Kollegahs weiße Weste ist befleckt wie die von kaum einem anderen deutschen Rapper. Antisemitismus-Vorwürfe, überteuerte Coachings, Ghostwriter und das Verbreiten von Verschwörungstheorien, der "Boss" hat sich in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Den Vogel abgeschossen wie ein …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Monaten

    ganz ok irgendwie auch ganz egal. aber intro ballert sehr geil. flow immernoch holprig manchmal.

    • Vor 9 Monaten

      Lustig, dass gerade Kollegah auf "Laid Back" rappt: "es wird Zeit, wieder mal
      Elegant über die Beats zu schlendern, als wär'n sie die Champs-Élysées" :D

    • Vor 9 Monaten

      Nur weil man keine Ahnung von Sub-Rhythmen hat, denkt man, dass da wer stolpert. Das ist wie Menschen, die mit punktierter Rhythmik nicht klarkommend stets falsch zum Beat rappen.

    • Vor 9 Monaten

      "Subrhythmen" gibt es nicht, du meinst vermutlich Subdivisions.
      Ebenso gibt es keine punktierte Rhythmik. Es gibt punktierte Noten. :rolleyes:

    • Vor 9 Monaten

      Ich gebe dir Recht, dass es nicht punktierte „Rhythmik“ heißt, dennoch meinte ich „punktierte Rhythmen“ und nicht „punktierte Noten“. Allerdings gibt es Subrhythmen, wenn beispielsweise nur ein Teil eines Taktes Triplets oder einen anderen Groove haben soll. Subdivisions sind ja nur die Teile, die in einen Takt passen.

    • Vor 9 Monaten

      "dennoch meinte ich „punktierte Rhythmen“ und nicht „punktierte Noten“.

      Tja nun, ist halt Schwachsinn.

      "Allerdings gibt es Subrhythmen, wenn beispielsweise nur ein Teil eines Taktes Triplets oder einen anderen Groove haben soll. "

      Das sind Subdivisions. :rolleyes: Subdivisions sind alle Möglichkeiten, wie Zählzeiten aufgeteilt (dividiert) werden können. Niemand sagt "subrhythm".

  • Vor 9 Monaten

    Sehr seltsames Album mit sehr komischen Lyrics. Das mindestens genauso wirre Extrem zum Schwurbler-Kolle. Alles in allem unhörbar.

  • Vor 9 Monaten

    Schöne Headline. Für diese Erkenntnis hat es den Praktikanten gebraucht, weil Gölz, Maurer und Brandl ja bloss kein Monument besudeln wollten..

  • Vor 9 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 9 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 9 Monaten

    Paar gute Songs sind drauf, die Produktion ist auch gut, aber das war's dann auch schon. Ich nehm's ihm auch nicht ab, dass er nach dem verkrampften "Free Spirit" urplötzlich wieder der "Laid Back Boss" sein will. Wenn er wirklich so viele gespaltene Persönlichkeiten haben sollte, wäre es vielleicht mal ratsam, gen Psychiater statt über den Champs-Élysées zu schlendern, denn diese nahezu bipolaren Schwankungen können auf Dauer nicht gut sein.

    • Vor 9 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 9 Monaten

      Diesen Sinneswandel (begleitet von seiner äußerlichen Veränderung) finde ich auch sehr abrupt. Vielleicht ist er nächstes Jahr dann wieder der aufgepumpte, ausgelaugte, verschwörerische Boss.

    • Vor 9 Monaten

      hätte er wieder sowas wie free spirit gemacht würde es noch weniger passen... er hat genau das geliefert was die fans danach erwartet haben und sogar noch viel mehr als erwartet... dieses album ist wahnsinnig stark und facettenreich... hat alles was ein kollegah album brauch... sowas abzuliefern ist einzigartig und da kommt auch keiner nur ansatzweise ran... das wird niemals ein rapper noch toppen können außer der boss selbst

    • Vor 9 Monaten

      Geiler Trollaccount

    • Vor 9 Monaten

      du musst erst mal die definition von trollen nachschlagen... trollen ist das was die leute machen denen du folgst und für die du anschaffen gehst um ihr bankkonto weiter aufzufüllen... deal with it mr. butterbean

    • Vor 9 Monaten

      Niemand folgt hier jemandem blind, außer...

  • Vor 9 Monaten

    Gute und nachvollziehbare Kritik. Selbst die besseren Tracks sind mir aber immer noch zu weird. Marvincalifornia auch ein Pluspunkt.

