laut.de-Kritik

Die Rüpel zwischen albern, pubertär und wirklich lustig.

Review von

Interviewer: Ihr habt ja gerade ne Single draußen – wie heißt die?
Tom: "It's My Life"
Alle lachen
Ja, Tokio Hotel haben Humor. Der schwankt zwischen albern, pubertär und wirklich lustig. Und ja: Tokio Hotel sind recht realistisch. Vor allem bei den Kommentaren von Bill bleibt dem erwachsenen Zuschauer öfter der Mund offen stehen. 'Ist das jetzt dieser kleine Brian Molko-Verschnitt, der da redet, oder souffliert ihm ein Plattenfirmen-Manager?', denkt man, wenn der Lütte Sätze wie "Ohne Fans gibt es die Bands nicht ..." mit ernster Mine von sich gibt.

"Der Anfang - Bewegt" zeigt die Milchbubengesichter im Interview mit einem bebrillten Indie-Journalisten. Der Sound ist schlecht, doch der aufmerksame Fan wird gerne zweimal hinhören. Ein lockeres Einschwingen auf das, was die DVD noch an Infos über die Band bieten wird. Diese hier sind eher rudimentär und in Bild und Ton nicht sehr überzeugend.

Auch "Der Anfang - Festgehalten" bietet dem Fan nicht gerade pralle Einsichten. Gerade mal neun Kinderbilder gibt es da zu sehen. Das einzig Bemerkenswerte daran: Als sie klein waren, sahen die anderen beiden definitiv süßer aus, als die heutigen Frauenschwärme Bill und Tom. Nun, das ist ja auch erst der Auftakt. Doch auch in der Bildergalerie "Lass Uns Hier Raus" gibt es nur drei Bilder von jedem Bandmitglied und noch mal zehn von der Band. Das ist wirklich etwas mau!

Das erste wirkliche Highlight der DVD bringt der Auftritt der Hotel-Boys beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam. Gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg spielen sie ihre beiden Singles "Durch Den Monsun" und "Schrei". Der in den Interviewsequenzen erschreckend erwachsen wirkende Bill entschuldigt sich natürlich sofort pflichtbewusst bei seinen Fans, dass sie nur zwei Songs spielen. Diese sind dafür absolut hörenswert. Hier stimmen endlich die Aufnahmen, der Sound und die Umsetzung. Man darf vermuten, dass einiges davon im Studio nachvertont wurde.

Einen der beiden Höhepunkte für wahre Fans bietet aber sicher das Making Of des "Schrei"-Videos. Tausende Statisten hatten sich beim Produzenten gemeldet. Alle wollten dabei sein, wenn die vier Magdeburger ihr zweites Video drehen. "Ich habe bei 1500 Mails aufgehört sie anzuschauen", erzählt der Produzent im Interview.

"Bei uns im Proberaum ging auch schon die ein oder andere Party, also ist das gar nicht so abwegig, was wir hier machen", kommentiert Bill das Geschehen. Am Ende der DVD kann man im fertigen Video Mädels beim Knutschen und Jungs beim Moschen begutachten. Eine erste Annäherung an den Rock'n'Roll!?

Der zweite Höhepunkt folgt auf den Fuß: Fans durften 20 Fragen stellen, Tokio Hotel beantworten sie bereitwillig. Natürlich sind alle dabei in posige Band-T-Shirts gekleidet. Gustaf sitzt während des Interviews im Hintergrund, schießt manchmal genervte oder lustige Kommentare dazwischen. Tom labert fast die ganze Zeit, und Bill wirkt sehr gelangweilt, so lange er nichts sagt.

Vor allem Tom, der Hip Hopper, muss sich als derjenige präsentieren, der den Rock'n'Roll-Lifeystyle fährt. Auf die Frage, was sich verändert hätte, antwortet er standesgemäß: "Jetzt sind wir auf besseren Partys". Georg und er reden auch viel und gerne über die Fannähe, die sie vor allem auf Hotelzimmern pflegen. Ihr Flegel!

Diese DVD bietet genau so viel Bill und Tom, wie es sich das Fanherz wünscht. Nur wenige unnötige Liveaufnahmen schaffen es auf die DVD, dafür gibt's ordentlich Infos aus dem Mund der Band. Ihr wollt jetzt noch wissen, was ihr peinlichstes Erlebnis war und ob die Jungs sich im Fernsehen noch anschauen können? Da müsst ihr schon selber nachgucken!

Trackliste

Jung Und Nicht Mehr Jugendfrei

  1. 1. Der Anfang - Bewegt
  2. 2. Der Anfang - Festgehalten

Schrei

  1. 3. Stars For Free 2005, Magdeburg
  2. 4. Tag Der Deutschen Einheit 2005, Potsdam

Freunde Bleiben

  1. 5. Making Of "Schrei" Video

Durch Den Monsun

  1. 6. Eure 20 Fanfragen

Unendlichkeit

  1. 7. The Dome 2005, Erfurt
  2. 8. Comet 2005

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Tokio Hotel

In Tokio gibt es viele Hotels. Sonderbare sogar. Hotels, in die so viele Menschen wie möglich hinein gequetscht werden, dass sie in kleinen Röhren schlafen …

Noch keine Kommentare