Beschäftigt man sich mit den Anfängen des Berliner Raps der härteren Sorte, kommt man an Jacques Linon aka Kaisa, ehemals Kaisaschnitt, kaum vorbei. Angefangen bei anarchischen, extrem brutalen Texten auf Frühwerken wie "Hassmonsta" oder dem mittlerweile indizierten "Das Massengrab (Die Spur Führt …

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  • Vor 4 Jahren

    @Sodhahn, exklusiv wie versprochen die Info zum neuesten Kaisa-Werk

    Kaisaschnitt - Digitaler Teufelskreis (Antichrist III, insofern nichts Anderes verkündet wird)

    Wie bei den vorherigen Teilen seiner superben Untergrund-Trilogie verzichtet Kaisa auch hier auf Promoaktivitäten und haut es zuerst limitiert, nun auch über Amazon und Co verfügbar unters verschworene Volk. Während der zweite Teil phasenweise trotz hohem textlichen Gewaltgrad sehr in Richtung politische Statements abdriftete und am Ende hin mit Gesangseinlagen im Liedermacherstil manchen Hörer unschlüssig dastehen ließ, wird hier wieder ein ausgewogeneres Menü aufgetischt.

    Wie von Kaisa gewohnt suchen die Produktionen teilweise wieder ihresgleichen und setzen sich spielend vom Sound der gegenwärtigen Mainstreamlabels ab.
    Anders als das Hirntot-Label, das vor einigen Jahren seinen bis dato markanten Sound verloren hatte und seitdem relativ wahllos mittelmäßige Songs abliefert, ist auch dieses Album von Kaisa zeitlos im Sounddesign.

    Man könnte wirklich meinen, die Zeit sei im positiven Sinn stehengeblieben. Er schafft es wie kein anderer der Szene, seine Musik auch 2016 noch genauso atmosphärisch und direkt klingen zu lassen wie noch vor 10 Jahren. Das eigentlich Beeindruckende an ihm. Er bleibt seinem Stil bis zuletzt treu.

    Vorliegendes Album ist musikalisch vielseitig, mit teils sehr druckvollen Bässen befeuert, melodisch wie knallhart und intensiv zugleich.

    Mal wirft er seinen eigenen kritischen Blick auf das aktuelle Weltgeschehen ("Nebel"), mal wird Sozialkritik geübt ("Der Rückkehrer"). Die stimmungsvolle Inszenierung dieser Tracks ist auch bei "Eisregen", das vom düsteren Beat her wie direkt aus 2006 zu stammen scheint, sehr ausgeprägt. Die von Sängerin Didi gesungene Hook ist in bester Kaisa-Songstruktur ausgefallen, eingängig und schwermütig.

    "Ganz alleine stehen wir da, Optionen werden immer weniger
    Niemals ankommen, immer nur im Kreis drehen, Schleudertrauma - Eisregen"

    Natürlich behandelt er auch wieder einige seiner Lieblingsthemen, wie die des unselig triebgesteuerten Außenseiters ("Bondage Boy"), der rohen Wirklichkeit ("Cyber Samurai") oder das Aufgreifen und gleichzeitige Umwandeln in Gewaltfantasien von bekannten Inhalten, hier TV-Serien ("Tool Time").

    Das kurze wie knackige "Wettlauf" zeigt soundmäßig sämtlichen Camps auf, wie man vocalbestückte, fremdländisch klingende Beats mit genug Druck effektiv umsetzen kann.

    Ebenfalls erwähnenswert ist der starke Anfang mit dem einnehmend atmospährischen "Nixx für Pitschkos", das eine kühl elektronische Brillianz besitzt, dem melodisch harten Titeltrack und dem mit Featuregast Dr. Droste angereicherten unheimlichen und einschneidenden "Hörst du mich", dessen depressiv-manische Produktion sicher auch einem Degenhardt gut gestanden hätte

    "Monster weinen leise und decken sich mit Dornen zu, unten dort im WitchHouse-Keller wo die weißen Kacheln Blut reflektieren so wie es Teufelskreise machen, um die Schmerzen zu beschreiben reichen all die Wörter nicht. Ich rede mit dir, hörst du nicht"

    Die Skits tragen klangvolle Namen wie "Landmine","Angst", "Witch Blade" und "Druck" sind aber allesamt eher den Fluss störend und austauschbar. Gerade letzteres fährt den Film der Porno-Produktionen und setzt das dann im vorletzten Song "Witch_House_Connection" recht konsequent um und ist ehrlich gesagt eher unpassend. Herr von Rotenburg feuert zwar einige harte Lines, dennoch hätte man diese Kombination in anderen Tracks besser einsetzen können.

    Den Schlusspunkt macht ein Remix des Titeltracks von Shawn West, der zwar gut ausgefallen ist, jedoch die Dichte des Originals vermissen lässt.

