In Köln kreist der Hammer: "Fast Forward" und "Mixery Raw Deluxe" müssen den Löffel abgeben. Wo bleibt künftig der Inhalt?

Köln (vbu) - Schon im Oktober spekulierte LAUT, was nach der Neuordnung von MTVIVA von einer Qualitätssendung wie "Fast Forward" übrig bleiben würde. Nichts - so lautet nun die bittere Wahrheit. Auch "Mixery Raw Deluxe", die letzte deutsche Hip Hop-Sendung mit redaktionellem Inhalt, stampfen die MTVIVA-Neuformatierer ein. Masse statt Klasse.

Gegenüber dem Medien-Dienst DWDL bestätigte ein VIVA-Sprecher, dass "Fast Forward" am 2. Januar 2005 das letzte Mal läuft. "Wir sind jedoch in Gesprächen mit Charlotte und hoffen, dass sie der Sendergruppe erhalten bleibt. Die Entscheidungen werden allerdings in Berlin getroffen." Ob Charlotte das auch will? Die Charts moderieren vielleicht? Oder wird ihr großzügig "Interaktiv" angeboten?

Mehr Spaß hat die quirlige Grimme Preis-Gewinnerin da wohl auf ihrer kommenden Lesereise. Zusammen mit Christoph Maria Herbst liest sie aus einer Doktorarbeit über das Thema "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern" aus dem Jahr 1979. Wenigstens da sollte es was zu Lachen geben.

Trauer trägt derweil die Hip Hop-Community. Mit "Mixery Raw Deluxe" verliert auch sie ihre letzte redaktionell betreute Sendung. Die finale Ausgabe soll am 27. Dezember über die Bildschirme flimmern, berichtet MZEE.com. Dass sich qualitativer Anspruch und kommerzieller Erfolg im TV offenbar nicht vereinbaren lassen, wird nun deutlicher denn je. Fragt sich, wie lange Ex-VIVA-Boss Dieter Gorny, der erst am Mittwoch wieder tiefrote Zahlen verkünden musste, noch Spaß hat am Absägen und Köpfe Rollen lassen.

Weiterlesen

Ex-Musik-TV VIVA für Mädchen, MTV für Jungs

Im Juni machte die Nachricht die Runde: die MTV-Mutterfirma Viacom schluckt VIVA. Ein knappes halbes Jahr später steht dann auch mal der gemeinsame Sendeplan. Und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen.

Noch keine Kommentare