  • Vor 9 Monaten

    Wertung passt und Schüsse gegen den schmierigen MarvinCalifornia und seine "Bogota-Bubble" (lol) sind bei mir auch gern gesehen.

  • Vor 9 Monaten

    Was waren das noch für Zeiten, als neue Kollegah Platten ehrfürchtig von Max Brandl verhandelt wurden. Lang, lang ist's her.

  • Vor 9 Monaten

    Auf dem Hauptalbum ist bestimmt das Gleiche wie auf den letzten 30 Kolle-Alben, hoffentlich rappt er nicht wieder über Politik. Die Battlefriendz EP mit Asche macht aber irgendwie Spaß.

  • Vor 9 Monaten

    für mich nach mehrmaliegem hören das stärkste kollegah solo album seit king.

  • Vor 9 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 9 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 9 Monaten

    "Wenn dich niemand mehr ernst nimmt" Also Kollegah konnte Zehnttausende Boxen verkaufen, das Album wurde auch ganz gut gestreamt & für seine Promophase bekam er ausschließlich positives Feedback. Aber klar, ihn nimmt niemand ernst außer Marvin California????

    "und seiner grenzdebilen Bogota-Bubble" sehr erwachsen, eine ganze Community so zu beleidigen, nur weil viele das Album in Ordnung oder gut fanden. Da ich seine Streams regelmäßig verfolge, kann ich sagen, dass die "Bogota-Bubble" (der Name ist übrigens eine Persiflage an die "EGJ-Bubble") alles andere als dumm ist, sowohl vom Mindset als auch vom Allgemeinwissen. Übrigens sind laut Umfragen so gut wie alle der "Bogota-Bubble" über 18 und das merkt man auch. Jemanden aber lediglich wegen seines Musikgeschmacks als grenzdebil und dabei zu pauschalisieren zeugt von minderer Intelligenz.

    Ich vermute, da ist jemand salty, weil Marvin California einmal einen Laut.de-Artikel stark kritisiert hat (wobei er in einem anderen Video danach wiederum den selben Autor für andere Reviews sehr gelobt und dieses ebenso hochgeladen hat).

    Marvin California (und das gilt auch für seine Community) ist einer der wenigen in der Deutschrap-Szene, die noch sehr kritisch sind und nicht jeden Track in den grünen Klee loben. Daher werden auch die meisten Tracks jeden Freitag hart kritisiert (aber möglichst konstruktiv und objektiv) und auch von der Community negativ bewertet. Das gilt auch für Lieder von Kollegah wie "Du bist Boss Remix" oder "Zeitgeist", die eine 1-2 Bewertung von der "Bogota Bubble" bekamen und ebenso von Marvin auseinander genommen wurden.

    Marvin California war zudem der einzige der...
    - Kollegah für komische Aktionen/Statements wie z.B. Kryptogang oder Auf eine Zigarre-Video kritisiert hat.
    - ein Interview mit jmd. gemacht hat (Robbie Banks), der über Ghostwriting-Tätigkeiten für Kollegah auspackt
    - der einzige, der die letzten Songs von Robbie Banks gepusht hat, wo Kollegah gedisst wurde und die von der "Bogota Bubble" ebenso eine 9-10 bekam wie Shindys Disstrack.

    • Vor 9 Monaten

      ok und wer ist Marvin California nun

    • Vor 9 Monaten

      Es heißt ÜBER den grünen Klee loben... :rolleyes:

      Bitte lösch dich...Marvin California, ich schnall ab. :lol:

    • Vor 9 Monaten

      "Übrigens sind laut Umfragen so gut wie alle der "Bogota-Bubble" über 18 und das merkt man auch"

      Instagramm poll goes brrrr! Durchschnittliche Penislänge übrigens 26 cm und durchschnittlicher IQ 160.

    • Vor 9 Monaten

      Warum sollte man bei einer anonymen Umfrage (in dem Fall auf Twitch) bzgl. seines Alters lügen? Wo ist da der Sinn? Außerdem gab es auch schon Community-Treffen (und Fotos davon) & ein Grußvideo mit mehreren Personen.

