Mit ihrem dritten Album erscheinen Louise Attaque endlich auch in Deutschland. In Frankreich ist die Band seit 1994 unterwegs, ihr selbstbetiteltes Debütalbum von 1997 wurde sofort zum Hit. Ihre Mischung aus wildem Ethnopunk und düsterem Pop verkauft sich in der Frankophonie millionenfach, im Nachbarland …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Was bin ich erfreut, für einmal eine französische Band auf laut.de anzutreffen. Ich lebe seit 14 Jahren in Frankreich und habe in dieser Zeit die Musik kennen- und schätzen gelernt. Bands wie Noir Desir, Zebda, Les Rita Mitsouko, Telephone, Manau, Yannick Noah (jaja, der Tennisspieler!!!)und viele andere versüssen mir seither meine Zeit. Ganz abgesehen davon, das der französische Rap und Hip-Hop meines Erachtens eh seinesgleichen sucht!
    Nun aber zu diesem Album von Louise Attaque. Nach einem genialen ersten Album und einem etwas entäuschenden zweiten präsentieren sie mit "A plus tard Crocodile" eine etwas mainstream-fähigere Version ihrer Musik. Nach wie vor spielt die Geige eine wesentliche Rolle, doch vermisse ich die schrägen Töne, das Unberechenbare das das erste Album immer wieder höhrenswert macht. Anders ausgedrückt, zwingt einem das erste Album zum Zuhören, so eignet sich dieses als Hintergrundmusik um zum Beispiel diesen Artikel zu schreiben.
    In den Discos hierzulande wird übrigens "Si c'était hier" meist als Mix mit "Sunday Bloody Sunday" von U2 gespielt. Naja, Bescheiden waren sie noch nie, die Franzosen ...
    Also, für alle, die sich mit französischer Musik auseinandersetzen wollen, ist Louise Attaque sicher keine schlechte Wahl. Es lohnt sich vor allem, im Internet nach der Uebersetzung der Texte zu suchen, die Jungs machen nicht nur gute Musik, sie haben auch was zu sagen!

  • Vor 16 Jahren

    @Frenchy24 (« In den Discos hierzulande wird übrigens "Si c'était hier" meist als Mix mit "Sunday Bloody Sunday" von U2 gespielt. »):

    wie darf ich das verstehen? als mashup? will ich hören!

  • Vor 16 Jahren

    Ja genau, als mashup! Ich frag den DJ mal, wo es den Song gibt ... keine Ahnung ob er "offiziell" existiert! Melde mich dann nach dem Wochenende ...

  • Vor 16 Jahren

    Ooups, hab grad festgestellt, dass ich zwei Mashup's von DJ ZEBRA durcheinandergebracht habe ... der eine ist "Louise Attaque VS Daft Punk", der andere "Cali VS U2"! Sorry, es lohnt sich aber trotzdem, mal reinzuhören! Toll ist auch "Noir Désir vs The Doors", Jim nous portera!

  • Vor 16 Jahren

    ja, louise attaque vs. daft punk hab ich auch gefunden, leider nicht zum hören ...

  • Vor 16 Jahren

    oh, danke mr. podcast für diesen tip. marvelous.