Immer aggro bleiben? Von wegen! Auf seiner Fanpage Flerberlin.de wie auch auf Flers MySpace-Seite heißt es wörtlich: "Nach den Differenzen und Spekulationen der letzten Zeit zwischen FLER und Aggro Berlin trennt sich der Berliner Rapper von seinem bisherigen Label."

Munkeleien, der nun wohl Ex-Aggroberlina …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    dir unterstell ich doch gar nix böses.
    ich bin doch deiner meinung, du hupe. :D

    was samy angeht:
    ich bin dabei.
    bin saumäßig gespalten - manches halte ich für große grütze, anderes trifft einen nerv. einige tracks machen mir einfach spaß. aber ich komm nicht umhin, die tatsache zu bedauern, dass samy mal so weit vorne war - und das feld hat ihn trotzdem überholt.

    demnächst mehr in diesem theater.

  • Vor 15 Jahren

    :D:D

    und den satz zum thema liefert mir samy selber:@samy deluxe (« ich denk gern zurück, doch ich bin mir bewusst: es war niemals besser. »):

    sag ich doch.

  • Vor 15 Jahren

    Hui, sieben Seiten böse Worte.

    Und ich habe einfach rein gar nichts zum Thema beizutragen. :)

    Ich glaube, ich bin flerliebt.

  • Vor 15 Jahren

    @Captain Tight (« @Sodhahn (« @Captain Tight (« Sodhans Mutter stinkt nach Maggi »):

    seit wann stinkt maggi denn? das ist feinste suppenwürze wo gibt, du sohn von 1000vätern. »):

    Ey Alter ,lass mich mit deinem scheiss Maggi in Ruhe.Wenn du so geil auf das Zeug bist, dann lass dir mit einer Magnumflasche von dem Zeug einen Einlauf verpassen du Opfer.

    :wusrt: :conknerv: :himself: :kack: »):

    nur weil du jeden abend einen einlauf bekommst, weil deiner muddi wieder der stecher weggelaufen ist, musst du noch lange nicht andere damit nerven

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Ich habe ja auch Respekt und bezeichne nichts als schlecht... Nur gibt es das heute in viel besserer Form und höherer Qualität. »):

    Da muss Ich dir teilweise wiedersprechen, Ich finde, dass sich Rap weiter geöffnet hat und seine Genre-Grenzen auf jeden Fall erweitert hat, siehe Materia oder Deichkind, aber is gibt - für mich - Styles die früher geiler gefahren wurden. Der ganze Battle-Shit von heute ist schon tight (Huss & Hodn, ...) aber an Westberlin Maskulin und die alten Savas-Zeiten reicht das nicht ran.
    Teilweise sind die heutigen MCs auch viel weiter was Produktionen angeht und da liegt für mich der Hase im Pfeffer begraben. Zig neue MCs bekommen freshe Beats und wahnsinnig gute Aufnahmemöglichkeiten wodurch sich eine akustisch gute Qualität des Materials von vorne herein ergibt... Nur es gibt für mich viele Rapper die sich alleine darauf verlassen und dann Lyrics und Technik darunter leiden.

    Ganz offensichtlich finde Ich es bei den ganzen Strassenrappern. Bushidos erste paar Alben bis ausgenommen Electro Ghetto konnte Ich pumpen ohne Ende, doch durch die neuen Möglichkeiten nachdem er das Label gewechselt hat hat er einfach angefangen sich mehr auf die Produktion zu verlassen. Nur ein Bushido in mittelmäßiger Form auf Bombenbeats flasht mich weniger, als ein Bushido zu VBzS der mit einer schlechteren Produktionsmaschinerie besseren Rap gemacht hat.

