Für die Neuaufnahme des Marvin Gaye-Klassikers zu Gunsten der AIDS-Hilfe fanden so unterschiedliche Musiker wie Alicia Keys, Britney Spears und Scott Weiland zusammen.

Konstanz (joga) - Am Samstag kommt es um 18:15 Uhr zu einer Premiere in der deutschen Fernsehgeschichte: Die drei Sender MTV, Viva und RTL strahlen zeitgleich das Video zu "What's Going On" aus, dem Benefiz-Song des Staraufgebots 'All Star Tribute'. In den USA kam es schon am 21. September zu einer simultanen Uraufführung auf mehreren Radiosendern; das Video präsentierte MTV USA vier Minuten zuvor.

Mit "What's Going On" schrieb Marvin Gaye vor 30 Jahren Musikgeschichte. Es verkündete eine gesellschaftliche Vision und veränderte mit seinem Ruf nach Liebe und Mitgefühl die Black Music inhaltlich wie auch stilistisch. U2-Sänger Bono initiierte das Projekt zu Gunsten der heillos überforderten AIDS-Hilfe in Afrika. Es ist das erste Projekt im Rahmen der neuen Non-Profit-Organisation Artists Against AIDS Worldwide (gegründet von Leigh Blake, der auch Mitgründer der AIDS-Hilfeorganisation Red Hot ist).

Die Aufnahmen zu "What's Going On" fanden am 5. und 7. September in New York statt und sollten zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember erscheinen. Vier Tage später kam es in den USA zu den Terroranschlägen, die noch heute die Welt erschüttern. Unter dem Eindruck der Katastrophe klang die universelle Botschaft des einstigen Anti-Krieg-Songs umso deutlicher nach, und die beteiligten Musiker entschieden sich, die Veröffentlichung vorzuziehen und die Hälfte der Erlöse an die Opfer der Attentate zu geben. Die Begünstigten dieser Aktion sind nun zu gleichen Teilen die Global AIDS Alliance und der United Way's September 11th Fund.

Am 'All Star Tribute' wirken mit: Christina Aguilera, Backstreet Boys, Mary J. Blige, Bono, Chili & T Boz, Destiny's Child, Jermaine Dupri, Fred Durst, The Edge, Eve, Perry Farrell (Jane's Addiction), Nelly Furtado, Nona Gaye (Marvins Tochter), Darren Hayes (Savage Garden), Ja Rule, Jagged Edge, Alicia Keys, Aaron Lewis (Staind), Lil' Kim, Jennifer Lopez, Chris Martin (Coldplay), Pat Monahahn (Train), Monica, Nas, Nelly, NSYNC, P. Diddy (Sean Combs), Britney Spears, Gwen Stefani, Michael Stipe (R.E.M.), Usher, Scott Weiland (Stone Temple Pilots)

"What's Going On" wird am 5. November in drei Formaten erscheinen: als CD-Single mit zwei, CD-Maxi mit vier und EP-Single mit acht Versionen, darunter der "Dupri Original Mix", die "Fred Durst Rock Version", eine "London Version" von Brian Eno sowie die "Moby's Version".

Noch keine Kommentare