    • Vor 9 Monaten

      Nochmal zur Klarstellung, was mein Problem ist: Sticheleien und Seitenhiebe gerne, aber seit wann haben Beleidigungen in so einer Review etwas verloren?!
      Ich verfolge Marvins Streams regelmäßig. Somit wäre ich in den Augen des Autors angeblich „grenzdebil“. Er suggeriert, dass die Zuschauer der Streams (und damit auch inklusive mir) sowie Fans von Kollegahs Musik alles strohdumme Clowns seien, die Kollegah bedingungslos unkritisch abfeiern würden (was wohl auch der Grund ist, mich und viele andere als geistig eingeschränkt zu bezeichnen, obwohl Kollegah von der „Bogota Bubble“ ebenso kritisch beäugt wird).
      Viele lesen diesen Artikel und bekommen diesen falschen Eindruck. Natürlich nutz ich dann auch das Recht, mich hier zu verteidigen und klar zustellen, dass dies null der Wahrheit entspricht.

    • Vor 9 Monaten

      Wenn ich deinen Quatsch so lese, glaube ich, dass das mit (unter anderem) deiner Dummheit gar nicht so weit her geholt ist, hmmmm? Klingt mir eher nach ordentlicher Recherche des Autors, bevor er die richtigen Schlüsse gezogen hat. Sag einfach Bescheid, wenn du diesen Beitrag nochmal in leicht verständlicher Sprache brauchst.

    • Vor 9 Monaten

      Marvincalifornia ist einfach der wackste Spast auf ganz YouTube. Der Typ hat mit Abstand den schlechtesten Musikgeschmack den man nur haben kann. Rein objektiv. Der feiert teilweise irgendwelche Deutschrapper todes ab, von denen ich nicht mal mehr wusste dass sie noch exestieren. Und der ist alles aber bestimmt nicht kritisch.

    • Vor 9 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 9 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 9 Monaten

      jvc erweist der grenzdebilen Bogota-Bubble einen Bärendienst, mi likki like :D
      Als wäre es nicht völlig offensichtlich, dass so ein minderbemittelter YouTuber mit der sich dem hochspannenden Themenkomplex "Deutschrap" widmet, nur andere, ebenso minderbemittelter, junge und v.a. männliche Klappspaten anziehen kann x)

    • Vor 9 Monaten

      "Der feiert teilweise irgendwelche Deutschrapper todes ab, von denen ich nicht mal mehr wusste dass sie noch existieren" Ein Beispiel? "Und der ist alles aber bestimmt nicht kritisch" Die meisten Songs, der jede Woche im Deutschrap released werden, nimmt er extrem Hops. Welcher andere Reaction-Youtuber macht das? Was man ihn vielleicht ankreiden könnte ist, dass er bei Künstlern, die er musikalisch sehr feiert, vielleicht nicht kritisch genug ist, wenn es um die Musik geht. Aber als insgesamt sehr kritisch würde ich ihn schon bezeichnen, auch abseits von Rap.

    • Vor 9 Monaten

      Wenn man bei Google "Raphael Chassé" eingibt, kommt so ein Nerd-Rapper heraus, der in dieser DSDS-Staffel einen mehr als peinlichen Auftritt hatte:D Das ist der doch nicht wirklich oder hahaha. Passen würde es aber, da er bisher nur Reviews zu Rap-Platten gemacht hat

    • Vor 9 Monaten

      Ja, Ultra Raphi, wissen wir. Big oof. Du solltest mal Yannik Gölz bzw 10faced oder Cuttack306 eingeben, dann unterhalten wir uns nochmal.

    • Vor 9 Monaten

      ok krass haha hab mir noch einen Track von ihm gegeben. Er und sein Kumpel machen so typischen Alman-Comedy-Rap. Ganz okay gerappt, nehmen sich auch nicht allzu ernst (was auf jeden Fall sympathisch ist), aber trifft absolut gar nicht meinen Geschmack, da bin ich einfach die falsche Zielgruppe. Und der DSDS-Auftritt war auf jeden Fall extrem unangenehm.

    • Vor 9 Monaten

      Penetranz eines Hodenkrampfs, aber was hat das mit Corega zu tun?

    • Vor 9 Monaten

      top kommentar aber die ahnungslosen wollen eh nix mehr raffen was solls

    • Vor 9 Monaten

      Uuuh, godmoded und jvc liefern sich den ultraharten Schlagabtausch um die gelungenste Darstellung des durchschnittlichen Kunden überteuerter Bossaura- und Alpha Male-Coachings.

