Es fing alles am Wochenende auf der Internet-Plattform Reddit an, als der User FutureLaDiDaDiDa einen Thread eröffnete und Childish Gambinos kontroversen Nummer-eins-Hit "This Is America" mit "American Pharao" von dem bis dahin unbekannten New Yorker Rapper Jase Harley verglich. Die beiden Songs sind …

Zurück zur News
  • Vor 5 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 5 Jahren

    Die zeitgleichen "Gospel"-Passagen auf beiden Songs zerstreuen die Zweifel, dass es sich um Zufall handelt. Beide Tracks sind Trap und klingen per se ähnlich (Gambinos Track ist nur sehr viel hochwertiger produziert), aber er hat offensichtlich geklaut und auch lyrisch ("Young and black in America") die Amerika-Problematik abgegriffen. Das ist unfair, unkreativ und bestätigt nur, dass Glover ein mittelmäßiger Rapper ist, aber Diebstahl ist im Rapgame eben an der Tagesordnung. Jeder bedient sich überall und lässt nicht mal ein Trinkgeld da.
    Jase Harley kann natürlich vor Gericht ziehen, aber hinter Glover steht halt Sony. Mehr als ein bisschen Aufmerksamkeit springt nicht raus.

  • Vor 5 Jahren

    Klingt ziemlich gleich, ja.. Mir egal, mag den Gambino Track trotzdem..

    Hat hier irgendjemand den Solo Film gesehen?

    Ich bin ziemlicher Star Wars Fan (4-6), schon seit Kind. Die Filme bedeuten mir halt sehr viel, da ich damit gewisse Dinge in meiner Kindheit verbinde und meine Kindheit war nun mal ziemlich scheiße. Habe mich immer gefreut, wenn ich die File sehen konnte bzw. durfte.

    Von den neuen Filmen (1-3 habe ich gesehen und daher habe ich mein Trauma wahrscheinlich) habe ich noch keinen einzigen Film gesehen.

    Boba Fett und Han Solo waren immer meine Lieblingsfiguren.

    Lohnt sich der Solo Film? Soll ja in Flop gewesen sein, finanziell. Das bedeutet ja nicht, dass er wirklich kacke ist... Disney wird die Marke schon zugrunde richten, da bin ich mir ziemlich sicher

    • Vor 5 Jahren

      Kommt drauf an. Lucas Arts hat Star Wars schon vorher ordentlich vorher gemolken. Die Ewok Filme sind furchtbar und die ganzen Romane waren eher ne Seuche als Unterhaltung. Auch ist Ep VI nicht wirklich gelungen dank der Ewoks...

      Force Awakens ist ne Nostalgie Reise, The last Jedi ne komplett neue Richtung die es so vorher nicht gab. Muss man nicht mögen, mir gefiel es aber. Der große Hass gegen The Last Jedi im Netz empfinde ich auch eher als lauwarmes Lüftchen. Die Trolle sind halt besonders laut. Wenn Schwarze und Frauen die Hauptrollen kriegen können viele nicht leben. Die SJW Vorwürfe sind auche einfach erbärmlich.
      Die Filme sind so oder so wesentlich besser als I-III.

      Die Solofilme hingegen sind ne ganz andere Art von Filmen. Rogue One ist ein Kriegsfilm und Solo ein Abenteuerfilm.
      In Solo war Glover einfach unfassbar geil als Lando. Nach dem Kinobesuch wünschte ich mir nen Lando Film. Und Solo selbst funktioniert wunderbar und machte mir sehr viel Spaß. Flop eher durch die Übersättigung an Blockbustern. Infinity War und Deadpool 2 liefen drei Wochen vorher an.

      Guck dir Solo an. Es lohnt sich. Genau wie sich Rogue One lohnt.

      Ich bin froh das Disney Star Wars übernommen hat. Bei Lucas ware I-III ein zäher Brei von Film. Die Disney Filme hinegen fühlen sich immer anders an. Ähnlich wie die Marvel Filme sich auch kaum ähneln (bis auf Grundthema Superheld).

