Seite 16 von 20

Marianne Faithfull - "Before The Poison"

"Arbeit hatte für mich immer Priorität", erzählte Marianne Faithfull 2018 dem Guardian, "aber dann kamen die Männer ...", und die kamen bekanntlich in Scharen. Es brauchte viele Jahre, zahlreiche persönliche Schicksale und tolle Alben wie "Broken English" (1979) oder "Vagabond Ways" (1999), bis die Britin ihr lästiges Image als ewige Muse von Mick Jagger abstreifen konnte. Wie taub konnte man bitte sein? Diese Stimme!!!

Auf dem elektronischen (!) Album "Kissin Time" huldigten ihr 2002 nachgewachsene Fans wie Jarvis Cocker und Billy Corgan, zwei Jahre später krönte sie ihre Diskographie mit einem absoluten Juwel. Johnny Cash musste auf Rick Rubin treffen, Kylie Minogue auf Nick Cave, und Marianne gleich auf PJ Harvey und Cave zusammen. Auch Damon Albarn ist an manchen Songs beteiligt. Gemeinsam bereiten sie der gewohnt knarzigen Queen Of Darkness eine angemessen düstere und elegische Atmosphäre.

Hier passt einfach alles, angefangen vom erhabenen Cover im Rokoko-Stil, das eine Interpretin ankündigt, deren Gesang zwischen den alten Gegensatzpaaren Liebe und Tod pendelt und sich an Gut und Böse reibt. Die Freundschaft zu Cave blieb danach bestehen und führte 2018 noch zum gemeinsamen Album "Negative Capability".

Kaufen?

Marianne Faithful - "Before The Poison"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 16 von 20

Weiterlesen

Best of 2004 20 Jahre, 20 Alben

Zwei Hochzeiten und eine Garderobenfehlfunktion? Britney und Janet regierten vielleicht die Schlagzeilen, die Platten des Jahres lieferten jedoch andere.

Noch keine Kommentare