Ein 19-Jähriger kommt beim beliebten Metalfestival ums Leben.

Wacken (mab) - Wie die Polizeidirektion Itzehoe berichtet, verstarb in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli ein junger Mann am Ortseingang der Gemeinde Wacken. Dort findet gerade die 25. Ausgabe des Wacken Open Air statt. Um etwa 3:30 Uhr kam es zur Kollision zwischen einem Taxifahrer und dem 19-Jährigen. Der Junge erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Genaue Unfallursache noch unklar

Die Beamten versuchen derzeit, den Hergang des Vorfalls zu rekonstruieren. Hierfür zogen sie bereits einen Sachverständigen der Prüfgesellschaft Dekra heran und stellten das involvierte Fahrzeug für genauere Untersuchungen sicher. Bislang konnten sie die Unfallursache allerdings noch nicht rekonstruieren.

Die Organisatoren des W:O:A sprachen den Angehörigen des tödlich Verunglückten ihr Beileid aus. Zudem riefen sie erneut dazu auf, insbesondere auf befahrenen Straßen äußerste Vorsicht walten zu lassen.

Vier weitere Todesfälle in den Jahren zuvor

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art, der sich im Zuge des jährlichen Großereignisses ereignet. Insgesamt vier weitere Todesfälle verzeichnet das Festival in seiner Historie, drei davon in den letzten drei Jahren. 2011 erlag ein randalierender Fan einem Herz-Kreislauf-Stillstand, nachdem die Sicherheitskräfte ihn überwältigt hatten. Im Jahr darauf erlitt ein 22-jähriger Besucher eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, die zum Tod führte. Letztes Jahr fand man einen 53 Jahre alten Mann leblos in seinem Zelt. Er starb eines natürlichen Todes.

Im Anschluss an das W:O:A 2005 sammelte der Veranstalter Spenden für die Hinterbliebenen eines 37-Jährigen, der betrunken gegen einen Rettungswagen stürzte und im Krankenhaus an seinen schweren Kopfverletzungen starb.

Weiterlesen

7 Kommentare mit 49 Antworten