Seite 26 von 27

Christoph Rehe - "Rock: Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check, Teil 3"

Welche Platten welcher Band muss ich unbedingt im Wohnzimmer stehen haben? Wer sich nicht mühsam durch schwindende Regale in Großmärkten oder Plattenläden hören will oder das Internet scheut, findet guten Rat in dieser Bücherreihe der auf Prog-Rock spezialisierten Zeitschrift "Eclipse".

Im dritten Band nehmen sich die Redakteure internationale Größen wie Kiss, U2 oder Fleetwood Mac vor, scheuen aber nicht den Blick aufs heimische Deutschland (Grobschnitt, Tangerine Dream). Interessant auch der Ansatz, Solo- und Bandkarrieren zu verknüpfen. So folgt Mark Knopfler auf Dire Straits, Marc Bolan auf T.Rex, Lou Reed auf Velvet Underground.

Grafiken ordnen die Alben chronologisch ein und liefern zugleich eine Wertung zwischen "Kaufrausch (Sofort zugreifen! Absolut unverzichtbar!)" und "Fehlkauf (Nur für Sammler"). Die Platten werden alle besprochen, gar jedes einzelne Lied bewertet. Hinzu kommen kurze Biographien, zahlreiche Fotos, Aufstellungen der besten Stücke, Zitate, Interviewauszüge, Querverweise.

Eine akribische Herangehensweise, die kaum Wünsche offen lässt. Außer, dass die Gestaltung mit vielen verschiedenen Kästen, Schriftgrößen und –arten wenig einladend wirkt. Der enzyklopädische Ton, der wohl Objektivität vermitteln soll, ist auf Dauer auch anstrengend.

Come on, it's only Rock'n'Roll, möchte man meinen. Allerdings steht fest: Die Nerds unter den Musikfans machen mit dem Kauf nichts falsch.

"Rock – Das Gesamtwerk Der Größten Acts Im Check". Sysyphus Verlag, 312 Seiten, 32,95 Euro. Wertung: 3/5.

Seite 26 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare