Die US-Firma Flexplay Technologies hat eine DVD entwickelt, die sich nach 48 Stunden selbst zerstört.

New York (tz) - Ein Projekt der US-Firma Flexplay Technologies soll den Verleih von Filmen deutlich erleichtern und dadurch dem Kunden den Kauf von DVDs ersparen. Bei der "EZ-D"-DVD muss sich der Verleih nicht um die Rücknahme der Filme kümmern. Jeder Kiosk und jede Tankstelle könnte künftig die aktuellsten Filme anbieten. Die "selbstzerstörende" DVD ist ein reines Wegwerfprodukt: sie hat auf der Unterseite eine spezielle Beschichtung, die innerhalb von 48 Stunden nach dem Öffnen der Verpackung mit Sauerstoff reagiert und eine für den Laser undurchdringbare Sperre bildet.

Den Angaben zufolge ist die 'Verfallszeit' der DVD zwischen acht und 48 Stunden frei wählbar. In dieser Zeit könne die Scheibe zwar kopiert werden, was sich aber wegen der zu erwartenden Verbilligung des Ausgangsproduktes kaum noch lohnen werde, spekuliert das Unternehmen.

Die Entwicklung der "EZ-D"-DVD hat zwei Jahre gedauert. Die für den Videoverleih zuständige Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment will das Produkt jetzt testen, hat aber noch keine Preise genannt.

Noch keine Kommentare