    • Vor 5 Jahren

      Aber mal ernsthaft, der Roboter aus rogue one: des ist doch einfach mal n brutaler Abklatsch von sheldon cooper, als hätten se die komplette Charakterzeichnung auf n Roboter übertragen.. Kam ich voll net klar drauf

    • Vor 5 Jahren

      kyle, willst du ernsthaft sagen, dass die abneigung gegen die vergewaltigung der sw reihe auf rassismus und frauenhass zurückzuführen ist???

    • Vor 5 Jahren

      the last jedi war so unfassbar schlecht, weil vorhersehbar, unplausibel, klischeetriefend, mittelmäßige darstellerleistungen und dann dieser widerliche unkomische marvel humor. die dramaturgie suche ich immer noch, aber noch nichts gefunden. dieser film ist nur eins, absolute zeitverschwendung. mal ne weibliche und ne schwarze hauptrolle ist noch mit das beste an diesem drecksfilm. wem außer schauwerten und nostalgietümelei alles egal ist, der wird allersdings bestens bedient.

    • Vor 5 Jahren

      Oh ok, klingt als wäre the last jedi mein Film... Ich will bei Star Wars eigentlich nichts anderes als Nostalgietümelei und Schauwerte (was ehrlich gesagt doch auch zu 100% auf the force awakening zutrifft)

    • Vor 5 Jahren

      "...und die ganzen Romane waren eher ne Seuche als Unterhaltung"

      nie Darth Bane gelesen?
      Darth Plagueis?
      Die Thrawn Triologie?

      Auch die auf SW The old Republic basierten Bücher sind lesenswert.

    • Vor 5 Jahren

      Hach, die Ewoks...da werden Erinnerungen an die Glanzstunden unseres Khans wach :'-)

    • Vor 5 Jahren

      Du meinst sicher den Kahn. Man kann sich ja mal vertippen.
      Wie steht er denn zu Ewoks?

    • Vor 5 Jahren

      Die Romane wo Palpatine sich klonen ließ? Oder mit einem Wunderheiler Guru dem Luke verfällt? Han und Leias Kinder freunden sich mit einem Drachen an? War alles Canon bis Disney das bereinigt hat.

      ps. Ich finde Last Jedi und Force Awakens besser als VI

      V > VII/IV > VIII/RO/Solo > III/VI > I >>>> II

    • Vor 5 Jahren

      Ich sag ja nicht das alles am alten Universum schlecht war. Vieles war aber auch einfach nur grottenschlechter Rotz.

      Die Kotor Romane wären was, mochte Kotor 1 immer sehr

    • Vor 5 Jahren

      Ich fand viele der Bücher ganz gut. Dazu muss man allerdings sagen, dass es 1993 halt sehr wenig SW Kram in normalen Läden gab. War wegen meiner Tochter jetzt sehr häufig in Spielzeugläden unterwegs und das ist schon heftig was es jetzt alles gibt. Damals gab es höchstens die alten Spielzeuge und Figuren und die hat man eigentlich höchstens mal auf dem Flohmarkt gefunden. Ich hatte Glück, da meinen ehemaligen Nachbarn "Andere Welten" gehörte. War teilweise stundenlang in dem Laden.

      Das mit dem finanziellen Flop liegt wohl auch daran, dass mal wieder ordentlich nachgedreht werden musste. Wie bei Roque One.

      Mittlerweile sind ja sämtliche spin offs abgesagt worden..

      Hab immer Panik, dass das ganze zu sehr Fluch der Karibik mit Star Wars Darstellern wird.

    • Vor 5 Jahren

      Force Awakens ist eine dreiste Kopie und keine Nostalgiereise! Aber schön dass jemand über Ewoks schimpft aber ein BB-8 und eine zu 90% geklaute Story abfeiert...

    • Vor 5 Jahren

      Also bis auf Rogue One (der wirklich Nostalgie ist) bin ich von den neuen Filmen sehr enttäuscht. TFA war einfach nur Episode 4 mit neuen Darstellern und andern Namen und TLJ hat für viele und auch mich Star Wars begraben. Also mit deiner Angst vor einem Fluch der karibik hast du es selbst treffend beschrieben.

