Kreativer Freiheitsentzug: Ein Sheriff in North Dakota verschickte im Namen von Rockgreis Osbourne ungefragt Einladungen an gesuchte Straftäter, um diese auf einer fiktiven Party zu inhaftieren. Ozzy selbst geht der Namensmissbrauch natürlich schwer gegen den Lidstrich.

Fargo, North Dakota (drei) - Gehen Kriminalität und geistige Umnachtung wirklich Hand in Hand? In Anbetracht des neuesten Osbourne-Gossips ist man schon schwer versucht, daran zu glauben. Sheriff Paul Laney aus Fargo, North Dakota jedenfalls setzte vor kurzem auf den Faktor Dummheit, um flüchtige Straftäter zu fangen.

Er lockte 500 Gesetzesbrüchige in eine kaum subtile Falle - via exklusiver Einladung zu einer Clubparty von und mit Ozzy Osbourne. 30 von besagten 500 Briefempfängern waren tatsächlich naiv genug, der Offerte zu folgen. Und in Handschellen wieder zu verlassen.

Der Anlass zur Partyfalle: Ein Ozzy-Konzert gemeinsam mit Rob Zombie in unmittelbarer Nachbarschaft von Fargo. Für immerhin 30 Gesuchte erschien es folglich plausibel, vom Ex-Prince of Darkness persönlich auf eine anschließende Party eingeladen zu werden. Gibt ja genügend Misstrauen in dieser Welt. Vorort wartete bereits die Polizei und nahm die grenzdebilen Bösewichte fest. Ein voller Erfolg.

Der Rocker selbst zeigt sich jetzt von soviel Einfallsreichtum allerdings weniger begeistert und gibt laut Associated Press ein beleidigtes Protokoll. "Statt eine Pressekonferenz abzuhalten und sich selbst auf den Rücken zu klopfen, sollte Sheriff Laney sich für die Benutzung meines Namens in Verbindung mit diesen Festnahmen entschuldigen", wütet er im Presse-Statement.

Der Gesetzeshüter habe seine Kompetenzen weit überschritten. Ozzy sehe seinen Ruf befleckt, in dem sein Name für die Attraktion krimineller Elemente verwendet wurde. Eine geradezu hanebüchene Konnotation, empört er sich weiter. Doch nicht nur der ach so tadellose Ruf des Rockers leide unter der Aktion, sondern auch der seiner Fans. "Mein Publikum besteht aus guten, hart arbeitenden Menschen die meine Musik seit fast vier Jahrzehnten ungeheuer unterstützen".

Der Auslöser des Ozzyschen Zorns hingegen versteht die ganze Aufregung nicht. Schließlich sei es sein Job als Sheriff, Straftäter festzunehmen. "Wir wollten weder Mr. Osbourne noch seine Show beleidigen. Was wir taten, war eine sehr kreative Art der Strafverfolgung, in dem wir Personen mit einem aktiven Haftbefehl zu uns lockten", verlautbart Laney seine Sicht der Dinge.

Für ihn bestehe kein Unterschied zwischen der Benutzung von Osbournes Namen für fingierte Einladungen und etwa einer Bar, die Werbung für eine Super Bowl-Party macht und dazu die mitspielenden Teams erwähne. Außerdem demonstriere diese Aktion der Öffentlichkeit, wie sehr sich die Polizei um Recht und Ordnung bemühe, fügt der erfinderische Sheriff hinzu.

Weiterlesen

Sharon Osbourne Verbale Randale gegen Josh Homme

Sharon Osbourne randaliert einmal mehr verbal. Nachdem sie im Zuge des Eklats um das 2005er-Ozzfest kräftig gegen Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson austeilte, ist diesmal QOTSA-Mastermind Josh Homme an der Reihe.

laut.de-Porträt Ozzy Osbourne

"In den letzten einundzwanzig Jahren war ich nichts anderes als ständig stoned und besoffen. Ich kann mich an Namen und an Gesichter erinnern, aber wenn …

6 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    Also ich finds zwar lustig, wie man in den USA mittlerweile auf Verbrecherjagd geht, aber ich kann Ozzy gut nachvollziehen. Mich würds genauso ankotzen, wenn sie die Kriminellen auf meinen Namen einladen würden!

  • Vor 16 Jahren

    Weil ich es ganz einfach als Missbrauch meines Namens ansehen würde. Was denken die Leute, die jetzt im Knast hocken von dir, was denken die meisten anderen Leute von dir, auch wenn sie genau wissen, dass du nichts mit der Sache zu tun hast!

    Mal davon abgesehen, dass ich mich darüber aufregen würde, dass die Polizei meint, dass fiese Verbrecher grade zu einer Party von MIR kommen würden, nach dem Motto "der gibt sich doch eh nur mit so Leuten ab".

  • Vor 16 Jahren

    Ha Ha - *rofl*

    ...demnächst laden die Ami-Cops die Verbrecher zu einer Gang-Bang Party mit Britney Spears. Da fallen bestimmt auch einige drauf rein.

  • Vor 16 Jahren

    ok, und den rest fangen sie, wenn im namen von Carmen Electra und Pam Anderson zu einer Poolparty geladen wird. sind ja eh alle schw@nz-gesteuert :D

  • Vor 16 Jahren

    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Die Polizei schickte denen eine Einladung nach Hause. Das heisst, sie kennen die Adresse der Verbrecher. Warum fahren sie dann nicht einfach zu denen nach Hause und verhaften sie dort? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.

  • Vor 16 Jahren

    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Die Polizei schickte denen eine Einladung nach Hause. Das heisst, sie kennen die Adresse der Verbrecher. Warum fahren sie dann nicht einfach zu denen nach Hause und verhaften sie dort? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.