Während sich Fans in der ganzen Welt den Kopf zerbrechen, wie es mit der Kult-Band Metallica nach dem Ausstieg von Basser Jason Newsted weiter geht, ist bereits ein Tribute-Album in Planung.

Los Angeles (ebi) - Freunde der härteren Töne haben es derzeit nicht leicht. Nachdem Zack De La Rocha im vergangenen Oktober Rage Against The Machine den Rücken kehrte und ein neuer Shouter offiziell noch nicht in Sicht ist, muss sich die Metal-Band Metallica seit Mittwoch um einen neuen Basser kümmern. Jason Newsted hat die Band nach 14 erfolgreichen Jahren verlassen.

Metallica-Insidern zufolge kam der Ausstieg aber nicht unbedingt überraschend. Spätestens seit dem Album "Load" soll Newsted mit der musikalischen Entwicklung der Metal-Vorreiter nicht mehr zufrieden gewesen sein. Sänger James Hetfield und Drummer Lars Ulrich hätten auch des öfteren Song-Vorschläge des ambitionierten Saiten-Zupfers abgelehnt. Nun wird darüber spekuliert, ob Newsted in Zukunft mit seiner im vergangenen Jahr gegründeten Combo Echo Brain durchstarten will oder ein Solo-Album veröffentlicht.

Über seine Nachfolge bei Metallica wird in Fan-Kreisen ebenfalls fleißig nach gedacht. So machen Namen wie Flea (Red Hot Chili Peppers), Joey Vera (Armored Saint/Fates Warning) oder Les Claypool (Primus) die Runde. Der Name Flea spielt wohl nur in den Träumen der Fans eine Rolle, Les Claypool dagegen hat sich vor vierzehn Jahren schon ein mal beworben - vielleicht bekommt er ja nun seine Chance.

Eine Auflösung scheint bandintern aber ähnlich wie im Falle von RATM nicht zur Debatte zu stehen. Vielmehr wollen Hetfield und Co. wie geplant im Frühjahr den neuen Longplayer, der Ende 2001 bzw. Anfang nächsten Jahres erscheinen soll, aufnehmen.

Laut VISIONS veröffentlicht das Label Big Eyes Records zuvor ein Tribute-Album namens "Metallic Assault". Bekannte Metallica-Stücke wurden dafür von eigens zusammen gestellten Allstar-Bands eingespielt. Mit von der Partie waren u.a. Scott Ian (Anthrax), Dave Lombardo (Ex-Slayer), Lemmy Kilmister (Motorhead), John Christ (Danzig) oder John Garcia (Ex-Kyuss).

Weiterlesen

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

Noch keine Kommentare