Nachdem Thompson Multimedia das neue Audioformat MP3 PRO vorgestellt hat, kontert das Xiphophorus Ogg Multimedia Projekt mit dem Vorbis Codec.

Konstanz (arb) - Das Open Source Projekt mit dem Namen Ogg Vorbis gab vor über einem Jahr der Öffentlichkeit bekannt, einen Audio Codec zu entwickeln, der im Gegensatz zu MP3 kostenlos ist. Nun ist Anfang der Woche die vorläufige Endversion ins Netz gestellt worden.

Der Codec komprimiert Audio Files mit 44,1 bis 48kHz mit festen und variablen Bitraten von 16 bis 128 kbps. Er kann somit die Konkurrenz mit MPEG-1 Layer 3 (mp3) und MPEG-4 Audio (AAC und TwinVQ) durchaus aufnehmen. Aber der Vorbis Ogg Codec hat noch einige Vorteile gegenüber dem MP3 Codec: so kann man komplette Textbeschreibungen in die Datei integrieren, außerdem sind Kaskadierungen und Kanal-Kopplungen möglich.

Grund für das Open Source Unternehmen, ein neues Audiokomprimierungsformat zu entwickeln war, dass sie die Lizenzpolitik des Fraunhofer Instituts störte. Denn das MP3 Format ist keineswegs kostenlos. So müssen Entwickler und Vermarkter von MP3 Encodern wie Winamp, Sonique oder XMMS Lizenzgebühren an das Institut zahlen. Des weiteren sollen nun auch Netzradiobetreiber, die das MP3 Format nutzen zur Kasse gebeten werden.

Anders Vorbis Ogg. Der Codec ist frei und lässt sich ohne Lizenzabgaben nutzen. Auch wenn die Software beim Release noch nicht ganz fertig ist, gibt es mittlerweile schon ein gutes Vorbis Plugin für den Winamp-Player. Somit wird mit dem Vorbis Ogg Codec eine gute kostenlose Alternative zum MP3-Format geboten.

Weiterlesen

MP3 PRO Kampf um Marktanteile

Der Sound soll besser werden und weniger Platz brauchen, verspricht der Hersteller des neuen Audioformats MP3 PRO. Noch hat diese Neuentwicklung keine Auswirkung auf Microsofts Marktanteile.

MP3 Neuer Codec soll besser komprimieren

Die französische Firma Thomson kündigt einen neuen MP3-Codec für Mitte 2001 an. Mit dem sogenannten MP3pro soll es angeblich möglich sein, einen Song auf die Hälfte des heute benötigten Speicherbedarfs zu komprimieren.

Noch keine Kommentare