    • Vor 9 Monaten

      "Welcher andere Reaction-Youtuber macht das?"
      Wen kümmert das, um unter solchen arbeitsscheuen Nassauern nicht wie vollkommen lobotimiert zu wirken, reicht es doch schon, sich nicht die Socken ausziehen zu müssen, wenn man bis 20 zählen will.
      Tl;dr: Reaction-Youtuber ab in den Gulag, lies lieber mal ein Buch. Und damit meine ich keine Kartoffelrapper-Autobiografie und generell nix aus dem Riva-Verlag.

    • Vor 9 Monaten

      ich habe für kollegah noch keinen cent ausgegeben weder für die musik noch für dies noch für das... darum geht es auch nicht mr. ich checke mal wieder absolut garnichts

    • Vor 9 Monaten

      Mir ist egal, was sie euch im Geschichtsunterricht beigebracht haben, aber mein Opa hat immer gesagt, dass sich der Begriff "Nassauer(n)" von nicht von den vermeintlich arbeitsscheuen Bewohner*innen Nassaus, sondern vielmehr von denjenigen Personen ableitete, die sich an deutschen Universitäten fälschlicherweise als aus dem Herzogtum Nassau stammend ausgaben, um sich kostenlos Kost und Logis zu erschleichen, da das Herzogtum Nassau über keine eigene Universität verfügte und das Haus Nassau lange Zeit derartige Stipendien für Studenten finanzierte, die deswegen zum Studieren das Herzogtum verlassen musste.

      Quelle: Periphere familiäre Querverstrebung zum Haus Nassau.

    • Vor 9 Monaten

      ^DAS^ ist u.a. die Art von Beitrag, für die ich laut.de gerne in meiner Surfroutine behalte! Merci :kiss:

    • Vor 9 Monaten

      Biste da jetzt eigentlich wegen Wisi und Nassauische Sparkasse vorm alltäglichen Auge drauf gekommen oder ist dir das (dort) in einem anderen Kontext begegnet, @TOOLi? :D

    • Vor 9 Monaten

      Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich zuzugeben, aber ich hab die Formulierung mal aus einem Traktat über den Drachenlord aufgeschnappt :D
      Und aufgrund meiner gehegten wie gepflegten Abneigung gegenüber der Kurstadt auf der anderen Rheinseite - die ich leider Gottes doch öfter als seltener besuche, weil sie Mainz ja jetzt schon was länger den Rang um das (sub-)kulturelle Angebot abgelaufen hat - hab ich mir die wohlig eingeprägt und muss da auch öfter mal dran denken, wenn ich drüben bin und die vielen Menschen sehe, die so wirken, als lassen sie "ihr Geld für sich arbeiten" ;)

    • Vor 9 Monaten

      :D

      Hab das Drachen-Game ja auch lange verfolgt, aber wirklich total aus beruflichem Interesse, sollte klar sein. ;)

      Die gehegte und gepflegte Abneigung teilen wir übrigens, hab Ende der 00er für ein paar Jahre in einer WG an der Emser/Ecke Schwalbacher Straße gewohnt. Allein die Konzis im Schlachter haben da regelmäßig ausnahmslos das linksrheinische Kontrastkulturprogramm abgeräumt, aber dass mensch nicht mal an einem Mittwochmorgen durch die Kirchgasse stolpern kann, ohne dass 80% der Leute so aussehen und sich verhalten, als seien sie später noch bei Bohlen oder Klum, um sich von denen die absolute Talentfreiheit für alle Lebensbereiche abseits des unnötig Geld ins eigene Aussehen investieren zertifizieren zu lassen, könnten mMn keine 5 weiteren Locations der gleichen Qualität eines Schlachters ausgleichen.

      Trotz der überschaubaren Größe auch echt die Wohnstadt mit dem höchsten Grad an sozialer Kälte in meiner persönlichen Erfahrung, selbst Berlin fand ich dahingehend deutlich angenehmer, von Städten wie Bremen ganz zu schweigen.

    • Vor 9 Monaten

      _Ausschließlich_ aus beruflichem Interesse, natürlich, ist bei mir ja genau so, wem sagste das, klar, haha, äh... :)

      +1 auch zur soziale Kälte, schlimmer als Leipzig (früher), und das will was heißen...

  • Vor 9 Monaten

    In erster Linie bin ich froh, dass es kein weiteres Verschwörungsalbum wurde.

    Ansonsten bilden meiner Meinung nach die Kollegah-untypisch melodischen Hooks leider das einzige, das das Album hörbar macht. Insofern ist das wahrscheinlich Asches Einfluss zu verdanken.

