Vertretern der Dark-Wave-Bewegung und feierte in den frühen 90er Jahren mit "Dark Star" und "Love Me To The End" große Erfolge. Am 16. April veröffentlichen sie mit "Dual" ihr erstes Studioalbum nach sieben Jahren.

Seite 14 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare