Ein sorgenvoller Herr warnt, unterlegt von geschmackvollen Drums und Sirenengeheul, die "werten Hörer" vor den "lautstarken Rhythmen", welche "unsere Jugend begeistern". Da ist "die Entfesselung der sexuellen Triebe" nicht mehr weit – und somit "die Voraussetzung der Schaffung eines Zustandes der …

Zurück zum Album
  • Vor 5 Monaten

    Den Samy Track zu lobhudeln schreckt mich schon wieder ab.

  • Vor 5 Monaten

    krass gute beats, dieser loop bei pirouette wow. der dude zeigt halt wie man in würde ü40 rap macht. kenn sonst keinen, alle wack ohne ende.

  • Vor 5 Monaten

    Maßstäbe von Musikjournalisten sind weird manchmal: Ins absurde gesteigerte Gewaltdarstellungen, sind kein Problem, aber wenn auf einem Album wie Apokalypse jetzt Gesellschaftskritik genauso überdreht wird, triggert das die innere Bertelsmann-Stiftung.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist das Album eine absolute Überraschung. Hier lügt die Kritik nicht, Morlockk ist echt so nahbar wie eigentlich noch nie, packt ein paar neue Vortragsweisen und Flows aus und liefert sonst die gewohnte Qualität.
    Es ist nicht mehr der achzigste Aufguss seiner eigenen Comicfigur, sondern klingt wirklich wie Geschichten, die ihm so passiert sein könnten in Grünau.
    Rap-Album des Jahres Anwärter für mich.

  • Vor 5 Monaten

    Kein Feature mit Hiob ... Habe auch irgendwie länger nichts neues mehr von dem gehört. Hat er sich komplett zurückgezogen?

  • Vor 5 Monaten

    Hat Morlockk jemals gesagt, um wessen Tod in "Tränen aus Weinbrand" getrauert wird? Ansonsten: Hörempfehlung für "Nahost K", der mächtigste Beat auf dem Album. Außerdem: Anthony Drawn Writing Credits? Morlockk mit Ghostwriter hatte ich nicht erwartet.

  • Vor 5 Monaten

    Cover erinnert mich übrigens an Promoe.

    • Vor 5 Monaten

      "Long Distance Runner" von dem war cool. War auf einer Juice CD und das war auch die erste Ausgabe die ich mir damals gakauft habe. Cypress Hill auf dem Cover und Sido war der neue kontroverse Star über den sich die Leser aufgeregt haben. Quasi der Capital Bra seiner Zeit(abgesehen davon dass "Maske" wirklich gut war und kein kompletter Müll wie jedes Capi Album)

    • Vor 5 Monaten

      Looptroop war generell gut mit "Fort Europa" als Meilenstein. Danach wurde es allerdings teils echt cringe. Live mit Embee an den E-Drums übrigens auch sehr nice. Bis auf das unabgestimmte gegenseitige Doppeln der MCs.

    • Vor 5 Monaten

      Joa, rein von der Thematik her auf jeden Fall ähnlich. Promoe und Looptroop Prime waren definitiv Anfang/Mitte der 00er Jahre. Sind aber generell gut gealtert, find ich. Und Embee Produktionen sind auch einfach unglaublich gut.

      Promoe hat seit diesem Jahr sogar die Dreads ab. Was Savas wohl dazu sagt?

    • Vor 5 Monaten

      Looptroop auf jeden Fall hart underrated und oft zu unrecht geschmäht. Fort Europa war killer (Props an Chris für die Erinnerung, muss ich ma wieder hören) und auch die beiden davor sind gut gealtert.

    • Vor 5 Monaten

      Bei dem Beat von „Modern Day City Symphony” bekomme ich noch immer jedes Mal Gänsehaut - viel zu gut.

      Und die ersten beiden Promoe Alben waren auch ziemlich gut. Damals in Köln sogar mit lokaler Liveband (Schälsick Steppas?) performt. Das war echt richtig stark.

    • Vor 5 Monaten

      welcher embee-beat war das denn, der sich aus so tischtennisballgeklacker raus entwickelt hat? ich komm' nicht drauf. :rayed:

    • Vor 5 Monaten

      Das ist das Intro von Fort Europa: DM-87.

    • Vor 5 Monaten

      Jepp. Hat mich heftig geflasht auf Lunte damals.

  • Vor 5 Monaten

    https://www.fritz.de/livestream/liveplayer…

    Das in der Rezi referenzierte Interview. Was Dilemma sich für Songs wünscht macht mich richtig wuschig. Bin jetzt offiziell im Persermodus. Bestes Album des Jahres. 5/5. Bester Deutscher Rapper aller Zeiten.

    • Vor 5 Monaten

      Thx für den Link! Schöner Songwunsch von Dilemma, kannte das Kamp-Teil noch nicht, naiser 'German'-Drumless Vibe, wird gecheckt.

      Album ist top, das ist 'for the culture', wie die Amis immer sagen.

  • Vor 5 Monaten

    Das Cover alleine ist 5/5 ♥

  • Vor 5 Monaten

    "Trinktracks sind zwar in der Diskografie Morlockks nichts Neues, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholismus gab es allerdings bis dato nicht."

    Ähm... Delirium Tremens?

    • Vor 5 Monaten

      Überragender Track, den ich aber nie als ernsthaften Beitrag zum Thema wahrgenommen habe – v. a. weil Morlockk und Hiob auf "Delirium Tremens" noch lyrisch eindeutig mit dem Griff zur Flasche kokettierten. Zudem sprechen Lines wie "Wir weben Straßengeschichten, vögeln Flittchen und Stars" dafür, dass Morlockk und Hiob damals ausschließlich ihre Kunstfiguren sprechen/rappen ließen. Das ist auf "Bruderkuss" – v. a. in Kombination mit dem Video – anders. "Bruderkuss" ist ambivalenter und wirkt ehrlicher/persönlicher.

    • Vor 5 Monaten

      Ähm.. Die Flasche?

    • Vor 5 Monaten

      s. o. (wobei der Refrain die restlichen Lyrics tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen lassen kann)

  • Vor 5 Monaten

    Wow, immer, wenn ich denke, das war’s jetzt aber echt mit mir und Rap, Kultur komplett im Arsch und Musik peinlich, kommt dann sowas um die Ecke. Killer Albung, unfassbar, was aus dieser Formel noch rauszuholen ist. Ein kleines bisschen zu lang für meinen Geschmack, aber okay.
    Wirklich groß, würde sagen sein bestes Werk bisher.

  • Vor 5 Monaten

    Der Vortrag klingt bissl nach Kinderkanal. So drollig, irgendwie. Keine Ahnung, worums geht - bin es leid, rational irgendwelchen leidlich spannenden Geschichten folgen zu müssen. Nach ein paar Sätzen ist meine Aufmerksamkeit fast immer weg. Beats sind okay, Tracks sind okay. Vermutlich das Maximum, was deutscher Rap in mir auslöst. Dürfte also Freunden des Genres sehr gefallen.

    • Vor 5 Monaten

      Denke, du solltest lieber die neue Platte von Thomas Godoj auschecken, das ist vmtl eher deine Kragenweite. :lol:

    • Vor 5 Monaten

      Das war ein Lob der Platte.

      Wo kommt eigentlich das Gerücht her, ich würde besonders auf Gitarrenmusik abfahren? Kann mich nicht daran erinnern, sowas mal gedroppt zu haben... Ich finde die meiste Gitarrenmusik ziemlich öde.

    • Vor 5 Monaten

      Ich kann verstehen, was Ragi meint. Für Morlock muss man schon wirklich in der Stimmung sein. Muss man für zb Aesop aber auch.

    • Vor 5 Monaten

      Morlockk verdammtnochma, irgendwann lern ich es noch.

    • Vor 5 Monaten

      Wenn nach ein paar Sätzen die Aufmerksamkeit flöten geht sollte mensch sich vielleicht doch lieber zu seichterer Unterhaltung wechseln. Also statt Haus Usher lesen Haus Usher schauen usw.

    • Vor 5 Monaten

      Hab reingehört und bin eher bei Ragi. Morlockk zeichnet gute bis tolle Bilder. Der alle 4 Zeilen wechselnde Reimansatz bietet aber trotz toller Reime wenig Überraschung und mich wundert, warum dich die gedehnten Betonungen hier nicht nerven, bei Hamburgern aber explizit schon.

    • Vor 5 Monaten

      Ich mag den Typen von allen deutschen Rappern am meisten. Aber lange geben kann ich mir das auch nicht. Ist eher die Gesamt-Attitüde, die ich sehr sympathisch finde.

    • Vor 5 Monaten

      Ja, ist halt nicht verkehrt. Ein grundsympathischer Dude zu sein ist mir jetzt nicht genug. Ist Rap-Horchern vielleicht was wichtiger als mir, da die Kunstfigur da nen höheren Stellenwert hat als in anderen Genres. Aber wenn ich gelangweilt (oder genervt vom dezent kinderkanaligen Vortrag) bin, dann hat das nicht unbedingt was mit fehlender Aufmerksamkeitsspanne zu tun. Mir geben Sprachspielereien nur bedingt was, und wer Geschichten nicht spannend findet, der driftet halt schnell gedanklich ab.

      Ist nix Hassbares. Ich finds okay, also isses vermutlich ziemlich gut für Genrefreunde.

    • Vor 5 Monaten

      ragism lauscht vermutlich eh nur naschids, wenn er nicht gerade zusammen mit religiösen fanatikern in westeuropäischen großstädten herumwütet

    • Vor 5 Monaten

      Klar. Religion ist mindestens so sehr mein Ding wie Gitarrengeschrammel.

    • Vor 5 Monaten

      korrekt, deswegen kaust du ja auch die propaganda dieser pseudo-religiösen ungefiltert wieder. mein rat an dich, lass langsam mal gut sein. du hast deinen standpunkt mehr als deutlich gemacht und musst dabei akzeptieren, dass andere es anders sehen.

    • Vor 5 Monaten

      Da ist null komma null Religion in meinen Kommentaren. Ist mir scheißegal, was für eine Religion Millionen von Menschen haben, wenn sie gerade massakriert werden. Meine Gegenüber sind bislang dadurch aufgefallen, fragwürdige Quellen anzuführen. Ich gebe wieder, was unabhängige Organisationen vor Ort berichten. Und nein. Ich muß nicht akzeptieren, wenn Andere Gewalt nicht so schlimm finden oder Rassismus an den Tag legen. Was für eine eigenartige Einstellung.

      Wie man eigentlich gelernt haben sollte hierzulande, macht Wegschauen mitschuldig.

    • Vor 5 Monaten

      "unabhängige Organisationen" :D

    • Vor 5 Monaten

      Ne, klar. Für dich sind Untersuchungskommisionen der UN, oder NGOs wie Ärzte Ohne Grenzen natürlich Judenhasser, die sich verschworen haben. Stimmen kann nur, was von Springer, Ben Shapiro, oder den Twitter- oder TikTok-Kanälen der IDF kommt, ne?

    • Vor 5 Monaten

      https://kaput-mag.com/stories-de/im-zweifel/

      In den letzten Wochen haben viele der intersektionalen Internetaktivistis und Queerfeminist:innen komplett ihren moralischen Kompass verloren. Nachdem man jahrelang Linke für falsche Formulierungen angefaucht und mitunter ausgeschlossen hatte, wurden nun Hamas-Terroristen nach dem massenhaften Töten, Misshandeln und Ver****igen von Frauen zu Widerstandskämpfern verklärt.

    • Vor 5 Monaten

      Und Du willst hier was von unabhängigen Quellen erzählen? Ruhrbarone, Kaput Mag? Sorry, aber das sind explizit Meinungsmagazine, keine Quellen für verifizierbare Informationen, und sollten erst Recht nicht zu Rate gezogen werden, um ein vollständiges Bild der Lage zu bekommen.

      Ich könnte nun auch ein Beispiel eines faschistischen israelischen Siedlers in Reserve nehmen, der palästinensische Frauen mißbraucht, ihre Familien niedergeballert und ihre Häuser abgebrannt hat, und könnte dann mit demselben Recht (nämlich gar keinem) Behauptungen über sämtliche jüdische Israelis in der IDF treffen. Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab, so sehr Du es auch versuchst.

    • Vor 5 Monaten

      Ne. Der zitierte Absatz stellt ja nur einen speziellen Typus des Linken dar. Ich wollte nur, dass du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst.

      Was sind denn für dich valide Quellen? Indymedia? :lol:

    • Vor 5 Monaten

      Lass gut sein, Ragi, ich bin mir dir ja diesbezüglich auch nicht ganz auf einer Wellenlänge, aber der Clown ist die Mühe echt nicht wert.

    • Vor 5 Monaten

      Ihr Bauchlinken seid schon ein amüsantes Völkchen.

    • Vor 5 Monaten

      Junge, du solltest, nachdem du letztens erst so offensichtlich diesbezüglich deine Wissenslücken offenbart hast, du alter Antideutscher, wiiirklich nicht mit Begriffen wie "Bauchlinken" um dich werfen, oder von einem "speziellen Typus des Linken" sprechen, es ist wirklich nur noch zum fremdschämen. Mr "Standardprozess zum Wissenslücken schließen" :rayed:

    • Vor 5 Monaten

      Dann fülle doch mal folgende Wissenslücke: Wie nennt man Menschen, die Deutschland hassen und Antizionisten sind?

    • Vor 5 Monaten

      Ich glaube, für die gibt es keinen verkürzenden Schubladenbegriff, der es dir erleichtern würde, mit den kognitiven Dissonanzen in deinem Kopf zu copen. Tut mir Leid.

    • Vor 5 Monaten

      Schöner hätte ich es nicht sagen können, tooli!

    • Vor 5 Monaten

      Der Begriff "Linke Spinner" reicht eigentlich um, die ganzen linken Ausprägungen zusammenzufassen. Von Links kam nie Gutes und wird nie Gutes kommen.

    • Vor 5 Monaten

      Leuten wie dir wünsche ich mal eine Woche ohne die ganzen Vorzüge, die vorangegangene Arbeitskämpfe auch solchen Larrys wie dir beschert haben, du Trottel.

    • Vor 5 Monaten

      Hat man ja gesehen, wo das hinführt. Gewerkschaften nehmen das ganze Land in Geiselhaft. Kein Wunder, dass die Linke hier nicht mehr gut ankommt. Von den ganzen Toten durch Linke, siehe Stalin, Pol Pot, etc. wollen wir gar nichts erst anfangen.

    • Vor 5 Monaten

      Der ist ja tatsächlich noch blöder, als ich dachte.

    • Vor 5 Monaten

      Na, keine Argumente mehr? Sobald Stalin und Pol Pot genannt werden verfallt ihr in Beleidigungen. Eure linken Utopien sind menschenverachtend und tödlich. Von daher: Kein Platz für Extremismus in unserer Gesellschaft, weder von links noch von rechts.

    • Vor 5 Monaten

      @c4i
      Guck mal nach, ob da ein Wachsmalstift in einem deiner Nasenlöcher steckt.

    • Vor 5 Monaten

      Und frag mal die Leute, die pünktlich zur Arbeit müssen, was sie von den gierigen Gewerkschaften halten.

    • Vor 5 Monaten

      Ich muss pünktlich zur Arbeit und unterstütze den Streik zu 100%, du Lurch.

    • Vor 5 Monaten

      Alter! In welchen alt-right-Kaninchenbau ist der denn gefallen?

    • Vor 5 Monaten

      Jaja, das kennt man. Sobald Stalin genannt wird, haben Anarchist:innen keine Argumente mehr für ihre politische Theorie :lol:

    • Vor 5 Monaten

      Aus c4is Beiträgen trieft immer diese soziale Isolation, die mich irgendwie mitfühlend macht, aber dann merkt man nach kurzer Auseinandersetzung mit dem Vogel halt auch wieder sehr schnell, warum das so ist :/
      In so vielen Foren unterwegs, seit so vielen Jahren, ein trves Kellerkind.
      Hat noch nie im echten Leben mit einer linken/links-akademisch geprägten Person ein tiefergehendes Gespräch geführt; mit Trockenbau-Günni mit der Bildzeitung unterm Arm teilt er zwar die Ausrichtung des politischen Kompasses, würde aber - aus Feigheit und falschem entitlement heraus - auch niemals ein Wort mit ihm wechseln.
      So ein richtiger Lappen, der zu feige und zu dumm ist, zuzugeben, wenn er mal falsch abgebogen ist, obwohl es für jeden offensichtlich ist, und der deswegen im Internet, wie auch im echten Leben, immer nur zum unbeliebten Beifang taugen wird. Ein richtig krasses Opfer, ignorant und dazu auch noch dumm wie Scheiße, easily hassenswert für Groß und Klein.

    • Vor 5 Monaten

      Es hat immerhin für nen B.Sc. in Physik gereicht und keine Sorge, so sozial isoliert, wie du es hier darstellen möchtest, bin ich nicht.

      Tatsächlich befinden sich in meinem Umfeld in erster Linie Männer, die greifbare Werte schaffen: Handwerker, Techniker und Ingenieure. Wo muss ich mich denn hinbegeben, damit ich mich mit linken Theoretikern unterhalten kann? In die Rote Flora?

      Ein Kellerkind bin ich natürlich. Jederzeit aber auch in der Lage, tageslichttauglich zu erscheinen.

      Jetzt zocke ich auf meinem dritten Monitor noch ne Runde WoW. Ich behalte euch im Auge. ;)

    • Vor 5 Monaten

      "Greifbare Werte" :lol:
      In deiner Welt ist es natürlich mehr Wert, ein Ablussrohr auszutauschen, oder ein Drehgelenk für einen neuen fancy Wischmob zu entwerfen, als einem dementen Opa den Arsch abzuwischen, aber sorry, dein Freundeskreis klingt richtig traurig-scheiße, und ich denke, das ist er auch, und ich denke, du weißt das auch. Armer Tropf.

    • Vor 5 Monaten

      Du willst dich ernsthaft mit einem linken Theoretiker unterhalten? Das bin ich nicht, ich bin nur ein Rädchen im Getriebe und tue meinen kleinen Teil, dass hier alles in geregelten Bahnen geht. Aber ich bin überzeugter Anarchokommunist und das nicht nur aus irgend einer Laune heraus, sondern aufgrund von intensiver Beschäftigung mit Geschichte, Gesellschaft und Politik. Dazu gehört insbesondere auch, dass ich meine eigene Position auch sehr oft hinterfragt habe und dies auch gerne wieder tue. Und ich wäre bereit mich ernsthaft darüber mit dir zu unterhalten, ohne jegliche laut'sche Gepflogenheit. Dazu musst du aber auch bereit sein zu denken, und zwar frei von der Hemmung durch die eigene Überzeugung. Und mir erklären, wo dieser "alle Linken sind wie Stalin"-BS herkommt.

      Hier oder im Chat.

    • Vor 5 Monaten

      @c452h: Als "Linken Theoretiker" würde ich mich, trotz intensiver Beschäftigung mit der Thematik, nun auch nicht gerade bezeichnen. Aber wenn du dich ernsthaft mit überzeugten Linken austauschen willst, dann wäre hier z.B. schon ein ganz guter Ort dafür. Zwar bekommst Du hier wohl nicht die ganze Bandbreite geboten, da sowohl Caps als auch ich, wie ich gerade gelesen habe, uns der gleichen Splittergruppe zugehörig fühlen, und auch Tooli, nachdem was ich bisher von ihm gelesen habe, eher anarchistisch orientiert ist, aber trotzdem. Bei mir ist auf jeden Fall die Bereitschaft da, bei Caps wohl noch mehr, gemessen an seinen Beiträgen, sich ernsthaft zu unterhalten.

      @caps: "ich bin überzeugter Anarchokommunist"
      Argh, wieso erfahre ich das erst jetzt? Ich habe Fragen. Bist du organisiert, wenn ja, wo, wenn nein, warum, hast du dich mal mit Plattformismus auseinander gesetzt, wie sieht deine anarchistische Praxis aus etc.?
      Ma dringend im Chat treffen, ma sagen.

    • Vor 5 Monaten

      @gueldi: Leider beschränkt sich das bis jetzt größtenteils auf meine innere Einstellung, nach außen wirken gelingt mir nicht nur wegen Hamsterradisierung bisher eher nicht. Also nicht organisiert. Bezüglich Plattformismus bin ich zwiegespalten, da einerseits ein parteiähnliches Konstrukt schon notwendig erscheint, aber ein parteiähnliches Konstrukt eigentlich auch den Grundgedanken widerspricht oder zumindest nur in einem Spannungsfeld mit diesen existieren kann.

    • Vor 5 Monaten

      Anarchismus ♥

    • Vor 5 Monaten

      ich denke anarchy war interesiert für teenies aber richtig interlektuell linken wollen starke staat mit impf plicht und viele verbote für klima bruder

    • Vor 5 Monaten

      Wenn natürlich c452h darauf nicht mehr antwortet, muss ich annehmen, dass er trollt oder schwerwiegende psychische Probleme hat.

    • Vor 5 Monaten

      Anachronismus ♥

    • Vor 5 Monaten

      "Und schließlich mag die selbsterwählte Bildungsferne vieler Bauchlinker auch darin begründet sein, dass Social Media für viele Menschen heute zur Hauptquelle für Bildung und Informationen geworden ist."

      Mag so sein. Vielleicht aber auch nicht. Bottom Line, Artikel fischt reaktionär-spekulativ im Dunkeln. c4, haste nix Bessres auf Lager?

    • Vor 5 Monaten

      Ich muss hier mal mit ein paar haltlosen Unterstellungen aufräumen!!
      c0190h als "trves Kellerkind" und "Opfer" zu bezeichnen ist nachweislich falsch und verheimlicht vollkommen, wie angesagt er ist und auch sonst ist das Basching gegen ihn jetzt zu unterlassen!!!
      Ich wurde die letzten Sommer mehrfach Zeuge mit meinen eigenen Augen, wie er mit Ellbogen aus dem Cabriofenster wie ein Gangster und Cro aus den Lautsprechern dröhnend bei den angesagten Influencern gelandet ist wie vielleicht noch niemand zuvor bei irgendwem landen konnte, wie sich die angesagten Mädels im Vorbeigehen im Bruchteil einer Sekunde schneller als das Licht in ihn verliebt haben, wie die angesagten Jungens so sein wollten wie er und sich Ratschläge von ihm einholten und wie angesagte Internet-Follower zu angesagten real life-Jüngern wurden, also das können nicht viele von sich behaupten!!

    • Vor 5 Monaten

      ER HAT PHYSIK STUDIERT!!!!!

  • Vor 5 Monaten

    Für diese Art von Kunst, zücke ich gerne die Kreditkarte
    und lass Gnade walten im Zusammenleben mit Küchenschaben

  • Vor 4 Monaten

    Mir gefällts auch. Ein Dilemma-Album, das nicht vom Artwork über die Skits (Wo zur Hölle hat er denn diesen grandiosen bullshit schon wieder ausgegraben? :lol: ) zu Beats und Texten durchgehend hochwertig und stimmig ist, wird wohl eh nicht mehr erscheinen. Und mit den Einlassungen zu seiner (echten) Vergangenheit hat dieses hier auch jeden Fall auch ein inhaltliches Alleinstellungsmerkmal.

