Porträt

laut.de-Biographie

Bomfunk MC's

Die Bomfunk MC's ist die finnische Helsinki-Turku Connection, bestehend aus B.O.W. und DJ Gismo. Der Erstgenannte heißt eigentlich Raymond Ebanks, wurde als Kind eines Jamaikaners und einer Finnin in London geboren, lebt aber schon seit seiner Kindheit in Finnlands Hauptstadt Helsinki. Gismo hört auf den bürgerlichen Namen Ismo Lappalainen und kommt aus Turku. Im Alter von 15 Jahren gibt er sein Debüt als DJ und ist seither mit Hingabe ein Plattensammler, vor allem aus den Bereichen Soul, Funk und Hip Hop.

Bomfunk MC´s - In Stereo Aktuelles Album
Bomfunk MC´s In Stereo
Hat Captain Jack einen MCschnellkurs an der VHS belegt?

Beide zusammengebracht hat die Leidenschaft für Hip Hop. Im Juni 1999 erscheint in ihrer Heimat "In Stereo" und erreicht prompt Platinstatus (in Finnland heißt das allerdings 'nur' 9o.ooo Einheiten).

Nacheinander werden "Uprocking Beats", "B-Boys & Flygirls" und "Rocking, Just To Make You Move" aus dem Album als Single ausgekoppelt. Aber erst mit dem Song "Freestyler" kommt auch auf internationaler Ebene der Durchbruch. Vor allem Skandinavien scheint auf den "Electro-Hip Hop" (Plattenfirmeninfo) abzufahren.

Nach dem großen Erfolg von "Freesytler" und dem Album, nehmen sich die Bomfunkers zwei Jahre Zeit, um am Nachfolger des Bestsellers zu feilen. "Burning Sneakers" erscheint im Mai 2002 kurz vor dem Ausstieg von Gismo. Das Album erreicht in Finnland zwar noch Platz eins der Charts, erscheint physisch jedoch nur noch in wenigen skandinavischen Ländern. Auch die Vorab-Single "Something Goin' On" verkauft sich jedoch kaum, und nach einem weiteren Misserfolg mit dem 3. Album "Reverse Psychology" hört man zunächst nichts mehr von B.O.W. und seiner Band.

Erst als ein belgisches Mobilfunk-Unternehmen Anfang 2019 ein neues Video zu "Freestyler" veröffentlicht, tauchen auch B.O.W. und DJ Gismo wieder aus der Versenkung auf. Mit ihrem ursprünglichen Producer Jaakko "JS16" Salovaara als nunmehr vollwertigem Bandmitglied spielen Bomfunk MC's im Sommer 2019 sogar einige Festival-Gigs.

Alben

Bomfunk MC´s - In Stereo: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2000 In Stereo

Kritik von Gregory Britsch

Hat Captain Jack einen MCschnellkurs an der VHS belegt? (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare