Universal International veröffentlicht teilweise unbekannte Aufnahmen aus der Anfangszeit der Reggae-Großmeisters.

London (pig) - Das enorme kreative Erbe des Jamaikaners Bob Marley ist scheinbar noch nicht ausgeschöpft. Universal International schloss am gestrigen Donnerstag einen Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Reggaelabel JAD ab. Inhalt sind die Rechte an 211 Songs des Künstlers aus den Jahren 1967-1972.

Darunter befinden sich auch die Urversionen von Klassikern wie "Stir It Up" und "Concrete Jungle" sowie sechs bisher nicht veröffentlichte Stücke. Ein Drei-CD Set mit einer Auswahl von 71 Tracks soll im März erscheinen.

Der Vertrag spricht auch erstmalig den Hinterbliebenen des Oberrastas Tantiemen zu, berichtet das Onlinemagazin Ananova. Auch Peter Tosh und andere Mitglieder der Band The Wailers seien bei bisherigen Veröffentlichungen immer leer ausgegangen. Allein das Album "Legends" verkaufte sich weltweit mehr als 17 Millionen mal und ist damit das erfolgreichste Reggaealbum aller Zeiten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bob Marley

"Ich halte mich für einen Revolutionär, dem niemand hilft, der keine Bestechungen annimmt und der ganz alleine mit seiner Musik kämpft", erzählte …

laut.de-Porträt Peter Tosh

"Everyone is crying out for peace/None is crying out for justice. I said, everyone is crying out for peace/I said, none is crying out for justice. But …

Noch keine Kommentare