    Gewisse experimentelle musikalische Exkurse wie beispielsweise das Techno-Wirrwarr im Titeltrack und Kollegahs Stimmeinsatz in Ferrarität hingegen sind eher unangenehm.

    Generell schafft es Kollegahs Stimmeinsatz auch nicht, die wohl geplante Leichtigkeit und Lebensfreude zu vermitteln. Es klingt leider sehr gezwungen. Dazu gesellen sich die gelegentlichen Voice Breaks, die Kollegah leider schon seit Free Spirit begleiten.

    Textlich ist das Album, abgesehen von ner Hand voll guter, wenngleich auch nicht lyrisch beeindruckender, Lines leider.. schlichtweg schlecht. Durch viele unspektakuläre und plumpe Vergleiche, die man am besten einfach ausgespart hätte, gepaart mit in Relation vielen nicht wirklich funktionierenden Wortspielen, bekommt man das Gefühl, dass krampfhaft vergeblich versucht wurde, lyrische Raffinesse einzubauen.
    Viele Lines sind, was für Kollegah-Releases sehr ungewöhnlich ist, schlichtweg wack: Immer wieder auftauchende wacke Bad Bars ziehen sich durch das Album.
    Obwohl die Freude über das nicht weiter musikalisch Thematisieren der Verschwörungstheorien überwiegt, ist La Deutsche Vita aus lyrischer Sicht bei weitem Kollegahs schlechtestes Werk, nochmals ne Liga schlechter als das für Kollegah-Verhältnisse bereits lyrisch schwache Free Spirit.
    Inhaltlich wiederum sind die Lyrics ein ziemliches Durcheinander, das einen roten Faden vermissen lässt.

    Alles in allem: Mit Free Spirit definitiv Kollegahs schlechtestes Album. Vor allem zwei Begriffe drängen sich beim Hören leider immer wieder auf: "Bad Taste" und "Trash".

    • Vor 9 Monaten

      manche glauben immer noch dass wir nicht in einer welt leben die von täuschung regiert wird... zahl mal weiter deine zwangssteuerabgaben und die künstliche inflation oder hol dir die fünfte wirkungslose spritze von schwerstkriminellen stinkreichen pharmagangstern die die ganze welt abzocken und lass dich von unseren geisteskranken politmarionetten des westens verarschen um den terror und die kriege und die flüchtlingswellen die bewusst nach deutschland gelenkt werden zu finanzieren... ihr seid die helden... deutschland schafft sich ab... und leute wie du sind für die message von free spirit schlicht zu doof... genauso wie sie zu doof sind la deutsche vita zu begreifen

    • Vor 9 Monaten

      Für diesen Deppenbeitrag hat godmoded also seinen 10 Jahre inaktiven Account reaktiviert. Vergeudet seine kostbare Zeit mit Unfug, aber andere sind die Schafe - kann man sich nicht ausdenken :lol:
      Dazu noch kilometerweit am Thema vorbei.

    • Vor 9 Monaten

      es ist alles gesagt... hast du leider nur nicht begriffen... wundert mich nicht

    • Vor 9 Monaten

      Godmoded hat es begriffen und wir haben auch begriffen, dass er einer der Trottel ist, die andere für Trottel halten. Gibt's oft bei den größten AFD Hohlschrauben, man glaubt nicht mehr den Experten sondern lieber den anderen noch blöderen...

    • Vor 9 Monaten

      Brudi, hier wird niemand getäuscht, viele Leute sind nur zu faul/dumm/uninteressiert, um sich mit der öffentlichen Politik und deren Konsequenzen zu beschäftigen und/oder denken sich wie Kollegah lieber irgendwelche jüdischen Schattenorganisationen aus, die angeblich seit Jahrhunderten Brunnen vergiften und Kinderblut trinken. Außerdem ist das Framing als "Schlafschaf" auch vollkommen daneben und falsch. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass ein Großteil der Politiker käufliche Spacken sind. Auch die im jeweils eigenen Lager. Da gibt es zahlreiche Beispiele und Nachweise, da braucht es echt keine Verschwörungstheorien.

