Seite 7 von 23

Robert Forster "Grant und ich"

Worum geht's?

Unbegabter Literatur-Student mit Gitarre überzeugt begabten Literatur-Studenten ohne Gitarre, eine Band zu gründen, die weder Punk noch Pop noch Rock noch Folk spielt, sondern irgendwas (oder alles) dazwischen. Ihr passender Name: The Go-Betweens. Ende der 1970er ziehen sie von der australischen Stadt Brisbane, wo der Hund begraben liegt, nach London. Mit etwas Glück ergattern sie einen Plattenvertrag in Glasgow, ziehen jedoch wieder zurück nach Australien, dann wieder zurück nach London, usw. Der große kommerzielle Erfolg bleibt aus, doch immerhin pennt ein noch junger Nick Cave bei ihnen auf dem Wohnzimmerboden. Und das französische Magazin Les Inrockuptibles fragt 1996 rhetorisch, ob sie die beste Band aller Zeiten seien. Mit Kult-Status behaftet, endet ihre gemeinsame Geschichte jäh, als der ehemalig begabte Student Grant McLennan, seit langem auch mit Gitarre, 2006 im Schlaf an einem Herzinfarkt stirbt.

Wer hat's geschrieben?

Robert Forster, 1957 in Brisbane geboren, war derjenige, der die Idee mit der Band hatte. Liebevoll, aber auch kritisch, erzählt er seine Lebensgeschichte und die seiner Freundschaft mit Grant McLennan. Wie in seinen Stücken gelingt es Forster, Komisches und Ernsthaftes zu verknüpfen. Der tiefe Schmerz, den er 10 Jahre nach dem Tod McLennans immer noch spürt, zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch das Buch. 1987 lernte er bei einem Go-Betweens-Konzerts in Heidelberg die Musikerin Karin Bäumler kennen, die er später heiratet. Das Paar lebt mit zwei Kindern in Brisbane und Regensburg. 2015 veröffentlichte Grant das beachtenswerte Soloalbum "Songs To Play".

Wer soll's lesen?

Schon mal was von Birthday Party, Orange Juice oder The Smiths gehört? Die kommen im Buch alle vor. Ist das eher die Musik deiner Eltern (oder Großeltern) und du träumst von einer Karriere als Rampensau? Dann erklärt dir Forster charmant, dass der Weg zur Spitze lang ist, wenn du rock'n'rollen willst (OK, das war eine andere Band, die kommt aber auch aus Australien).

Das beste Zitat:

"Und die 40.000 Pfund, die wir dem Label 1989 schuldeten? In den folgenden 26 Jahren bekamen wir keine Tantiemen für die Go-Betweens-Alben "Liberty Belle", "Tallulah" und "16 Lovers Lane" - bis Beggars im Jahr 2015 auf die verbliebenen 12.000 Pfund verzichtete."

Grant & Ich - Die Go-Betweens*", Robert Forster, Heyne Encore, 363 Seiten, 22 Euro.

Wertung: 4/5. Text von Giuliano Benassi

Wer ein Exemplar gewinnen will, schreibt mit dem Subject "Grant und ich" und der vollständigen Postadresse an gewinnen@laut.de.

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 7 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare