"Mein Plan ist wie die Sonne - er geht allmählich auf." Fest steht: Megaloh hat jetzt endlich einen. Nach dem Vorabrummel um sein Mixtape "Auf Ewig" und die "Monumentum"/"Mosaik"-Reihe will der Berliner Rapper endlich dieses eine Album machen, auf das Rapdeutschland schon so lange wartet. "Wer kann …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Was gibt es denn zu kritisieren? Mal konkret. Und kannst Du evtl. an seinen Rapfähigkeiten und seinem Vermächtniss auch etwas positives abgewinnen? Ich habe halt immer Angst, dass objektive Skillz immer so sportliche Dinge sind wie Doubletime und Du das Gefühl bei der Sache ganz schön außen vor lässt.
    Oli P. kenne ich nur noch vom hörensagen, habe keinerlei Soundfetzen mehr von ihm im Kopf. Und Stimmung erzeugen aka Atmosphäre rüberbringen ist ganz klar ein Skill. Das Mädchen-Ding hängt halt allen charismatischen und gutaussehenden Männern an, mir auch - das ist kein Rap-Skill, nein.

  • Vor 11 Jahren

    Was es zu kritisieren gibt? Hatten wir schon ungefähr 327 Mal... Schlechte Reime, immer gleicher Flow, zu seichte poppige Beats und das ganze Drumherum, bei dem es mehr um seine Person als um die Musik geht.

    Und weiterhin solltest du dir mal wieder eine klare Linie überlegen... Bushido ist ein Wack-MC, weil er außer Athmosphäre erzeugen nix kann, aber ein Herre ist nur durch die Athmosphäre selbstredend gleich überdurchschnittlich. Passt alles nicht zusammen und spricht für Voreingenommenheit.

    Und niemand redet hier über Doubletime. Von mir aus können diese ganzen High-Speed-Rapper bleiben, wo der Pfeffer wächst. Die Kunst besteht darin, das Tempo variieren und auf den jeweiligen Beat anpassen zu können. Und ja, Skills sind Skills und Gefühl ist Gefühl. Es kommt ja in anderen Genres keiner auf die Idee, Bela B als überragenden Schlagzeuger zu bezeichnen, nur weil die Mucke der Ärzte schon irgendwie Stil hat. Das Gleiche gilt für Rap auch

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker («
    Wieso kritisierst Du Sodi nicht - der schreibt wesentlich mehr Quatsch als ich und wesentlich weniger topic!? »):

    alter, dein topic-gewichse is sooo geil...du hast nicht ein einziges album in letzter zeit gehört....weder hafti, noch jbg2, noch herre noch sido best off...megaloh auch nicht...trotzdem spamst du die threads voll und behauptest ernsthaft das es topic sei...topic ohne das album gehört zu haben...völliger dünnschiss...btw du warst in diversen anderen foren am start...gromky und noschools zb...

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Schlechte Reime? Wüßte ich nichts von. Evtl. nicht total verschachtelt und so Kram, aber schlecht? Never. Immer gleicher Flow? Geht.. er kann schon nach vorne, soulig, langsam, melodiös, etc. Zu seichte poppige Beats sehe ich auch anders: soulig. Und andere Rapper haben kein Drumherum? Dude..
    Ich habe eine klare Linie. Bubu kann nix, außer früher mal Atmosphäre, Herre ist wesentlich besser und breiter und intelligenter aufgestellt. Viel mehr Charisma, egal ob in Stimme oder Art und Weise. Allein die Wortwahl ist Galaxien von Bubu entfernt.
    Die Kunst besteht darin gute Raps auf gute Musik zu machen, egal ob das mal im Tempo variiert oder gleichbleibend schnell/langsam/wütend/lieblich oder sonstwas ist. Du bist nach wie vor in keiner Position hier allgemeingültig Rap zu erklären, InNo - lass einfach mal jedem seine Meinung und hör auf mit dem Recht haben wollen.
    Sodi
    Ich bin sehr oft on topic, wie Du das überhaupt mitbekommst und wenn ja wie bewertest ist so egal.
    Gromky und noschools, aight - zähle ich zu laut.de Ablegern, alles eine Clique.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker («
    Sodi
    Ich bin sehr oft on topic, wie Du das überhaupt mitbekommst und wenn ja wie bewertest ist so egal. »):