    Krass finde Ich Leute wie Hoezilla, die trotz fehlender Skills Beats picken können, die Ich gerne in den Händen von wirklich talentierten Rappern sehen würde... Leider gibt es viel zu viele die mit in die Kategorie "Beatverschwender" gehören, grade Aggro is für mich da ganz groß. Wenn Ich einen B-Tight auf einem Brett wie zu "Ich bin's" hören muss bedauere Ich es einfach das solche Beats kein Olli Banjo, Laas Unl., Maekes oder ein anderer aus der Riege bekommt, da wäre mehr bei rumgekommen.

    Weiterhin ist es einfach auch so, dass sehr viele Leute in das Rap-Biz drängen die sich ihre Flocken wo anders verdienen und dann eben mit Rap anfangen - siehe Xatar. Is auch berechtigt wenn die sich das kohletechnisch leisten können. Viele Fulltime Rapper die vielversprechend sind bekommen keine Majordeals oder landen bei zu kleinen Indie-Labels um wirklich was zu reissen.
    Das ist eine schlechte Entwicklung an der alleine die Plattenfirmen schuld sind. Dass dann auch noch renomierte Labels wie Optik und der Bunker dicht machen, ist frustrierend.

    Zu sagen Deutsch-Rap war nie besser, ist schlichtweg falsch, aber zu sagen dann und dann war alles besser ist auch scheisse, jede Rap-Epoche hat ihre Diamanten.
    Für mich ist Rap nie vielfältiger als heute gewesen, man muss nur viel mehr aussortieren als früher weil eben viele Schmalhänse nen Deal bekommen oder belanglose 08/15-Indie-Label aus dem Boden spriessen(Schmock Musik und so).

    Ich bin raus...

  • Vor 15 Jahren

    @BrickTop (« Krass finde Ich Leute wie Hoezilla, die trotz fehlender Skills Beats picken können, die Ich gerne in den Händen von wirklich talentierten Rappern sehen würde... Leider gibt es viel zu viele die mit in die Kategorie "Beatverschwender" gehören, grade Aggro is für mich da ganz groß. Wenn Ich einen B-Tight auf einem Brett wie zu "Ich bin's" hören muss bedauere Ich es einfach das solche Beats kein Olli Banjo, Laas Unl., Maekes oder ein anderer aus der Riege bekommt, da wäre mehr bei rumgekommen. »):

    Was laberst du denn da für einen Mist? "Ich bin's" lebt gerade von Bobby's Rap und seiner Stimme. Banjo, Kaas oder sonstwer würden da höchstens langweilen.

    Tut mir Leid, aber nicht jeder Beat eignet sich für jeden Rapper und von daher kannst du da kaum von Beatverschwendung reden, nur weil sich die von dir genannten Leute keine guten Produzenten leisten können bzw. wirklich die größte Scheiße wählen.

  • Vor 15 Jahren

    @Brick: Ja, so weit liegen wir da gar nicht auseinander... Vor allem die Sache mit den vielen unnötigen Indielabels nimmt Überhand (Optik zähle ich aber mit dazu und trauere ihnen keine Sekunde nach, nur mal so nebenbei).

    Aber die Tatsache, daß gute Rapper niemals was vom Rampenlicht mitbekommen, ist keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Ausnahmen (Samy, Savas) zeigen gerade, daß sie mit der Steigerung des Bekanntheitsgrads langweilig werden und uninteressante Massenware auf den Markt werfen.

    Ach ja, für mich sind es nicht nur Skills, die einen Rapper ausmachen, und Godsilla (falls du ihn überhaupt gemeint haben solltest) oder B-Tight finde ich um einiges unterhaltsamer als manch besseren Rapper (das auch nur so nebenbei). Aber hier lasse ich es unter "Geschmackssache" laufen :smug:

  • Vor 15 Jahren

    PS: Die WBM-Sachen hatten zwar einen gewissen Flair, aber als hoch qualitativ würde ich sie nicht gerade bezeichnen.

