Porträt

laut.de-Biographie

Brian McFadden

Dieser Mann schreibt mit seiner Band Westlife zwischen Juli 1999 und März 2004 rekordverdächtige Geschichte. Insgesamt performt Brian McFadden vor über drei Millionen Fans und verkauft weltweit 34 Millionen Platten. Mit zwölf Nummer Eins-Hits gehört er fast fünf Jahre lang zur Riege der beliebtesten Boy-Bands Europas.

Brian McFadden - Irish Son Aktuelles Album
Brian McFadden Irish Son
Mit Drei-Tage-Bart gegen das Boygroup-Image.

Im irischen Dublin am 12.4.1980 auf die Welt gekommen, wächst der Junge in einer typisch irischen Familie auf. Seine Eltern taufen Bryan Nicholas McFadden in einer katholischen Kirche Irlands. Später lernt er Shane Filan, Kian Egan, Mark Feehily und Nicky Byrne kennen, gemeinsam gründen sie im Juli 1999 die Boygroup Westside. Doch schon bald ändern sie ihren Namen in Westlife um.

Als erstes Mitglied der Band bekommt Bryan mit seiner Freundin Kerry Katona, einer Sängerin der Girlgroup Atomic Kitten, im September 2001 ein Kind. Der werdende Vater verspricht, später einen guten Elternteil abzugeben: "Ich werde auf jeden Fall bei der Geburt dabei sein. Ich bin bei solchen Sachen nicht so zimperlich". Freunde des Paares spekulieren nach der Geburt des ersten Kindes über eine kommende Hochzeit, die die Verliebten bald realisieren.

Der oft alkoholisierte Bräutigam gibt aber schon zu Beginn kein gutes Bild ab. Schlagzeilen eines One Night Stands, der sich ausgerechnet am Junggesellenabend ereignet haben soll, machen die Runde. Eine Erotik-Tänzerin namens Amy Barker erzählt ihre Geschichte der Klatsch-Presse. Kerry und Bryan heiraten trotzdem im Januar 2002. Der PR-Manager McFaddens berichtet später: "Ja, sie hatten ein paar Probleme, aber sie werden sie in den Griff bekommen und sich aussprechen. Ich bin mir sicher, dass sich alles klären wird.". Das Familienglück scheint perfekt zu sein, als eine zweite Tochter Lilly Sue das Licht der Welt erblickt. Der Erfolg von Westlife ist auch nicht aufzuhalten. Mit jeder Single steuern sie auf dem direkten Wege die Charts an.

Doch im März 2004 brechen Teenie-Herzen, als Bryan seinen Ausstieg bei Westlife bekannt gibt. Ihm ist es zu eng im Band-Mikrokosmos, und er möchte sich in Zukunft mehr um die Familie kümmern. Sein Privatleben hatte in den letzten Jahre unter den ausgedehnten Touren rund um die Welt gelitten. Gerüchte um eine Ehekrise im Hause McFadden füllen die Covers der Illustrierten. Ebenfalls im Jahr 2004 trennt sich Brians Ehefrau Kerry, mittlerweile nicht mehr bei Atomic Kitten, vom aufstrebenden Solo-Künstler.

Die verbliebenen Westlife-Männer geben nicht auf und releasen zu viert ihre folgende CD "Allow Us To Be Frank" ohne Bryan. Der ändert seinen Namen in ein schlichtes Brian um und nimmt eine Solo-Karriere in Angriff. Nach dem Release von "Irish Son" beginnt Brian, der Presse von den Problemen des vergangenen Jahres zu erzählen. Nach zwei Aufenthalten in einer Entzugsklinik will er auch sein Alkoholproblem nicht länger geheim halten: "Es gab eine Zeit, da war ich drei Monate lang betrunken, und es hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Es wurde zwei Wochen lang richtig schlimm und dann ging es wieder drei Monate lang gut. Ich bin schon zwei Mal in der Entzugsklinik gewesen, wurde aber nicht behandelt. Ich habe mir nur gesagt: Ich muss mit dem Trinken aufhören". Nicht ganz sorglos verbleiben die Fans, wenn Brian nach solchen Reden bald wieder mit derbster Trunkenheit von sich reden macht.

Alben

Brian McFadden - Irish Son: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2004 Irish Son

Kritik von Christine Barth

Mit Drei-Tage-Bart gegen das Boygroup-Image. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Pressefotos Brian nach der Trennung von Westlife.

Brian nach der Trennung von Westlife., Pressefotos | © Sonymusic (Fotograf: ) Brian nach der Trennung von Westlife., Pressefotos | © Sonymusic (Fotograf: ) Brian nach der Trennung von Westlife., Pressefotos | © Sonymusic (Fotograf: ) Brian nach der Trennung von Westlife., Pressefotos | © Sonymusic (Fotograf: )

Surftipps

Noch keine Kommentare