Vom 16. bis 18. August ist es wieder soweit: das Bizarre Festival lädt zum großen Alternative Rock-Happening auf den Flughafen Weeze. Mit dabei sind neben Rockern wie Nickelback, Turbonegro oder Incubus auch groovy Beat-Combos wie Faithless, Morcheeba und The Chemical Brothers.

Weeze (mis) - In weniger als drei Monaten wird die Einwohnerzahl Weezes von 9.672 (Homepage!) wieder mächtig aufgestockt. Das von LAUT mitpräsentierte Bizarre Festival 2002 bringt haufenweise feine Bands an den Start, die republikweit für offene Ohren sorgen werden. Für den Eröffnungs(Frei)tag sind die Chemical Brothers gebucht, die die Tanzmeute vor der Main Stage ins Visier nehmen. Das Bizarre ist ihr einziger deutscher Festival-Auftritt. Außerdem kommen die Australier von Silverchair, deren neues Album "Diorama" am 29. Juli erwartet wird.

Auf der Electronic Stage tummeln sich u.a. DJ Shadow, Morcheeba, Röyksopp, Télépopmusik, Sneaker Pimps und der neue 80s Pop-Fanatiker Luke Slater. Am Samstag schwoft die Masse zu den Tunes von Faithless, die nach den Brett-Vorstellungen von Filter, den Yeah Yeah Yeahs und Turbonegro an der Reihe sind. Die letztgenannten Apocalypse Dudes kann man sonst nur in ihrer Heimat Skandinavien live bewundern. Zudem sind Motorpsycho gebucht, Tocotronic und die HipHoppers von Fettes Brot, Samy Deluxe und Seeed - singende Caballeros auf 'nem bombigen Beat. Natürlich sind auch die wieder vereinigten Mother Tongue live ein Erlebnis, Fu Manchu Pflichtprogramm und Thomas D's neue Band Son Goku ein Überraschungskandidat.

Der Sonntag endet mit den Toten Hosen im Hauptprogramm. Davor gibt's mit Puddle Of Mudd, Incubus (Gewinner der Bizarre-Wunschband-Umfrage!), Sick Of It All und Emil Bulls weitere Haupthaarschüttel-Vertoner, in deren Reihen sich New End Original, Gluecifer und Dover wohl nicht fehl am Platze fühlen. Im WM-Jahr darf natürlich auch Mehmet Scholls Lieblingsband Sportfreunde Stiller nicht im Aufgebot fehlen. Ein ausführlicher LAUT-Festival-Tipp folgt nächste Woche.

Noch keine Kommentare