Seite 18 von 50

Rufus feat. Chaka Khan - "Rags To Rufus"

Hier gehts los: Statt, wie noch beim Vorgänger, nur der Bandname, steht auf dem Cover des zweiten Albums bereits "Rufus featuring Chaka Khan". Auf dem Debüt hatten sich die Sängerin und Bandleader Ron Stockert die Vocals noch geteilt. Allerdings liefen die Singles mit Chaka Khan am Mikrofon so signifikant besser, dass das Label darauf drängte, den Fokus stärker auf die charismatische Diva hin auszurichten. Stockert missfiel das verständlicherweise, noch während die Aufnahmen liefen, warf er die Brocken hin.

So verpasste er den bisherigen Höhepunkt der Karriere seiner nun Ex-Band: "Rags To Rufus" landete in den Pop- wie den R'n'B-Charts gleichermaßen auf Platz vier und bescherte der Combo einen Grammy für die beste R'n'B-Performence eines Duos oder einer Gruppe.

Zum Erfolg trugen die beiden exzellent laufenden Singles bei: "You Got The Love" hatte Chaka Khan selbst in Zusammenarbeit mit Ray Parker, Jr. (ja, genau dem) geschrieben. "Tell Me Something Good" entstammt der Feder von Stevie Wonder. Der, großer Rufus-Fan, war unangekündigt bei den Aufnahmen aufgekreuzt und hatte Chaka Khan einen Song mitgebracht - der ihr allerdings nicht gefiel. Der Legende nach erfragte Wonder daraufhin Khans Sternzeichen und startete einen zweiten Versuch, der dann Gnade vor ihren Augen fand.

Das zugehörige Album: platinveredelt. Trotzdem bröselte es nach dem Release bei Rufus. Auch andere Beteiligte hatten hart daran zu knabbern, mehr und mehr an den Rand gedrängt zu werden und dort in Chaka Khans Schatten zu versauern. Die Rufus-Gründungsmitglieder Al Ciner und Dennis Belfield folgten Stockerts Vorbild und verließen die Band.

Kaufen?

Rufus feat. Chaka Khan - "Rags To Rufus"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 18 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

Noch keine Kommentare