    • Vor 5 Jahren

      Lieber Kyle, schlägst du ernsthaft alle Kritiken an den Schwachsinnsfilm TLJ aus, nur weil ein paar Leute gegen Frauen und Schwarze sind? Dann bist du nämlich genau so beschränkt wie die ;)

    • Vor 5 Jahren

      Force Awakens gefiel mir ganz gut. Trotz der quasi 1:1 Kopie von "A new Hope", waren die neuen Charaktere interessant und die Punchlines saßen.
      "The Last Jedi" war ein einziges Chaos: Plot holes, unnötige neue Charaktere, Handlungsstränge die keinen interessieren und für den Ausgang im Endeffekt unnütz sind, Bösewichte die zu Witzfiguren werden(oder auf einmal nicht mehr so wichtig sind) und ein verschwendeter Luke Skywalker.

    • Vor 5 Jahren

      8,1 average ratting und nen rt score von 91% ist schon sehr gut. Die Kritiker mochten ihn ;)
      https://www.rottentomatoes.com/m/star_wars…

      TFA wird als Kopie bezeichnet, TLJ macht alles neu und wird deswegen beschimpft. Es gibt halt ne Kategorie Star Wars Fans die nichts mögen was nicht wie früher ist.

      Und ja, Ewoks sind scheiße.

    • Vor 5 Jahren

      Alles neu? Die Ausgangslage ist die gleiche wie bei TESB also wo macht er alles neu. Und könntest du bitte meine Frage beantworten? Du schlägst hier mit pauschalen Verurteilungen um dich ohne irgendein Argument zu bringen. ALLES neu, JEDER de Kritik übt ist NIE zu frieden zu stellen, generell sind es ALLES Frauen und Schwarzenhasser... Ach ja und das beste: Die Kritiker!

    • Vor 5 Jahren

      mit TFA und TLJ hätte man die möglichkeit gehabt zu versuchen die atomsphäre der alten filme aufzunehmen und eine neue story mit neuen ideen zu schaffen. stattdessen wird der zuschauer an den methadontropf gehängt, eben die dinsney schiene um money zu machen bis der letzte cent rausgepresst ist. wie kann man den die selbstreferenzen dermaßen feiern, wenn sie plump und kalkuliert sind.

    • Vor 5 Jahren

      Die Ausgangslage nach TLJ ist ziemlich anders als vorher. Und ja, es ist alles neu. Hab TLJ sehr genossen.

    • Vor 5 Jahren

      @Morphi
      Ich kann den entsprechenden Faden leider nicht mehr finden, aber er konnte sich gut mit den Ewoks identifizieren :)

  • Vor 5 Jahren

    Krass, das ist ja wirklich mehr als nur bisschen zufällig ähnlich. Bin großer Gambino Fan, das hätte ich nicht erwartet von ihm...

  • Vor 5 Jahren

    Ein Plagiat kann es nicht sein denn es wäre nur ein Plagiat wenn Gambino es 1 zu 1 geklaut und veröffentlicht hätte. Dafür ist "This is America" einfach anders als American Pharao, es hat eine andere Message, paar eigene Elemente und ein Musikvideo. Zugegeben es klingt in machen Situationen ziemlich gleich aber es heißt nicht das es nun geklaut ist. Gambino könnte sich auch einfach mit dem Künstler von American Pharao, Jase Harley vorher ausgesprochen haben oder er hat den Beat einfach gekauft, man weiß es nicht und solange man dies nicht weiß kann man meiner Meinung nach auch von nichts ausgehen. Es ist nicht das erste mal das Künstler etwas Samplen. Vor allem hätte Jase Harley sich doch schon längst dazu gemeldet oder hätte Gambino schon längst gegen fronten können bzw. wäre an ihn angegangen und auch das Gambino selber nichts zu solchen schweren Vorwürfen sagt ist doch ein Zeichen das beide sich aussprachen.