    Insgesamt gelingt Kaisa auch im dritten Teil ein vorzügliches, brutales und doch an manchen stellen nachdenkliches Release, das sein Geld definitiv wert ist. Guten Untergrund muss man einfach supporten und bei Kaisa hat man stets ein zeitloses Gefühl. Wenn du aber möchtest kannst du dir die Songs auch einzeln bei Amazon z.B kaufen

    Anspieltipps:

    "Nixx für Pitchkos"
    "Der Rückkehrer"
    "Eisregen"
    "Nebel"

    Viel Spaß

    • Vor 4 Jahren

      sehr fein! anspielstips klingen schonmal vielversprechend...einzig der amazon preis für die cd turnt mich noch ab..."nebel" klingt richtig dope...wer is eigentlich herr von rotenburg?

    • Vor 4 Jahren

      Herr von Rotenburg ist ein Wahnsinniger, der auf einem der nächsten Projekte hoffentlich besser als Feature eingesetzt wird

    • Vor 4 Jahren

      rapper oder sonn fetisch homey?

    • Vor 4 Jahren

      Herr von Rotenburg ist einer der drei Hexenlords und Teil der W_HP Familie. Er untersteht direkt dem Hexenkönig, bekannt als "Der Onkel". Herr von Rotenburg ist mit der Betreuung des Witch_House und der Durchführung der Zeremonien beauftragt. Zusammen mit einem weiteren Hexenlord, dem Grafen produziert er auch Snuff Filme. Herr von Rotenburg ist ein introvertierter Mann mittleren Alters, der es wunderbar versteht seine perversen Neigungen mit dem Geschäftlichen zu vermischen. So wie auch die anderen W_HP Mitglieder schreckt er nicht davor zurück, im Notfall mit äusserster Brutalität vorzugehen und Feinde oder Gegner gegebenenfalls auch mit dem Tode zu bestrafen

    • Vor 4 Jahren

      Alles besser als in versifften Ruinen mit Benni Freibott herumzuhampeln ;)

    • Vor 4 Jahren

      das stimmt wohl :)

  • Vor 4 Jahren

    https://www.youtube.com/watch?v=6nhFT9VGaWU
    Das einzig verfügbare Video zum Album in Form des Titeltracks reiche ich nun selbstverständlich nach

  • Vor 4 Jahren

    "Nebel" bis jetzt Track des jahres

    Ungeschönte Tatsachen ausgesprochen wie es nur der kaisa kann

  • Vor einem Jahr

    wo ist der typ eigentlich abgeblieben? neues album wäre zur zeit echt notwendig...

    • Vor einem Jahr

      Macht seit letztem Jahr unter dem Namen Subutex als Mitglied der Rapcrew "503 GmbH" Mukke.

      Eine EP ist schon draußen, die zweite kommt diesen Freitag mit 9 neuen Songs. Auf Facebook sehr aktiv, teilen dort sehr viele Stories, Bilder und Infos. Er selbst zeigt sich nur noch vermummt, der Name "Kaisa" fällt nicht mehr

      https://youtu.be/9RbYa4u-9RM

    • Vor einem Jahr

      whut? anstatt einen kmk club als ortsgruppenleiter zu betreuen, musiziert er jetzt mit denen? was hälst du davon? meinst du das Kaisa damit vorbei ist? (auf fb hat er ja einen kmk relaunch angekündigt)

  • Vor einem Jahr

    @sodi

    Ich bin da vorsichtig geworden. Er ändert seine Launen und Ankündigungen ja schon immer ziemlich oft, doch in den letzen Jahren hat das Überhand genommen. Vor langer Zeit hatte er sich ja auch plötzlich eingebildet, er müsse Rockmusik machen etc..

    Jetzt sitzt man seit über 2 Jahren kaisamäßig auf dem Trockenen, Ankündigungen Anfang letzten Jahres über ein Antichrist 3 folgten viele Monate Stille und eben der Umbruch hin zu 503, bei denen er sich merklich sauwohl fühlt und auch wieder Spaß am Ganzen vermittelt. Ob die Musik an sich jetzt sinnvoller Ersatz für seine klangvolle Karriere ist, kann man diskutieren. Man hört dennoch den kaiserlichen Beateinschlag ständig heraus und so mancher Song könnte ohne Probleme auf einem der jüngeren Kaisa-Releases vertreten sein. Mir gefallen die neuen Sachen schon, ich halte es aber hoffentlich nur für eine seiner berüchtigten Phasen, zu sehr vergeudet er sein Talent mit diesen doch eher simplen Stücken, auch möchte ich ihn dann doch lieber konstant Solo hören.

