• Vor 20 Jahren

    Menno... :rolleyes:

    ... vielleicht höre ich anfangs nur mal mit einem Ohr hin... ;)

  • Vor 20 Jahren

    So, der Postbote war da! :smug:

    Bin jetzt beim zweiten Durchgang, allerdings nur als Hintergrundberieselung im Büro. Das tönt aber schon mal ganz gut, und ich freue mich, das Album zu Hause in aller Ruhe anhören zu können. Vielleicht schreib' ich dann noch mehr dazu, vielleicht verschlägt's mir aber auch wirklich die Sprache! ;)

  • Vor 20 Jahren

    Wahrscheinlich hast du gar nicht das richtige Gefühl dafür, wenns dich nicht gleich vom Stuhl geblasen hat. :smug:

  • Vor 20 Jahren

    die platte bläst dich ja auch net gleich vom stuhl, sie zieht dich langsam runter und irgendwann sitzt du im keller ohne zu wissen, wie du da hingekommen bist. das is typisch für anathema. ich sag nur judgement... was für ne götterscheibe.

  • Vor 20 Jahren

    ganz im gegenteil....sie lässt mich eher fliegen als mich runterzuziehen, hört sich paradox an, ist aber so.

  • Vor 20 Jahren

    hm... die wirkung is schwer zu beschreiben. die platte hat für mich irgendwie was schizophrenes. euphorie und depression gleichzeitig. allerdings eher mit tendenz zu letzterem. was nicht heisst, dass sie unbedingt immer runterzieht. kommt auch auf die situation an. ach was weiß ich. die sprache reicht (zum glück) nicht dazu aus, um die wirkung von guter musik auch nur annähernd treffend zu beschreiben.

  • Vor 20 Jahren

    word!

    ich hab manchmal das gefühl, wir disskutieren eh zu viel darüber. die verbalen möglichkeiten reichen oftmals einfach nicht aus um ein gefühl auszudrücken welches einem bestimmte musik beschehrt....da geht nur zuhören.

    interessant find ich das detail, dass die lyrics der platte allesamt vom tod der mutter des gitarristen handeln, der seitdem unter depressionen leidet. macht einiges irgendwie klarer...verständlicher...

  • Vor 20 Jahren

    Diese Info hab ich irgendwo gelesen, noch bevor ich mir das Album angehört hatte, dann während dem ersten Mal "Closer" gleich dessen Lyrics mitgelesen.... ich weiß nicht, das hatte eine unglaubliche Wirkung.
    Ich bin auch dafür, Alben wie A Natural Disaster nicht genauer zu diskutieren. Entweder man findet Zugang und kommt "unter die Oberfläche", oder es ist eben doch ein lächelndes Schulterzucken und es ist egal wenn ich die Platte mitten im Lied unterbrechen muss weil irgendwas zu tun ist. Vielleicht bin ich da zu radikal. Aber das hab ich heut wieder gemerkt, saß da und hörte Dredg, n Freund kam vorbei und lieh sich was aus, da geh ich ganz automatisch auf Pause anstatt nur leiser zu drehen. Von guter Musik will ich nichts verpassen, die will ich hauptsächlich für mich hören, da will ich beim Hören nichts mit irgendwelchen aufmerksamkeitfordernden Tätigkeiten nebenbei überdecken. War nicht möglich für mich, gestern abend gleichzeitig "El Cielo" zu hören und dabei Mathe zu üben. Wie eine sonnenbestrahlte Allee, und jeder Baum, der einen dünnen Schatten wirft, ist einschneidend und zerstörend, wenn auch nur kurz.

    Wie gesagt, vielleicht zu radikal...

  • Vor 20 Jahren

    echt jetzt...geht mir absolut genau so. nur das ich bei äußeren störungen, das lied gleich von anfang an abspiele....hm.

    und mit dieser info kommen mir zeilen wie "You just slipped through my fingers / and i feel so ashamed / You just slipped through my fingers and i have paid" oder einfach nur "Are You There?" dermaßen intensiv und ehrlich vor, dass es mich total flasht...

  • Vor 20 Jahren

    Die Lyrics sind eigentlich so simpel und einfach, aber wenn man sich das mal kurz einprägt, geht recht schnell, und die Lieder sich einen Tick mehr konkretisieren... das ist eine weitere Gänsehaut.

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« HappyMetal schrieb:
    Wahrscheinlich hast du gar nicht das richtige Gefühl dafür, wenns dich nicht gleich vom Stuhl geblasen hat. :smug: »):

    Nein... das liegt eher daran, dass ich im Büro nicht allzu laut Musik hören kann, und eben nur nebenbei.

    Gestern abend habe ich noch kurz zuhause reingehört, und mein erster Eindruck ging schon eher in die depressive Richtung. Aber schon beim ersten Hören hatte ich das Gefühl, dass dieses Album sehr Vieles auslösen kann und wird. Ich will's nicht totreden, und bevor ich noch mehr schreibe, höre ich's mir noch ein paar Mal an. Jedenfalls gefällt's mir sehr gut, und "Closer" passt hervorragend ins Gesamtbild! :smug:

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« dead_system schrieb:
    und mit dieser info kommen mir zeilen wie "You just slipped through my fingers / and i feel so ashamed / You just slipped through my fingers and i have paid" oder einfach nur "Are You There?" dermaßen intensiv und ehrlich vor, dass es mich total flasht... »):

    oh ja der titelsong... vielleicht das bewegendste und tragischste stück musik, dass ich seit jahren gehört hab (von der aktuellen katatonia wird abgesehen). am besten zu genießen bei dunkelheit, mit kopfhören und ner zigarette. einfach nur unbeschreiblich..
    ich hör lieber auf, bevor mir hier einer abgeht.

  • Vor 20 Jahren

    Hm, wo's der King grad anspricht... als Song des Jahres im Laut-Jahrespoll hab ich, verzweifelt ob der Masse an Liedern der 5 genialsten Alben 2003, spontan "A Premonition" von Viva Emptiness genommen... im Prinzip aber nicht der beste.

    Und was die Dunkelheit betrifft....

    "Closer" im Dunkeln, ohne Orientierung für die Augen, ganz auf den Klang konzentriert, schon eine gewisse Lautstärke.... ein unbeschreibliches Kopfkino.

  • Vor 20 Jahren

    Mann, echt... dieses Album ist wirklich kaum mit Worten zu beschreiben...

    Es ist wieder eines dieser Alben, die mich als Gesamtkunstwerk begeistern können; sprich, die Songs sind einzeln gehört auch sehr gut, aber erst im kompletten Durchhören entfaltet sich die wirkliche Schönheit. Ging mir als Letztes bei Calexico's "Feast Of Wire" so, und hier jetzt auch.

    Guter Tip, Happy... weiter so! ;)

  • Vor 20 Jahren

    sind großartig. was anderes kann und will ich nicht sagen :)

    genauso opeth :)

  • Vor 20 Jahren

    :D Völlig richtig.

    Es gibt wirklich nicht viel zum Album zu sagen.

  • Vor 20 Jahren

    Man hatte das Album heute original in den Händen, in meinem Besitz!!! ... musste es dann aber in Geschenkpapier packen und heute Abend ner Freundin schenken *heul* ...

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« HappyMetal schrieb:
    :D Völlig richtig.

    Es gibt wirklich nicht viel zum Album zu sagen. »):

    jep. einfach kaufen :) ;)

    braucht man nicht lang überlegen, dürfte sogar nicht metal fans (zu denen ich auch irgendwie gehör ;) ) gefallen.

    ähm...jo, porcupine tree sind auch geil, auch nicht unbedingt metal.... :)

  • Vor 20 Jahren

    Zitat (« Derdiktator schrieb:
    Man hatte das Album heute original in den Händen, in meinem Besitz!!! ... musste es dann aber in Geschenkpapier packen und heute Abend ner Freundin schenken *heul* ... »):

    Du bist echt zu bedauern... :D

    *ORIGINAL-ANATHEMA-CD in den Player schiebt* :saint: