"A little surprise for youuuuuuuu ...", schreibt Billie Eilish zur Ankündigung ihrer beiden neuen Songs auf Instagram. Sie führt weiter aus: "These songs mean so so much to me. I am so happy for them to be yours". "TV" und "The 30th" erschienen zusammen als "Guitar Songs" und erinnern an die musikalischen …

Zurück zur News
  • Vor einem Jahr

    "TV" find ich musikalisch ziemlich leer. Textlich ist der Song auch nur interessant, weil sie sich hier wieder an kritische Auseinandersetzung mit politischer Thematik wagt, was ihr auch wieder gut gelingt. Dafür ist dann das einzige, was hängen bleibt, eine grausige 08/15-Goth-Pop-Hook, die entfernt an "lovely" erinnert - nur in "schlecht". Ich sah zuvor schon einen Mitschnitt ihrer ersten Live-Performance des Songs und empfand den dadurch gebildeten "Fan-Moment" als ziemlich konstruiert. Dass sie tatsächlich lärmende Fans in die Aufnahme eingebettet hat, verstärkt dieses Gefühl. Vor allem, da es eine TODESLANGWEILIGE Hook ist. Wäre das nicht der Fall, würde es vielleicht anders wirken, aber so... Mal im Ernst.

    "The 30th" gefällt mir wiederum besser als Finneas' letzte Single, auch wenn die eingängiger daherkam; erinnert angenehm ans Debüt und regt zum Hinhorchen an.