Bunny Wailer war neben Bob Marley und Peter Tosh das dritte Gründungsmitglied der Wailers.

Kingston (joga) - Neville Livingston, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Bunny Wailer, ist gestern im Andrew's Memorial Hospital in Kingston im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Reggae-Pionier hatte 1963 gemeinsam mit Peter Tosh und Bob Marley die legendäre Formation The Wailers gegründet.

Zu den bekanntesten, gemeinsam komponierten Songs der Wailers zählen "Stir It Up" und "Get Up, Stand Up"; 1973 wurden die Wailers mit ihrem Album "Catch A Fire" weltweit bekannt.

Kurz vor der daraufhin geplanten großen US-Tour stiegen Bunny Wailer und Peter Tosh aus der Band aus, angeblich weil sie die Launen Bob Marleys nicht mehr aushielten. Nach dem Tod von Marley im Jahr 1981 und der Ermordung von Tosh 1987 war Bunny Wailer das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Wailers.

Nach 1973 feierte Wailer auch als Solokünstler noch große Erfolge, er nahm viele Alben auf und wurde dreimal mit dem Grammy ausgezeichnet. Sein Album "Blackheart Man" gilt bis heute als Klassiker des Reggae-Genres.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bunny Wailer

Nicht viele Musiker erhalten einen der verdienstvollsten Orden ihres Landes. Aber Bunny Wailer ist einer davon. Am 6. August 2012 wird ihm im Zuge des …

2 Kommentare