Wenige Stunden vor der offiziellen Anklage wegen Kindesmissbrauchs wurde Michael Jackson ein Mitglied der Nation Of Islam.

Santa Barbara (ebi) - Michael Jackson soll zum Islam konvertiert sein. Einem Bericht der New York Post zufolge trat der Entertainer heute nacht der Nation Of Islam bei. In dem Zusammenhang wolle er auch sein Image neu gestalten und fortan weder Michal Jackson noch 'King Of Pop' sondern vielmehr Jacko X genannt werden. Das würd ihm nicht viel helfen: im Januar muss sich Jackson erstmals vor Gericht äußern. Dem 45-jährigen Popstar wird u.a. vorgeworfen, vor zwei Jahren einen heute 14-jährigen, krebskranken Jungen sexuell missbraucht zu haben, der mehrmals auf seiner Neverland Ranch übernachtet hatte.

Der im kalifornischen Distrikt Santa Barbara zuständige Staatsanwalt Tom Sneddon reicht heute in Santa Maria gegen 13 Uhr Ortszeit offiziell Anklage ein. Die ursprünglich für 9. Januar angesetzte Anhörung soll auf den 16. verschoben werden, weil sich Jackson angeblich bis 6. Januar in Großbritannien aufhält, meldet CNN.

Es gebe genug Beweismaterial, um den Popstar vor Gericht zu stellen, so die Staatsanwaltschaft. Jacko drohen in mehreren Fällen Haftstrafen zwischen drei und acht Jahren, schreibt die Sun. Sneddon beauftragte extra eine PR-Firma, um dem Ansturm der Medien gewachsen zu sein. Journalisten sollten sich an sie wenden, damit sein Büro entlastet werde. Zudem richtete er eine Website mit Infomaterial ein.

"Der Fall gehört vor Gericht und nicht in die Presse", empörte sich dagegen Brian Oxman, Sprecher der Jackson-Familie. Die Bürgerrechts-Anwältin Connie Rice bezeichnete Sneddons Vorgehen als unprofessionell. Es leiste Verschwörungs-Theorien Vorschub, kritisierte sie laut ABC in Los Angeles.

Bereits am Mittwoch hatten Fox News berichtetet, der Musiker verharre seit Beginn der Ermittlungen in konfuser Panik. Diesen Zustand nutze der bereits 1989 konvertierte Bruder Jermaine aus, um Jacko auf die Seite der Moslems zu ziehen. In einem TV-Interview mit Larry King bestritt Jermaine am Donnerstag Abend allerdings Jackos Übertritt zum Islam. Die Geschichte sei von den Gegnern seines Bruders erfunden.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Michael Jackson

Um dem musikgeschichtlichen Stellenwert des siebten Kindes der Familie Joseph Jackson gerecht zu werden, kann man entweder brav chronologisch Edelmetall-Auszeichnungen …

1 Kommentar mit 14 Antworten