Seite 9 von 30

Lemonheads - "It's A Shame About Ray"

Nach außen hin scheinen die Lemonheads 1992 eine weitere hoffnungsvolle Grunge-Band zu sein: Das Trio posiert mit Bierflaschen, Zigaretten und Löchern in den Jeans. Sänger Evan Dando kennt sich außerdem gut mit harten Drogen aus. Doch statt berstender Riffs spielen die Lemonheads poppige Gitarrenmusik, Indie-Kuschelrock im Midtempo. College-Rock oder Bubblegum-Pop sind schnell verwendete Begrifflichkeiten für fantastische Songs wie "Confetti", "Rudderless" oder den Titeltrack. Gesprochen wird bald aber nur noch über "Mrs. Robinson", ein Simon & Garfunkel-Cover, das die Band zum 25-jährigen Jubiläum des Filmklassikers "The Graduate" einspielt.

Vom Label lässt sich Dando widerwillig zu einem Videodreh überreden, der Rest ist Geschichte. Warum der Sänger die Version zeitlebens hasst, ist schnell erklärt: Die Songs auf "It's A Shame About Ray" müsen sich hinter dem populären Cover nicht verstecken. Gerade "My Drug Buddy" offenbart die Songwriting-Qualitäten des Amerikaners in rührendster Weise. Mit Wandergitarre und Orgel berichtet Dando von seiner Verzweiflung, in Sydney an Drogen zu kommen. Seinen Frieden mit "Mrs. Robinson" hat er nach all den Jahren (nicht zuletzt aus finanziellen Gründen) dennoch gemacht: "Er klingt einigermaßen frisch, das mögen die Leute vielleicht daran. Was auch kein Wunder ist, denn wir konnten damals nur bestimmte Parts des Songs überhaupt spielen und nahmen das Ding im ersten Take auf. Mit so einem Scheiß-Akkordlernbuch vor uns."

Kaufen?
Lemonheads - "It's A Shame About Ray"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 9 von 30

Weiterlesen

Best Of 1992 30 Jahre, 30 Alben

2Pac, Cave, Clapton, Moby, Prince ... sind alle raus. '92 hatte so viel zu bieten, Madonna war schlau, sich mit einem Buch Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Noch keine Kommentare