Richard D. James meldet sich nachdrücklich zurück. Nach "Syro" und einer neuen EP stellt er weiteres Material zum Download bereit.

London (alc) - Richard D. James aka Aphex Twin ist nicht unbedingt dafür bekannt, in den gängigen Bahnen zu denken und zu handeln. 2014 erschien nach 13 Jahren Pause wie aus heiterem Himmel sein neues Album "Syro", dem dieser Tage sogar eine neue EP mit dem Titel "Computer Controller Acoustic Instruments Pt. 2 EP" folgt.

Doch damit scheint es noch lange nicht genug zu sein: Unter dem Namen user48736353001 macht sich James offenbar gerade wieder einmal einen Spaß daraus, die Öffentlichkeit an der Nase herum zu führen. Auf diversen Kanälen tauchten in der letzten Zeit Stücke auf, die an Aphex Twin erinnern. Auf unten eingebetteten Kanal liegen jetzt insgesamt 110 (+40) Tracks zum Download bereit, von denen man sich relativ sicher sein kann, dass sie vom Elektro-Tüftler stammen.

Ist er es, oder ist er es nicht?

Wenn man in den Genuss dieser Sammlung kommen möchte, sollte man sich allerdings ranhalten. So schnell, wie sie aufgetaucht sind, könnten sie auch wieder verschwunden sein. Das hat die Vergangenheit schon gezeigt.

Ob es sich bei diesem Konglomerat aus Sound-Skizzen, Rave-Tracks und Ambient-Spielereien aber wirklich um Output aus dem Hause Aphex Twin handelt, ist nicht hundertprozentig sicher. Eine Bestätigung des Meisters, dass er hier tatsächlich Sachen aus seinem Fundus online stellt, wird es wohl kaum geben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aphex Twin

Zweifellos ist er eine der wichtigsten Figuren der internationalen Elektro-Szene. In den 80er und 90er Jahren hat Richard Dick James wohl so ziemlich …

6 Kommentare mit 13 Antworten