  • Vor 15 Jahren

    @ROG (« Das nicht. Sie haben aber Berlin auf die Deutsch-Rap-Karte gebracht und den Boden für z.B. Bushido und Aggro bereitet. »):

    Und die haben dann durchaus bessere Musik gemacht. Vielleicht können sie nicht durch die beste Technik glänzen, aber das Gesamtpaket stimmt (Stimme, Beats, Atmosphäre) und das ist mir wichtiger als gekonnte Wortspiele, die in unerträglich langweiliger Art und Weise vorgetragen werden.

    Schöne Wortspiele + Gute Stimme + Gute Präsentation + Exzellenter Beat = Guter Deutschrap. Und meiner Meinung können das zurzeit nur Selfmade, Fler, Bizzy Montana und noch ein paar ganz wenige weitere Leute.

  • Vor 15 Jahren

    @Elmo i.G. (« @inno: man merkt wie du langsam von deinem "vernünftig diskutieren" grundsatz wegbewegst und nur noch das liest was dich stört.
    wer behauptet denn bitte dass "früher alles besser war"... ich bestimmt nicht.
    heute ist wie gesagt vielfalt und die perlen muss man sich rauspicken.
    aber der respekt fehlt vor den alten sachen.
    was ist die größere leistung? ne pyramide in der wüste zu bauen oder ein hochhaus im industriezeitalter?
    ich hoffe du verstehst den vergleich.
    wie hier schon gesagt wurde, wenn man das mit usa vergleicht... kein schwein würde es wagen die fähigkeiten eines rakim anzuzweifeln.
    klar kommen da ab und zu eminems und co die oben einen drauf setzen, aber nie vergessen auf welchem mist die blume wächst.
    (in dem zusammenhang muss man natürlich auch sagen, dass der deutsche gangsta rap, vor allem berliner, nicht die alte deutsche rapszene als vorbild hatte)

    und hier, inno, dein erwarteter einwand gegen abes post ;)
    @abesøn («
    Statt Torch gibts heute Fiva, statt Blumentopf Maeckes und Plan B, statt RAG gibts Prezident, statt Samy gibts Tone und statt Savas gibts Kollegah. »):

    nicht ein vergleich passt qualitativ. wenn es dein geschmack ist ok, aber kannst mir nicht erzählen dass du da versuchst das objektiv zu betrachten. da gibts wahrscheinlich auch in jedem bereich besseres(ausser kollegahs vergleichen, da kommt nichts drüber. und tone ist von der alten garde)
    aber wie gesagt vielfalt ist da, es treiben sich nette sachen im untergrund, hip hop is not dead, yet.

    PS: schön dass ein paar vernünftige leute wie huntedbyafreak, zugehoert und bricktop hier beteiligen. »):

    ehm... ja :rayed:
    dass tone von der alten garde ist ändert nichts daran dass er seine soloalben 2005 und 2009 veröffentlicht und damit zum aktuellen deutschrap zählt. konkret finn hat in den 90ern doch außerhalb frankfurts kein schwanz gehört.
    was mit meinen vergleichen nicht stimmt, würde mich aber interessien. prezident toppt einen aphroe und fiva einen torch mit leichtigkeit, sowohl technisch als auch lyrisch. tone war mal auf dem gleichen level wie samy (feature auf marquis ming verdeutlicht das recht gut) aber hat sich im gegensatz einfach nicht zurückentwickelt. und zukunftsmusik steckt selbst den besten samy-output pures gift ep dreimal in die tasche. sowohl technisch als auch ganz besonders inhaltlich, denn da hat der gute sam außer weck mich auf in seiner ganzen karriere nicht viel gerissen (was im heutigen vergötterungswahl oft vergessen wird). savas, und ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, war von beginn an überschätzt. flow ist nunmal nicht alles im leben. ich blicke auf 10 jahre savas-fantum zurück, und außer WMB, King of Rap und der Haus und Boot EP pumpe ich so gut wie nichts mehr von ihm, weils langweilig geworden ist, nen mittdreißiger den gleichen scheiß rappen zu hören wie nen mittzwanziger, und das seit seinem debüt. da ist mir ein kollegah, obwohl mir nicht sympathisch, mittlerweile hundert mal lieber. es gibt immer noch keinen in deutschland, der besser flowt als savas. aber einige leute, die mittlerweise bessere tage hatten als seinen besten.

