laut.de-Kritik

Ministry, Filter und Funker Vogt lassen Knochen splittern.

Review von

Seit Saw 2004 überraschend erfolgreich in den Kinosälen lief, folgt dem Streifen kontinuierlich ein Sequel nach dem anderen. Mittlerweile sind wir bei Teil fünf angelangt. Auch diesmal gibt es den entsprechenden Soundtrack dazu, für den sich Charlie Clouser (Ex-Nine Inch Nails) sogar zwei Songs hat einfallen lassen.

Jene sind rein instrumental und von der Stimmung her eindeutig als Soundtrack zu klassifizieren. Die Atmosphäre ist schön beängstigend bis beklemmend und macht sich zu Zelluloid bestimmt gut. Doch der gute Charlie ist nicht der Einzige, der unveröffentlichtes Material springen lässt. Es ist mir zwar nicht bekannt, inwiefern die Remixe von Ministry und Filter schon auf anderen Tonträgern Verwendung fanden, doch "Thanks Again, Again" von The Almighty steht bislang zumindest noch nicht bei mir im Schrank.

Doch auch abseits der Exklusivitäten ist die Auswahl der Tracks überraschend vielfältig. So findet sich neben den Bay Area-Thrashern Testament und den deutschen EBM-Meistern Funker Vogt auch Virtuoses wie Emilie Autumn, aber eben auch belangloser Bockmist wie "The Dawning Of Doom" von den Krupps, das vom "Too Much History"-Sampler stammt.

Letztendlich ist diese Zusammenstellung wohl nur etwas für beinharte Splatter-Fans oder Leute, die sich mit den vertretenen Bands noch nicht sonderlich auskennen. Ob bei dem Bildmaterial im äußerst spärlichen Booklet weihnachtliche Stimmung aufkommt, darf bezweifelt werden. Aber bevor man mit leeren Händen dasteht, kann man ja vielleicht hier zugreifen. Musikalisch macht man jedenfalls prinzipiell keinen Fehler.

Trackliste

  1. 1. Trap Attacks
  2. 2. True Believer
  3. 3. Death And Destruction (Remix)
  4. 4. What's Next (The Blood & Sand Mix)
  5. 5. Thanks Again, Again
  6. 6. The Banishment
  7. 7. The Dawning Of Doom
  8. 8. Power Player
  9. 9. ugLi
  10. 10. Strangers
  11. 11. Unlaced
  12. 12. Blood And Music
  13. 13. Wizard Of Sextown
  14. 14. Date Of Expiration (Expired)
  15. 15. What It Takes

Videos

Video Video wird geladen ...

4 Kommentare