    Dass er seine Stimmlage aktuell so in die Höhe streckt, ist auch nichts neues, kennt man seine Disco. Etwas unnötiger finde ich da vielmehr seine viel zu einfachen Texte, die aufs reine Partymachen beschränkt sind und jegliche emotionale Härte, Persönliches oder tiefergehende Sozialkritik vermissen lassen. Auf Kaisa angesprochen reagiert er stets mit einem "dann ist man hier fehl am Platz", auch seine ständige Maskierung deutet auf einen deutliche Abgrenzung zum bekannten Image hin (ähnlich zu den hochinteressanten Schnitt-Zeiten Ende 2010 bis Anfang 2011, nur war dort eigentlich dann doch alles beim Alten, außer Name und Maske)

    Sein vielschichtiger Konsum spielt da auch eine Rolle: bei manchen Interviews 2012 zu Antichrist 1 Zeiten war er so verballert, quasi nicht mehr im gleichen Raum und auch 2015 beim Karrierehöhepunkt mit dem Dope Boy war er mehr tickende Zeitbombe, die dann 2016 beim MF schlichtweg gezündet ist..seien es die Verkaufszahlen..seien es psychische Faktoren oder eine Komplettablehnung der Szene mit Kurzschlussreaktionsschließung seines mühsam aufgebauten KMK-Clubs..man weiß es wirklich nicht bei dem. Auch die scharfe Szeneabgrenzung hat er jahrelang publik gemacht (z.B 2009 beim Song "Dr. Manhattan), doch stets weiter veröffentlicht. Meiner Meinung nach ist aber gerade nach dem Dope Boy Release in 2016 einiges beim ihm schief gelaufen, was sich dann in der Musik wiedergespiegelt hat. Die beiden letzten Veröffentlichungen haben seltsame Qualitätsschwankungen gehabt, die von höchst zeitlosen Trademarkstücken bis zum belanglosen Einheitsbrei führen, auch seine ständig proklamierten Filmprojekte waren nur störende Faktoren in den reinen Stücken, die vermehrt ziel- und planloser wurden..von der Kohärenz eines Doppelalbums vom Schlage des Schwarzen Hais weit entfernt

    Vielleicht hat er sich jetzt auch wieder an seine Heerscharen von KmK-Jungs erinnert, die im Gegesatz zu ihm das Thema Kaisa nicht so einfach unter den Teppich kehren wollen (und alle anderen Hörer u.a auch ich ebenfalls nicht), doch hat sich der Club über die jahre freilich verselbständigt und ist mehr Meet'n'Greed Feiergemeinschaft als reines Musiknetzwerk, daher glaube ich nicht, dass sich die löbliche Wiederbelebung der Community auch in neue Songs vom alten Kaisaschnitt entlädt

    Dass er aber generell Musik macht und dieses Thema nicht aufgegeben hat (und nur noch Tshirtdesgin und Untergrundfilming macht) ist positiv und auf sein Alter Ego zu sprechen: Man weiß ja nie, aber solange hab ich immernoch ein wunderbar großes Gesamtwerk von ihm auf die Ohren, das zu jeder Lebenslage die richtigen Sounds und Worte bietet

    • Vor einem Jahr

      thx! sehr interessant zu lesen! bin mal gespannt ob du mit deiner einschätzung richtig liegst...mit kaisa verhält es sich bei mir wie mit ht. kann ich mir zwischendurch immer par wochen geben und dann wieder monatelang gar nicht mehr...wobei er schon eine unfickbare disco hat. muss mich nochmal näher mit den beiden letzten alben beschäftigen...die habe ich bisher eher links liegenlassen...

    • Vor einem Jahr

      Ist doch gut, wenn dieser Typ uns nicht weiter mit seiner "Musik" belästigt.

  • Vor einem Jahr

    Der Antichrist kommt immer näher. Großartig

  • Vor 2 Monaten

    @sodi , torque , blade

    Myng.

    mal wieder Namenswechsel und trapzeug, nicht schlecht weil erhabene Stimme

    aber..mach doch endlich Antichrist 3.

    • Vor 2 Monaten

      hast du evtl mal n link? blick bei seinem ganzen zeugs nicht mehr so wirklich durch...aber passt trotzdem gut, hab die letzten tage wieder viel altes hell raisas zeugs gehört...immernoch mit das beste wo gibt

    • Vor 2 Monaten

      Wenn Sodi das trotz Trapbeat gut findet, übernimmt er direkt von lauti den Wendehals-des-Jahrtausends Award. :ill:

    • Vor 2 Monaten

      ich finde es ganz geil. sogar besser als dieses 503gmbh mit der louis vuitton maske. wobei das auch hörbar war für trap-verhältnisse. aber ich findes mega wendehalsig wenn jetzt leute, die vor 20 jahren den cordon sport/alpha industries etc film gefahren sind, auf einmal auch mit gucci usw anfangen :conknerved: also die letzte single von automatikk war fürn abfluss :conk:

      dieses viele kurzlebige projekte mit einzelnen liedern scheint irgendwie kaisas sache zu sein. ich hätte gerne wieder ein richtige album. gerne auch antichrist 3 oder ne witchhouse ep

    • Vor 2 Monaten

      tatsächlich nicht zu 100% mein fall. aber atmo, video und stimmeinsatz können den mauen trap ein wenig kaschieren...ansonten sehe ich das wie der kollege t. würde ein "richtiges" kaisa album begrüßen.

  • Vor 22 Tagen

    @torque

    ich nutze diese schöne atmo nun auch für unseren giallo austausch