    nö, das ist nicht egal. hierbei handelt es sich um ein paradoxon, welches du nicht wegdiskutieren kannst.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Danke, Digga - aber glaub mir, ich weiß schon ganz ganz ganz genau wann ich was zu wem schreibe. Ganz genau. Und zwar seit Tag 1 hier.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Danke, Digga - aber glaub mir, ich weiß schon ganz ganz ganz genau wann ich was zu wem schreibe. Ganz genau. Und zwar seit Tag 1 hier. »):

    jaja, trotzdem ist es nicht topic wenn du zu einem album schreibst was du nie gehört hast. da kannste dich noch so winden, du össe

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Was genau habe ich denn zum Megaloh-Album geschrieben, außer dass meine Kritik noch folgt?

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Was genau habe ich denn zum Megaloh-Album geschrieben, außer dass meine Kritik noch folgt? »):

    nichts, absolut nix. bedeutet das du nix zum topic beigetragen hast.

  • Vor 11 Jahren

    Nur weil es in diesem Thread schon irgendwo aufgetaucht ist und ich ihn sowieso für verloren halte, frage ich mal an dieser (unpassenden) Stelle:
    Gibts noch eine Rezi zu Retrogott/Hodn oder haben die nix geschickt?
    Merci :)

  • Vor 11 Jahren

    @lauti: Natürlich weißt du nix davon, genau so wenig wie du von den schlechten Reimen bei Cro, sido ider Pelham weißt. Du lässt einfach die gewisse Distanz zur Beurteilung vermissen, wie praktisch immer wenn es um einen deiner Lieblinge geht. Und er kann langsam, soulig UND melodiös? Wow, es scheint sich ja um ein echtes Rapgenie zu handeln :D Und wann ging es bei ihm bitte schön rapstiltechnisch "nach vorne"? Beispiele?

    Und in welcher "Position" muss ich denn bitte sein, um dir zu sagen, dass man zwischen technischen Fähigkeiten und den "Gefühlen", die die Musik bei dir auslöst, sehr wohl differenzieren kann? Das versteht eigentlich jedes Kind. Ich habe nie jemanden sagen hören, dass Johnny Cashs Gesangstalent besonders groß wäre, und das obwohl so ziemlich jeder seine Musik mag. Du schaffst es allerdings, jedem Rapper, der dir irgendwie gefällt, gleich irgendwelche Skills zu attestieren, die er einfach nicht hat. Verstanden?

  • Vor 11 Jahren

    InNo
    Ich glaube wir missverstehen uns da ein wenig. Natürlich kann ich zwischen guten, sehr guten und äußerst guten Rappern unterscheiden und weiß auch die einzelnen Skill-Elemente voneinander zu unterscheiden und zu bewerten. Und diese Bewertung fällt bei mir einfach positiver aus als bei Dir, bzw kann ich manchen Skillz mehr abgewinnen als Du oder Sodi, ihr hingegen habt sicher auch Vorlieben die ich nicht teile und dann haben wir noch eine recht Große Schnittmenge zusammen.
    Was macht einen guten Reim für Dich aus? Und muss er immer DAS ausmachen, kann er nicht auch anders wirken, obwohl vermeintlich (in Deinen Ohren) einfach(er) getextet?

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Bitte sei mal ruhig jetzt, die Großen tauschen sich hier aus.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Bitte sei mal ruhig jetzt, die Großen tauschen sich hier aus. »):

    du kannst dich aber erst austauschen, wenn du auch das album gehört hast. hoffe du verstehst das irgendwann

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Zum Album und den einzelnen Tracks selbst ja. Zum Allgemeinbild des Künstlers, zum Produzententeam, etc - kann ich mich auch übergeordnet vorher äußern. Bin schon sehr gespannt auf das Album. Hast Du es schon gehört?

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Bin schon sehr gespannt auf das Album. Hast Du es schon gehört? »):

    das album ist aber schon tagelang draussen. wieso bist du dann gespannt? kaufs dir doch einfach? und ja, ich habs 2mal gehört und meine meinung im ersten posting dieses threads kundgetan.

  • Vor 11 Jahren

    Ich habe das Album gekauft, wie angekündigt, klare Sache. - akademiker am 16.03.2013
    in schon sehr gespannt auf das Album. - akademiker am 19.03.2013

    Du hast dir tatsächlich ein Album gekauft und innerhalb von 3 Tagen nicht ein einziges mal geschafft reinzuhören? Bist du zu beschäftigt hier alles voll zu spammen oder ist dein Leben so stress- und ereignisreich dass du keine Zeit mal eben nebenbei Musik zu hören? Momentan mal... das widerspricht sich.... wie eigentlich alles was du von dir gibst.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Ich habe es doch längst gekauft, bin nur noch nicht zum hören gekommen, Gemach. Die Wahrheit kommt bald ans Licht.
    Muddi
    Klar, das geht mir bei vielen Releases so, unmöglich alles immer am Releasetag oder sehr zeitnah dazu zu hören. Ja, es liegt an meinem mehr als ausgefüllten Leben, das bissl Geschreibsel hier nimmt kaum Zeit in Anspruch.
    Zudem bedarf es natürlich auch die richtige Stimmung für Musik. Wenn ich grad eher aus Stoner-Rock bin werde ich nicht einfach das Megaloh-Album reinschmeißen nur weil ihr rumgeifert, bleibt cool wie honeybunny.

  • Vor 11 Jahren

    So, nach all dem Gejammer hier habe ich mich mal wieder für euch beeilt, KRITIK:

    1. Dr. Cooper: übergut, dickster Beat, Stieber-Sample, Delivery bangt, "einzige Mukke bei der man das was man sagt
    auch verkörpern muss": 5/5

    2. Loser: übergut, ehrlicher autenthischer Text, Beat bumst wieder nais, Rap top: 5/5

    3. Endlich unendlich: schöner Text, sicher zu hoch für viele hier die dann sagen "Pseudo-Geschwurbel". Musikalisch bissl lahm, Hook auch bissl lahm, daher 3/5

    4. Programmmier dich neu: Computer-Sound ist nicht so meins, Rap natürlich top, Text wieder top, Hook mäßisch: 3/5

    5. Yogibär: Raggae-Sounds topRap schön langsam, Text top - schöne Anleihen bei legendären Rap-Texten, Hook super: 5/5

    6. Entschleunigung: FK lässt grüßen wenn Max reinkommt, die beiden varieren gut miteinander "euer Zeug hat nen Bart, unser Zeug Avangarde", schön relaxed alles: 5/5

    7. Rennen: uh, steigt reichlich dynamisch ein, schön nach vorne, Mega fesselt unglaublich beim Rap, ein Hit: 5/5

    8. Fliegen davon: Wieder naise relaxed, an Mega gibt es einfach keinen einzigen Makel: 5/5

    9. Vaterfigur: Wieder super Sounds, wieder nix zu bemängeln, real Life Shit, Hook-Gesang dope: 5/5

    10.Schlaf: RL-Shit, Sound funnyfunky: 4/5

    11.In Deinen Augen: ruhig und relaxed, wieder guter Text: 5/5

    12.Glaub dran: nochmal wat ruhiges? Na gut.. Hook ist schon wat schmalzig, daher: 3/5

    13.Entgegen der Norm: Super Sound, überragender Text, gute Hook: 5/5

    14.Neue Schritte: boah, fettester Beat, alles stimmt, Hook passt, Bang: 5/5

    15.Leben lieben lernen: naja.. nach all dem überragenden etwas mau, Hook auch mäßisch, dennoch freilich überdurchschnittlich: 3/5

    16.Adrenalin Bonus: Der Bonus lohnt sich, Mega rasiert: 5/5

    17.In diesem Leben Bonus: Bonus Bonus, yeah: 5/5

    18.hipHop rmx bonus: über, ich bin platt: 6/5

    Fazit, wie erwartet ein überdopes Album mit einem absoluten Ausnahmerapper der einfach alles hat und alles kann. Textlich überragend, Produktionstechnisch mehr als überragend und mit 18 Tracks
    schön vollgepackt fürs Geld. Das Ding wird noch viel weiter wachsen, Mega hat es geschafft - jetzt schon eines DER Alben 2013, Megaloh brennt!!!Einself Allein diese Stimme, diese Betonung, Delivery,
    Killer.

  • Vor 11 Jahren

    Überlege noch ein Exemplar zu kaufen. Support real Rap!