Details

Datum: 10. — 11. Mai 2024
Location: Bodensee-Stadion
Eichhornstraße
78464 Konstanz
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Campusfestival Konstanz

laut.de empfiehlt

Campusfestival Konstanz

Juhuu - der Sommer kommt bestimmt! Und Sommer heißt bei uns natürlich Festivalsommer. Und drum, liebe Musikfans im Süden, aufgepasst: Wir läuten die Open Air-Saison natürlich in Konstanz ein - beim Campusfestival, das am 10. und 11. Mai stattfindet! Und wo lässt sich der Saisonstart besser feiern als im Bodenseestadion in unmittelbarer Seenähe? Eben. Besser geht es nicht. Die Veranstalter:innen, eine gemeinnützige GmbH, verfolgen übrigens das Ziel, die Stadt am See um eine kulturelle Veranstaltung mit Breitenwirkung zu bereichern: Und dies gelingt ihnen angesichts der feinen Bookings konstant seit 2015.

2024 heißt das konkret: 01099, 102 Boyz, Bibiza und Esther Graf haben sich angesagt. Ebenfalls am Start sind Jeremias, Juju, Nura oder Mayberg und Juli. Damit stehen zwei Tage lang Partystimmung und gute Laune schon mal fest. Gut 30 weitere Acts zwischen Indie, Elektro und Hip Hop sind ebenfalls schon gebucht (checkt das Line-up auf der offiziellen Festivalseite).

Looking back ...

Doch noch mal ein Blick zurück: Um die 2.500 Fans besuchten die Erstauflage an der Uni Konstanz am Campus auf dem Gießberg und feierten Acts wie Itchy Poopzkid, Joris, The Wright Thing oder Miwata. Ein voller Erfolg für die Studierendenschaft mit ihren gut 12.000 Studis. Die Zweitauflage 2016 war gleich mal eine Nummer größer - das Campus Festival verlängerte um einen Tag u.a. mit Olli Schulz und den Irie Révoltés.

Der Hattrick 2017 - zwei Tage sind mittlerweile Standard - verdoppelte mit 5.000 Fans die Besucherzahl der Debütauflage, während Acts wie Bosse und OK Kid auf den Bühnen einheizten. 2018 und 2019 feierten wir natürlich weiter mit Trettmann, Moop Mama, Rin, Mighty Oaks oder Mavi Phoenix mit aufgestockter Stundenzahl den Parkplatz Nord der Konstanzer Uni.

Nach zwei Jahren Coronapause folgte 2022 endlich die nächste Auflage, die dafür umso spektakulärer ausfiel: 15.000 Feiernde und Größen wie Kraftklub und AnnenMayKantereit, Faber oder Provinz brachten das Bodenseestadion zum Beben. Im vergangenen schnupperten dann Marteria oder Badmómzjay Bodenseeluft - und 25.000 waren dabei.

2024: Tickets, Camping etc.

Das Campusfestival bietet immer einen wunderbaren Mix für Feierwütige UND Musikliebhaber, junge UND jung Gebliebene. Das Wochenendticket kostet derzeit noch 129,99 Euro. Ermäßigte Tickets für 99,99 Euro gibt es u.a. für Studis, Azubis und Schüler. Festivalticketbesitzer:innen fahren gratis mit dem Shuttlebus zum Event. Karten sind auf der offiziellen Website sowie in der Tourist-Information, dem Café Stadtkind und dem Seezeit Shop an der Uni Konstanz erhältlich.

Gecampt (auch Womos) wird wieder auf dem Flugplatz Konstanz (vom 9. bis 12. Mai) - von dort pendeln besagte Shuttlebusse zum Festivalgelände. Das Drei-Tages-Campingticket (nur für Festivalticket-Inhaber:innen) kostet 54,90 Euro (inklusive 5 Euro Müllpfand), WoMo-Ticket: 24,90 Euro, nur parken: 14,90 Euro. Übrigens: 18-Jährige können sich ein Festivalticket im Rahmen des Kulturpasses kostenlos besorgen!

Alle wichtigen Infos rund ums Campus Festival im Detail finden sich dann im Festival-ABC auf der Campus-Seite. Ein tolles Festival mit guter Stimmung in stressfreiem Ambiente - so kann man es guten Gewissens zusammenfassen. Die Konstanzer Studis haben sich in der Festivallandschaft definitiv etabliert. Wir empfehlen: unbedingt im Mai Bodensee-Luft schnuppern!

Offizielle Festivalpage: Campus Festival Konstanz

Anfahrt

Ein Klick auf die Karte führt Dich direkt zu Google Maps, wo du deine Anfahrt planen kannst.