Sein viel gelobtes Buch "Mix, Burn & R.I.P." hat der Autor Janko Röttgers unter der neuen "Creative Commons"-Lizenz veröffentlicht und stellt es zum kostenlosen Download bereit.

Berlin (rai) - Wie war das nochmal, damals, um die Jahrhundertwende, als das Internet kam und Napster und eine völlig unvorbereitete Musikindustrie begann, in den Krieg gegen ihre eigenen Kunden zu ziehen? Spannend nachzulesen ist all dies in Janko Röttgers' Geschichtsbuch zur jüngeren Musik-Vergangenheit, "Mix, Burn & R.I.P. - Das Ende der Musikindustrie." Der Musikjournalist (De:Bug, FR, Telepolis) erzählt anekdotenreich vom Aufstieg der Online-Tauschbörsen, gibt kenntnisreich Einblicke in das (Nicht mehr-) Funktionieren von Plattenfirmen und entwickelt teils waghalsige Thesen zur Zukunft der Musikindustrie.

Röttgers spricht sich für Pauschalabgaben und einen freieren Umgang mit Urheberrechten aus. Und er belässt es nicht bei klugen Reden. Sein eigenes, im August vergangenen Jahres erschienenes Buch stellt er nun unter www.mixburnrip.de zum kostenlosen Download bereit. Röttgers erklärt, er wolle ein politisches Signal setzen: "In Zeiten von Hausdurchsuchungen gegen Tauschbörsen-Nutzer möchten wir zeigen, dass Urheber auch anders mit ihrem Publikum umgehen können."

Das Buch erscheint unter den Bedingungen der "Creative Commons-Urheberrechtslizenz" und darf etwa aus dem Netz heruntergeladen, per E-Mail verschickt oder in Tauschbörsen angeboten werden. Unter dem Slogan "Some Rights reserved" setzt sich die nichtkommerzielle "Creative Commons"-Organisation für eine moderne Urheberrechtspolitik ein. Sie will Musikern, Autoren, Fotografen oder Filmemachern die Möglichkeit bieten, sich für ihre Werke eigene Nutzungslizenzen zusammenzustellen. Kreative sollen ermutigt werden, der Allgemeinheit so viele Nutzungsrechte wie möglich zur Verfügung zu stellen. Eine dem deutschen Recht angepasste CC-Lizenz wurde am Wochenende auf der Konferenz "Wizards of OS" in Berlin bekannt gegeben.

Noch keine Kommentare