Kurz vor der Peripetie: Mit der Veröffentlichung von "Just A Notion" steigern Abba die Spannung und Vorfreude auf "Voyage". Das Album mit zehn Songs kommt am 5. November raus.

Stockholm (laut) - Mit dem altbekannten und von vielen Fans geliebten ABBA-Sound bietet "Just A Notion" einen weiteren Vorgeschmack auf das Comeback-Album des Jahres. Kaum verwunderlich, dass der Song so sehr nach alten Abba-Zeiten klingt: Er wurde 1978 schon aufgenommen und sollte eigentlich auf "Voulez-Vous" landen.

"Weshalb wir dieses Stück damals ausgeklammert haben? Rückblickend muss ich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Es ist ein toller Song mit großartigen Gesangsparts." Und genau diese Gesangsparts, so Björn Ulvaeus, wurden durchweg übernommen und sind originalgetreu auf dem Song zu hören. Um die Vocals nahmen Abba ein neues Arrangement mit Schlagzeug und Gitarren auf und tada: fertig war Single Nummer drei, die Elemente aus vier Jahrzehnten vereint.

Nach den nostalgisch angehauchten Musicalnummern "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down", folgt ein treibender Sing-Along-Song, der mit klassischen Läufen und Harmonien zum gemeinsamen Fußwippen einlädt. Der Song soll für gute Laune in dunklen Zeiten sorgen. Bestens geeignet, um der Soundtrack des nächsten großen (unter Corona-Maßnahmen stattfindenden) Dorffestes mit reichlich Glühwein und Gebäck zu werden.

Am 5. November erscheint das erste Album nach gut 40 Jahren Pause. Neben den drei Singles enthält es sieben weitere Songs. Darauf freuen sich alte und junge Fans seit langer Zeit. 2018 kündigte die Band nämlich schon einmal die Veröffentlichung neuer Musik an, die sie mehrmals verschoben und erst in diesem Jahr umsetzen.

Allein mit dem Albumrelease ist es jedoch noch nicht getan. Die Band hat sich etwas ganz Ausgefallenes einfallen lassen und und springt auf den Zug der Generation Tik Tok & Co.: Ab März 2022 veranstalten Abba eine Tour zu "Voyage". Bei den Liveshows treten sie allerdings nicht in Person auf, sondern lassen digitale ABBAtare auf der Bühne performen. Auf den Konzerten spielt eine zehnköpfige Live-Band zu den originalen Gesangsaufnahmen. Klingt nach einer spannenden Angelegenheit. Es werden sowohl Abbas größte Hits, als auch die Neuveröffentlichungen gespielt. Das Spektakel findet in einer Londoner Arena statt, die extra für diesen Anlass errichtet wurde. Tickets gibt es ab dem 03. November zu kaufen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt ABBA

ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber …

ABBA Neues Album nach 40 Jahren

Die Sensation ist perfekt: ABBA haben die Songs "I Still Have Faith In You" und "Don't Shut Me Down" veröffentlicht - bald kommen noch mehr.

Noch keine Kommentare