      Das schon seit Jahrzehnten neoliberale Politik im Interesse von Großunternehmen gemacht und nach unten hin alles so zugeschissen wird, dass sogar die Mittelschicht mittlerweile knietief drinhängt, interessiert die Schwurbler aber nicht. Die feiern lieber irgendwelche Milliardäre, die sich aus ihren Privatjets volksnah geben, indem sie irgendwas von Freiheit und Stärke labern, aber gleichzeitig nicht aushalten können, dass Leute mit anderen Pronomen angesprochen werden wollen und ihre Körper verändern. Aber gleichzeitig redet man von einem "LiNkEn MaInStReAm", obwohl sich 16 Jahre lang die CDU ganz gut die Taschen füllen konnte und allgemein unter den Kommentarspalten nur rechte Hetze zu finden ist. Typen wie du sind keine Underdogs, sondern Idioten en masse.

      Vom Flüchtlingsthema fangen wir gar nicht erst an. Ich wünsche mir mittlerweile, dass für jedes Mal, wenn diese widerwärtigen Sarrazin-Zitate irgendwo kommentiert werden, 100 Flüchtende Asyl bewilligt kriegen. Lösch dich einfach.

    • Vor 9 Monaten

      Godmoded ist komplett kaputt. Also wenn das kein Troll ist, braucht er psychotherapeutische Hilfe.

    • Vor 9 Monaten

      Wenn Kolle diese Klientel wirklich wollte, ist er ein höckiger Hurensohn.

    • Vor 9 Monaten

      Vielen Dank CoolerTyp, sehr guter Beitrag. Kann ich so unterschreiben.

    • Vor 9 Monaten

      um nix anderes geht es... dass politiker nur gekaufte marionetten sind und uns etwas ganz anderes als die wahrheit erzählen... damit die masse mit läuft und über die medien wird diese ständige manipulation aufgezogen... so viele wie möglich sollen die lügen glauben damit die verantwortlichen hintermänner der finanzsupermächte und ihren großen vermögensverwaltern alla blackrock und co. so viel wie möglich daran verdienen und ihre macht und kontrolle noch weiter ausbauen können... aktuell das große thema weshalb mit einer fakepandemie als vorbereitung wieder krieg gespielt wird ist die digitalisierung und digitale überwachung mit der abschaffung des bargeldes und der einführung eines digitalen währungssystem mit kreditpunktekontosystemen... um die bevölkerung noch mehr zu enteignen und zu versklaven... population control at its best made in china... deshalb auch entsprechend der offizielle leitslogan des weltwirtschaftsforums "ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein"... schon mal die interviews von diesem völlig geisteskranken herrn schwab und seinen konsorten gesehen über seine pläne zur zerstörung der mittelschicht mit dem great reset und der vierten industriellen revolution und stichwort transhumanismus? was viele dem framing der medien folgend als vermeintliche verschwörungstheorien bezeichnen und sich dabei noch für total schlau halten mit ihrer unwissenheit und grenzenlosen naivität ganz widerstandslos alles komplett in die scheiße zu ziehen ist nix anderes als die gängige praxis und die reine wahrheit... natürlich ist das längst keine geheime verschwörung mehr aber dennoch handelt es sich wie bei jedem in großem stil aufgezogenen und vorher geplanten krieg wie auch bei anderen organisierten verbrechen immer um eine verschwörung... anders ist sowas garnicht möglich als dass bestimmte interessengruppen sich hinter verschlossenen türen so wie in davos gegen die masse verschwören um sie nach lust und laune und allen regeln der staatskünste auszubeuten... wie sagt man so schön "die höchste staatskunst besteht darin den bürger über seinen eigenen vorteil zu täuschen"... so funktioniert das geschäft mit der angst und unser system schon spätestens seit der adelszeit... divide et impera... teile und herrsche... und brot und spiele... um die masse so abzulenken dass sie bestmöglichst lernen ihre ketten zu lieben und den feind da oben auf teufel komm raus zu verteidigen der für sie das gefängnis für ihren verstand schafft... selbstverständlich sind alle zurecht im größten recht die das scharf kritisieren... und alle die es nicht checken und dem ganzen zirkus stur und blind als instrumente wie die schafe ihren hirten auf die schlachtbank folgen und die unabhängigen kritiker als dumme nazis oder schwurbler und verschwörungstheoretiker bezeichnen nun ja... die sind halt auch völlig zurecht dumme schlafschafe und hoffnungslos verirrte gebrainwashte ahnungslose blindgänger... genauso wie damals sagen sie dann hinterher wieder sie haben doch von nichts gewusst... obwohl andere die etwas schlauer sind es ihnen jeden tag jahrelang vorgepredigt haben... sie verteidigen den wahren faschismus der neuzeit der uns regiert und auf übelste weise schikaniert und fallen auf die so furchtbar leicht durchschaubare hetze der medien rein so dass sie allen ernstes wirklich noch glauben dass oppositionsparteien wie die afd die nicht mal an der macht sind und für den größten schaden in deutschland seit dem 2. weltkrieg kein stück weit verantwortlich sind irgendwas mit rechtsextremismus zu tun hätten... nein... lächerlich hoch zehn... extremismus sieht definitiv anders aus und verteidigt nicht wie die afd das vaterland und seine bürger sowie die freiheit und den frieden und vorallem die grundrechte... extremismus ist das was in unserer korrupten regierung sitzt und alles mit füßen tritt und skrupellos und schamlos auf dreisteste und verlogenste weise zerstört... das ist purer modernster faschismus und terrorismus... aber ja auch wenn die afd regieren würde dann würde es nicht viel anders laufen weil die müssten genauso gehorsam die befehle von oben befolgen und die bestimmten aufträge für bestimmte ziele durchführen... die wahrheit sagen kann man wenns darum geht immer nur in der opposition wo man gegen die herrschaften eh nicht so viel ausrichten oder für ihre menschenverachtenden pläne zu gefährlich werden kann... geld regiert die welt das wissen schon viele kinder.... und die lobbys leiten das staatsregelwerk und sind das werkzeug um die masse mit ihren dafür angelegten propagandamedienmaschinerien hinters licht zu führen und bis aufs letzte auszunehmen wie die weihnachtsgänse... nach strich und faden auszunutzen und dafür schön anschaffen gehen zu schicken... wer das nicht checkt der checkt garnix mehr... der ist auch für das mindset eines kollegahs schlicht und ergreifend zu dumm

