38 Jahre Bandkarriere und genau drei Studioalben: Gegen die Sisters Of Mercy kommen sogar Guns N' Roses mit vier Alben in 28 Jahren rüber wie eine brodelnde Kreativwerkstatt. Allerdings muss man Bandkopf Andrew Eldritch zugutehalten: Jedes dieser drei Alben steht autark für sich, fährt eine ganz …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Die Bassläufe sind nach wie vor höllisch gut, aber die 80er -Plastikproduktion war schon ziemlicher Strunz und neben den Hits hatte das Album auch viel lahmen Leerlauf. Und das Cola-Whiskey-Album kam mit "Vision Thing" ja noch. "First And Last And Always" bleibt das einzige anständige Album der Band.

  • Vor einem Jahr

    Ich hab die schon früher immer gehasst und in der Disse regelmäßig schlechte Laune bekommen, wenn dieser öde Scheiss lief.

  • Vor einem Jahr

    objektiv betrachtet stimme ich jeder zeile zu, don zapato.
    auch die höchstwertung muss - besonders im vergleich zur damaligen konkurrenz - selbstredend ausgepackt werden.

    innerhalb seines eigenen kosmos kommt die platte nach meiner empfindung songwriterisch aber nicht ganz an "first" und "vision thing" heran.

    klar, luctretia, dominion/mother russia, corrosion und die beiden balladen sind kaum topbare weltklasse.
    "torch" ist übrigens das bruch-stück von hussey/eldritch. als er den kollegen das teil als entwurf vorspielte, war den späteren missionaren klar, dass hier keinerlei musikalische gemeinsamkeiten mehr am start waren. die fanden das richtig kakke und eindimensional. man kann ja vermuten, dass andrew das teil bewusst als provokation hernahm.

    aber:
    neverland, driven like the snow und die beiden flood-nummern halte ich songwriterisch eher für eldritch-b-seitenkram, der aus der zeit heraus besonders durch die effekte und inszenierung wirkte. besonders, wenn man ihr bärenstarkes, live jahrelang erprobtes "emma"-cover hört (besser als das original), kommen die 4 genannten tracks im direkten vergleich aus meiner sicht so gar nicht an die wuchtige und emotionale intensität heran, zu der er fähig ist.