Ja, werte Gemeinde: 1994 hatte Eurodance das musikalische Geschehen hierzulande fest im Griff. Jesses, mag sich da die eine oder andere denken, doch: Ganz so schlimm, wie man es vielleicht in Erinnerung hatte, war das Genre gar nicht, wenn man ihm einmal mit einem bisschen weniger Verachtung und etwas …

Zurück zur News
  • Vor einem Monat

    Nicht mal so schlechte Liste diesmal. Ich erweitere noch mit:
    Biohazard - state of the world address
    Natural Born Killers O.S.T.
    Pantera - far beyond driven
    Rollins Band - weight
    Outcast - Southernplayalisticadillacmuzik
    Jon Spencer Blues Explosion - orange
    Sick of it all - Scratch the surface
    Machine Head - burn my eyes
    Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Omunduntn
    Nailbomb - point blank
    Kinderzimmer Productions - Kinderzimmer Productions
    Tiamat - wildhoney
    Nick Cave & the Bad Seeds - let Love in

  • Vor einem Monat

    1994, da war ich 12 und begann so allmählich meine Musiksucht. Das ganze Taschengeld im Plattenladen verbraten. Und die harte Musik (was anderes hab ich nicht gehört) war so geil und vielseitig zu dieser Zeit. The downward spiral, Burn my eyes, Tales from thousand lakes....so viele Klassiker. Die Mittneunziger sind für mich im Rückspiegel eine magische Zeit. Naja Nostalgie eben aber ich bin so froh damals Teenager gewesen zu sein

  • Vor einem Monat

    Da fehlen schon ein paar Kracher:
    Weezer - Blue Album
    Jeff Buckley - Grace
    Ween - Chocolate and cheese
    Machine Head - Burn my eyes
    Sick of it all - Scratch the surface

    Sonst: Tschüss Grunge, hallo Hardcore and Start des Punkrock Revivals!

  • Vor einem Monat

    Dass da Alben wie "The Division Bell" von Pink Floyd und "Selected Ambient Works Volume II" von Aphex Twin nicht dabei sind, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, da ich trotz meiner endlosen Bewunderung für diese Platten weiß, dass die nicht von allen so wohlwollend aufgenommen wurden.

    Aber ich habe die Liste fünfmal durchforstet und dachte, ich sei blöd (was ich nachweislich nicht bin, ehrlich!!!) aber scheinbar fehlt da wirklich "Grace" :(
    Jeff Buckley's Meisterwerk hat den Alternative Rock der End 90er bis heute geprägt wie vielleicht kein anderes und war prägend für einige der wegweisendsten Acts wie zum Beispiel Radiohead, Coldplay, Emma Ruth Rundle, Muse und Nothing But Thieves.
    Dieses Debut ist in der Gitarrenwelt vom Impact her vergleichbar damit, was "Illmatic" in der Hip Hop Welt ausgelöst hat.

    Und wer ist eigentlich der Green Day-Fanboi in der Redaktion? Die sind ja in jeder Liste dabei, soll das so?

  • Vor einem Monat

    Dafür, dass sich in den Jahreslisten regelmäßig kleine Perlen von weniger bekannten Künstler*innen unter den Top-Alben befinden, ist diese Liste schon ziemlich erwartbar und 94er massengeschmackkompatibel. Bis auf Da Brat und Amorphis hier nur die großen Namen.

  • Vor einem Monat

    der OST zu the crow kam auch 94 und hat lauter geile stücke drauf. bin nicht sicher, ob das im remake zu toppen ist. ansonsten ist noch das emperor debüt 94 erschienen, das hätte man erwähnen können. auch wenn mir persönlich die anthems at auch besser gefällt

  • Vor 28 Tagen

    Ist immer so eine Sache mit solchen Listen: Zum Kennenlernen echt toll, aber schwierig wirklich die Klassiker rauszusuchen, die jedem gefallen.

    Erwähnen würde ich gerne folgende Alben:

    Dave Matthews Band - Under The Table..
    dEUS - Worst Case Scenario
    Marillion - Brave