    • Vor 9 Monaten

      sarrazin hatte halt aber leider nun mal recht... alles was er schrieb ist heute genauso realität geworden... kommst du nicht mit klar oder? naja was solls... jedenfalls hast du die flüchtlingswellen mit deinen steuern durch waffen an terroristen mit finanziert die man mit absicht hier her leitet und bezahlst sie jetzt auch noch mit deinen steuern während du selbst dafür sparen musst... glückwunsch soweit für deine dummheit du kasper

    • Vor 9 Monaten

      Weniger kiffen und mehr Therapiestunden kann wirklich helfen. Schreib dich nicht ab. Und ab und zu mal das Zimmer lüften.

    • Vor 9 Monaten

      Man muss übrigens nur 2 Minuten googlen, um Sarazzin zu widerlegen. Aber die Arbeit Nehm ich dir nicht ab, sonst haste keinen Lerneffekt.

    • Vor 9 Monaten

      ... o ... mein ... gott ...

  • Vor 9 Monaten

    "Mein Drip in a nutshell - Kokosmilch."

    Feier ich.

  • Vor 9 Monaten

    Holy shit keine Selbstironie ? ???????????? Das ganze Album inklusive Promophase ist der Inbegriff von Selbstironie. Wer wirklich denkt das Kollegah das ernst meint????. Er sagt literally in der ersten Single das es wieder Proll-Rap wird. Lern vielleicht mal Kunstfigur von Künstler zu unterscheiden. Lächerlich ????????????

  • Vor 9 Monaten

    das album ist der absolute oberhammer... instant classic... 10/5... der rezensent hier ist ein vollkommen ahnungsloser dilettant... es ist unterstes niveau so eine unsäglich sinnlose und dumme kritik hinzurotzen

  • Vor 9 Monaten

    Joa, ich habe jetzt 8 der insgesamt 24 Songs auf dem Album komplett gehört und in den Rest nur rein. Es ist... uninspiriert und energielos. Die Beats sind bestenfalls mittelmäßig und die Lyrics können auch nicht durch die reibungslose flowliche Performance von Kollegah besser gemacht werden. Wobei auch die bei einigen Songs durch komische verstellte Stimmen kaputt gemacht wird (z. B. "Ferrarität", "Treibjagd").