    btw: in meinen augen ist einer der hauptgründe dafür, warum leute wie bobby fletcher, creme fresh, laas unltd. bis heute nicht den stellenwert haben, den sie verdienen, dass rapdinosaurier wie samy und savas und blumentopf (dendemann und curse mal außen vorgelassen) trotz halbgarer releases der letzten jahre immer noch alleine aus nostalgie viel zu viel aufmerksamkeit bekommen. prezident hat im letzten jahr zwei geschichtsträchtige alben rausgehauen, aber wenn samy mal einen furz von sich gibt steht die welt auf dem kopf. bei allem respekt vor dem rap von 97 und 99, aber dieses sture abfeiern der oldschool nervt nur noch. ich bin im herzen backpacker. aber deutscher rap war nie besser als heute. das sage ich mit aller gebotenen objektivität.

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« @ROG (« Das nicht. Sie haben aber Berlin auf die Deutsch-Rap-Karte gebracht und den Boden für z.B. Bushido und Aggro bereitet. »):

    Und die haben dann durchaus bessere Musik gemacht. Vielleicht können sie nicht durch die beste Technik glänzen, aber das Gesamtpaket stimmt (Stimme, Beats, Atmosphäre) und das ist mir wichtiger als gekonnte Wortspiele, die in unerträglich langweiliger Art und Weise vorgetragen werden.

    Schöne Wortspiele + Gute Stimme + Gute Präsentation + Exzellenter Beat = Guter Deutschrap. Und meiner Meinung können das zurzeit nur Selfmade, Fler, Bizzy Montana und noch ein paar ganz wenige weitere Leute. »):

    ich gebe gerne zu, dass ich nicht alle fler releases kenne. aber einige.
    wortspiele? WTF?

  • Vor 15 Jahren

    @freddy (« @InNo (« Muß "Samy hat den besten Flow" als ewige Tatsache gelten, weil es damals der Fall war? »):

    ich hab sein neues album auf dem ohr.
    und es STIMMT einfach nicht mehr.

    da kann samy dem rest zu k-zwo-zeiten dreitausendmal um welten voraus gewesen sein.

    das ändert doch aber nichts am respekt und der sympathie, die man für die alten hasen hat. weil etwas überholt ist, muss es noch lange nicht schlecht sein. und weil es gut ist, noch lange nicht auf der höhe der zeit. »):

    <3

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« @BrickTop (« Krass finde Ich Leute wie Hoezilla, die trotz fehlender Skills Beats picken können, die Ich gerne in den Händen von wirklich talentierten Rappern sehen würde... Leider gibt es viel zu viele die mit in die Kategorie "Beatverschwender" gehören, grade Aggro is für mich da ganz groß. Wenn Ich einen B-Tight auf einem Brett wie zu "Ich bin's" hören muss bedauere Ich es einfach das solche Beats kein Olli Banjo, Laas Unl., Maekes oder ein anderer aus der Riege bekommt, da wäre mehr bei rumgekommen. »):

    Was laberst du denn da für einen Mist? "Ich bin's" lebt gerade von Bobby's Rap und seiner Stimme. Banjo, Kaas oder sonstwer würden da höchstens langweilen.

    Tut mir Leid, aber nicht jeder Beat eignet sich für jeden Rapper und von daher kannst du da kaum von Beatverschwendung reden, nur weil sich die von dir genannten Leute keine guten Produzenten leisten können bzw. wirklich die größte Scheiße wählen. »):
    na na na. Banjo hat mit Headrush in einer Zeit, als Aggro sich ihre Beats noch auf der PS1 gebaut haben, schon angesagte Produzenten gehabt, und Maeckes hat auch ziemlich talentierte Jungs im Rücken.
    ICh Bins passt zu Bobby, für Maeckes eigentlich zu hektisch. Banjo hätte das Ding sicher auch tierisch vergewaltigt... wäre mal ein schönes Experiment.