    Die Gastauftritte mag ich tatsächlich auch. Zumindest im Fall von Samy, den ich eigentlich immer unerträglich finde (und dessen Part für sich auch hier schon recht bullshitlastig ist), durchaus überraschend. Aber während mich Morlockks Stimme nie gestört hat bzw. ich sie umgekehrt sogar als Stärke wahrgenommen habe, finde ich seinen Endreim-Beton-Flow mittlerweile auf Dauer irgendwie wirklich im negativen Sinne anstrengend und freue mich über die Abwechslung. Hiob hätte natürlich erst recht gut reingepasst, klar. Dass seine Sachen auch nicht mehr über den einst gemeinsamen Shop vertrieben werden, lässt mich ein bisschen befürchten, dass da schon mehr hintersteckt, als "(gerade) kein Bock zu rappen". Fingers crossed, dass nicht natürlich, fänd ich schon sehr schade, wenn man dieses Gespann nicht mehr zu hören kriegt.

    • Vor 4 Monaten

      Ach so: Insgesamt starkes Album, bei mir aber auch eher 4 als 5 Sterne, bauchgefühlsmäßig.

    • Vor 4 Monaten

      "Wo zur Hölle hat er denn diesen grandiosen bullshit schon wieder ausgegraben?"

      Eine Kassette, die unter Priestern die Runde machte.

      Das seine Sachen nicht im Mofo-Airlines-Shop zu kaufen sind heißt denke ich nix, da fehlen ja auch jede Menge Werke von Morlockk aber vor allem von Morlockko. Glaube auch, dass der Shop jetzt von einem Dienstleister betrieben wird.

    • Vor 4 Monaten

      Die Quelle ist ja nicht minder grandios :D Wer nimmt sowas auf? Wer unter den Priestern ist der Whistleblower? Wie kommt MD an die Aufnahme?

      Zu der Sache mit Hiob: Bzgl meines Shoparguments magst du Recht haben, aber in der Wirkung scheint meine Befürchtung zu stimmen. Sofern das hier kein Fake oder bewusster Joke ist, was ich aber nicht glaube:

      https://www.reddit.com/r/GermanRap/comment…

    • Vor 4 Monaten

      Morlockk hat vor ein paar Tagen in einer Instagram Story seine künstlerische Zusammenarbeit mit Hiob für beendet erklärt. Die scheinen sich wohl "entfremdet" zu haben und Morlockk war sich auch nicht sicher, ob Hiob in Zukunft überhaupt nochmal was releasen wird, schnüff.

      Das mit Morlockks Flow verstehe ich sehr gut, allerdings hat der mich seit Jahren nicht mehr so wenig gestört wie auf dieser LP. Er bringt durchaus ein paar Variationen rein (Audienz) und klingt witzigerweise sogar manchmal ziemlich nach Hiob :D.
      Bin nach wie vor milde begeistert und behaupte, dass da sonst dieses Jahr nichts mehr rankommen wird (außer den Kamikazes, aber den Vergleich finde ich unpassend).

    • Vor 4 Monaten

      Hm, davon hatte ich nix mitbekommen. Schade natürlich, aber ihre gemeinsamen Werke bleiben ja erhalten. Gibt es sonst Lebenszeichen von Hiob?

    • Vor 4 Monaten

      Neeeeein :cruxy: :cruxy: :cruxy:
      Bestes Tag-Team im Deutschrap mit Sportler99 & John Borno, die sich auch entfremdet haben :(

    • Vor 4 Monaten

      @Caps:
      War im Rahmen einer As me anything Fragerunde. Er wurde direkt drauf angesprochen.
      Von Hiob hab ich seit 2020 nix mehr gehört. Ich glaube aus der Zeit stammen die letzten Features und Social media Aktivitäten.

  • Vor 8 Tagen

    Manchmal frage ich mich, ob die Rezensenten auf laut.de alles nur noch Generation-Z-Praktikanten sind oder einfach keinerlei Szene-Hintergrund haben, denn sonst wären sie nicht ansatzweise so kritisch mit einigen überzogenen Zeilen Dilemmas (nennt man in der Literatur u.a. übrigens Hyperbel), die in diesem Subgenre von Rap Gang und Gebe sind, seit den frühen 90ern schon.

    Dilemmas Einfluss liegt halt ganz offensichtlich in obskurem 90er und 2000er US-Rap - Vom Wu-Tang-Clan über Ill Bill (hört man vor allem in seinen frühen Werken am Flow) und Necro (inszenatorisch und muskalisch).