    Da sind teilweise so Sachen bei, die kann man durchgehen lassen, wenn man die seinen Freunden aus Spaß schickt, aber für ein professionelles Release, für ein Album, dass sich neben "King", "Alphagene", dem selbstbetitelten und JBG2 einreihen soll, wirkt das hier wie eine Auswahl an Skizzen, die es nicht auf andere Projekte geschafft haben. Man kann Kollegah immer einiges vorhalten, aber der Stil, den er gefahren ist, hat er immer mit einer gewissen Qualität gemacht. Die fehlt hier einfach komplett. Nichts bleibt im Ohr, wenige der Bad Bars bleiben hängen und auch der Boss selbst klingt einfach nur müde, obwohl er was anderes behauptet. Ich bin nach dem Hören der Songs auch müde geworden, vor allem, weil er nicht in der Lage ist, ein anderthalbstündiges Werk alleine zu tragen. Die drei Feature-Gäste sind jetzt auch nicht (mehr) die interessantesten Figuren im Deutschrap und betonen umso mehr, dass es einfach derselbe Kram wie immer mit einem anderen Albumcover ist.

    Vielleicht ist in der Review angesprochene Idee mit der längeren Pause gar nicht mal so verkehrt. Früher waren Kollegah-Alben mindestens zum einmaligen Hören ganz gut. Jetzt lohnt sich nicht mal mehr ein Drittel.

  • Vor 9 Monaten

    Im Prinzip war das einzige jemals wirklich Beeindruckende an ihm die Qualität der Doubletimes inkl. Reimketten in den Anfangsjahren mit hier und da sehr guten Wortspielen. Beats und Ästhetik waren nur nie meins. Mittlerweile ist da so gar nix Spannendes mehr.

    • Vor 9 Monaten

      Mir gingen früher immer die kleinen Bilder, die er so gezeichnet hat, gepaart mit dem Humor und halt diesem völlig übertriebenen, überlebensgroßen Image, das sich auch nicht davor gescheut hat, ins Lächerliche abzudriften, gut rein. Sowas wie dass er kein Bankdrücken mehr betreiben kann, weil er zu viele Ketten trägt und so halt. Gepaart mit super cheesy bis super trashy Beats war für mich da auch der Comedy-/Trashfaktor immer mit entscheidend (mein Lieblingsrelease ist dementsprechend auch Boss der Bosse), aber seit seine Kunstfigur irgendwie immer "echter" wurde, also für mich eigentlich ab ZHT3, wurde er unhörbar.

    • Vor 9 Monaten

      Ich hab nur Alphagene öfter gehört, glaub ich. Waren schon witzige Zeilen drin, die hängen geblieben sind ("vielversprechend wie Stotterer" etc. Ehe hate kommt: Ich bin Stotterer und kann drüber lachen bzw hab den Spruch privat übernommen). Aber es wurde auch schnell langweilig, weil die Meta-Ebene fehlt, die mich zb früher an Dende fasziniert hat. Allein die Technik hat das dann auch nicht ewig getragen.

    • Vor 9 Monaten

      lol... kollegahs doubletimes sind mit abstand das uninteressanteste und vom hörgenuss zu den anderen sachen so weit entfernt wie einige hier von einem klaren verstand

    • Vor 9 Monaten

      Heute sind die so uninteressant wie der Rest, ja. Damals waren sie ein USP.

      Was ist denn noch so spannend an Kolle? Dann hau ma raus.

    • Vor 9 Monaten

      Witzig wie hier Facetten, die einen Künstler ausmachen gegen ihn verwendet werden, wo es bei anderen Künstlern nicht mal diese gibt.

    • Vor 9 Monaten

      Und witzig auch, wie du deinen whataboutism für'n ernstzunehmendes Argument hältst. :lol:

    • Vor 9 Monaten

      Wie gesagt, dann hau ma raus.

    • Vor 9 Monaten

      In Sachen Reimketten und um die Ecke gedachten Vergleichen wurde Kolle eh vom Morlockk Dilemma der frühen Zehnerjahre überflügelt (wie das untere Flügelpaar eines Dreideckers), bis ihm das langweilig wurde und er sich mehr auf Atmosphäre, Storytelling, Beats und Inhalt konzentriert hat (wie das Gegenteil eines Scheißrappers)

  • Vor 9 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 9 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 9 Monaten

    Weiß nicht..Hör bestimmt bald rein, da kolle wieder seine kühl-arrogante 2007er Stimme auspackt..klang zumindest neulich in soner Single, kann mich auch irren haha

    Aber schon der wirre Titel geht gar nicht, Wortspiele schön und gut, aber das ist dämlich. Als ob einem überhaupt nichts mehr eingefallen wäre