Seite 19 von 22

Beastie Boys Book

Worum geht's?

Um die einzigartige Karriere der Beastie Boys, in their own words. Es war zu erwarten, dass dies keine 08/15-Rockstar-Biographie werden würde. Das simpel "Beastie Boys Buch" betitelte Werk ist nicht nur eine selbstkritische Autobiografie, sondern ein echter Brocken von einem Patchwork-Schmöker. Von Kochrezepten über Erläuterungen über die Romantik von Mixtapes, großartige Anekdoten vom Aufstieg bis hin zu Erinnerungen an MCA und zahlreichen grandiosen Fotos.

Wer hat's geschrieben?

Adam Horovitz und Michael Diamond in Erinnerung an den dritten, 2012 verstorbenen Beastie Boy Adam Yauch.

Wer soll's lesen?

Die Erinnerungen von Mike D und Ad Rock fungieren als historisches Pop-Kulturzeugnis. Man ist hautnah dabei, wenn die Jungs Punkrock entdecken und begleitet sie auf den Straßen von New York in den 1980er-Jahren. Es geht um Außenseitertum und die Suche nach Gleichgesinnten. Wie weit der Einfluss der Gruppe in die verschiedensten Felder reichte, belegen u.a. Gastbeiträge von Filmemacher Wes Anderson, Spike Jonze und den Schriftstellern Colson Whitehead und Jonathan Lethem.

Das beste Zitat:

Kate Schellenbach (Luscious Jackson, Drummerin der Prä-Beastie Boys-Band Young Aborigines) über den frühen Erfolg ihrer Freunde: "In den nächsten Monaten hingen die Jungs vorwiegend mit Rick [Produzent Rubin, Anm. d. Red.] ab, feilten an Raps und produzierten Backing-Tracks (...) Auch wenn ich es noch immer schätzte, mich mit ihnen über Musik und Sounds auszutauschen, so spürte ich doch, dass ich meine Freunde verlor. Wann immer sie mit Rick zusammen waren, nahmen sie seine großkotzige Attitüde an, ließen den breitbeinigen Rapper raushängen, machten sexistische Witze und verhielten sich wie ausgemachte Dumpfbacken. Ihre Raps beschäftigten sich nur noch mit der Länge ihres Schwanzes und den unzähligen Mädchen, die mit ihnen ins Bett wollten. Dass sich die einstigen Nerds, die mich oder andere Mädchen nie auf Sex reduziert hatten, nun plötzlich wie echte Arschlöcher präsentierten, wollte mir nicht in den Kopf."

Wertung: 5/5. Text von Markus Brandstetter

Adam Horovitz, Michael Diamond, Beastie Boys Buch, Heyne Hardcore, 542 Seiten, gebunden, 40 Euro

Wer ein Exemplar gewinnen will, schreibt mit dem Subject "Beastie Boys" und der vollständigen Postadresse an gewinnen@laut.de.

Beastie Boys Book
*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 19 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare