Seite 18 von 21

Astrid North

In den Neunzigern stand die Band Cultured Pearls für glatten Radio-Pop-Soul, den man damals von vielen serviert bekam. Nett anzuhören, manch ein schöner Ohrwurm wie "Sugar, Sugar Honey" dabei, aber weitestgehend gefällig. Das änderte nichts daran, dass die Sängerin Astrid North schnell als "Leading Lady der hiesigen Soulszene" galt.

Die Größe ihres Talentes zeigte sich jedoch erst nach dem Ende der Band, als die Öffentlichkeit North zuzunehmend vergaß. Ihr Solo-Debüt "North" hatte einige spannende, düstere Trip Hop-Soul-Songs zu bieten. Dies war aber nur die Vorbereitung auf das weitestgehend untergegangene "Precious Baby" von 2016, ihr letztes und stärkstes Album. Wer im Nachhinein die Musik dieser unheimlich talentierten Frau verstehen möchte, sollte hier ansetzen. Am 25. Juni starb sie im Alter von 46 Jahren im Kreise ihrer Familie an Bauspeicheldrüsenkrebs, gegen den sie ein Jahr lang kämpfte.

Seite 18 von 21

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 4 Jahren

    ... und mit Stoppok und Christina Lux zusammen live auf Bühne ... und mit Bobby Hebb im Studio ... und mit Randy Crawford ... und beim Projekt Leonard Cohen auf Deutsch ... und mit der NDR Big Band "Both Sides Now" ... und auf dem jüngsten Album von Stefan Waggershausen aus dem Hintergrund ...
    Die hatte schon eine enorm hohe Trefferquote, auch abseits des Chartgeschehens :-(

    Gruß
    Skywise