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« Banjo hätte das Ding sicher auch tierisch vergewaltigt... wäre mal ein schönes Experiment. »):

    Auf jeden, so Staccato-Style wie bei Nashorn, würd Ich das Ding feiern, ey.

    Savas würd Ich gern mal auf "Wenn der Beat nicht mehr läuft hören", oder Azad auf "Ghettolied", oder Laas Unlimited auf "Ching Ching", mir würden jetzt tausend Kombis ein, die um Welten besser als das Original gewesen wären.

    Die anderen Name-Droppings waren auch eher so aus dem Handgelenk.

    Ich bin raus...

    ps. http://www.youtube.com/watch?v=QQamGSJWNbA

  • Vor 15 Jahren

    @abesøn (« @Texas CrieZ (« @ROG (« Das nicht. Sie haben aber Berlin auf die Deutsch-Rap-Karte gebracht und den Boden für z.B. Bushido und Aggro bereitet. »):

    Und die haben dann durchaus bessere Musik gemacht. Vielleicht können sie nicht durch die beste Technik glänzen, aber das Gesamtpaket stimmt (Stimme, Beats, Atmosphäre) und das ist mir wichtiger als gekonnte Wortspiele, die in unerträglich langweiliger Art und Weise vorgetragen werden.

    Schöne Wortspiele + Gute Stimme + Gute Präsentation + Exzellenter Beat = Guter Deutschrap. Und meiner Meinung können das zurzeit nur Selfmade, Fler, Bizzy Montana und noch ein paar ganz wenige weitere Leute. »):

    ich gebe gerne zu, dass ich nicht alle fler releases kenne. aber einige.
    wortspiele? WTF? »):

    ich kenn die anderen.
    zeig mir einer ein wortspiel, bitte.

  • Vor 15 Jahren

    @freddy («
    ich kenn die anderen.
    zeig mir einer ein wortspiel, bitte. »):

    wieso eigentlich wortspiele :???:

  • Vor 15 Jahren

    @freddy (« @abesøn (« @Texas CrieZ (« @ROG (« Das nicht. Sie haben aber Berlin auf die Deutsch-Rap-Karte gebracht und den Boden für z.B. Bushido und Aggro bereitet. »):

    Und die haben dann durchaus bessere Musik gemacht. Vielleicht können sie nicht durch die beste Technik glänzen, aber das Gesamtpaket stimmt (Stimme, Beats, Atmosphäre) und das ist mir wichtiger als gekonnte Wortspiele, die in unerträglich langweiliger Art und Weise vorgetragen werden.

    Schöne Wortspiele + Gute Stimme + Gute Präsentation + Exzellenter Beat = Guter Deutschrap. Und meiner Meinung können das zurzeit nur Selfmade, Fler, Bizzy Montana und noch ein paar ganz wenige weitere Leute. »):

    ich gebe gerne zu, dass ich nicht alle fler releases kenne. aber einige.
    wortspiele? WTF? »):

    ich kenn die anderen.
    zeig mir einer ein wortspiel, bitte. »):

    Hier! Hier! Hier! Ich!

    Moment... Wortspiel? Oh ne doch net.

    Ich bin raus...

  • Vor 15 Jahren

    @freddy (« torch ... ist kein guter rapper. und das war er auch zu seiner zeit nicht. »):
    @abesøn (« savas ... war von beginn an überschätzt. flow ist nunmal nicht alles im leben. »):

    muhaha.
    was ist denn jetzt los?

    :D

  • Vor 15 Jahren

    Als ob es bei Fler um Wortspiele ginge :alt: