Am kommenden Freitag erscheint die zweite Ausgabe des Hip Hop-Soundtracks "Deutschlands Vergessene Kinder". Schon jetzt gibts die neuen Tracks zu hören: auf laut.fm.

Berlin (dani) - Am kommenden Freitag erscheint der zweite Teil des Rap-Soundtracks "Deutschlands Vergessene Kinder". Bei uns gibts die neuen Nummern schon jetzt zu hören: in Dauerrotation auf laut.fm/mellowvibes.

Vielfalt ist Trumpf

Auch diesmal umfasst die Trackliste ein breites Spektrum von Hip Hop- und anderen Künstlern. Mit dabei sind unter anderem Blaze, B-Tight, Cassandra Steen, Curse, die Firma, die Erzieher-Schwergewichte Hammer & Zirkel, Jonesmann, Olli Banjo, Prinz Pi und viele andere. Die Vielfalt der Rap-Szene zu repräsentieren liegt den Verantwortlichen bei Mellowvibes Media, Sonja Sergejewa, Jan Pasutti und Sami Ben Mansour, besonders am Herzen.

Daneben gehts natürlich erneut darum, in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk ARCHE ein Bewusstsein für die Situation viel zu vieler benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Deutschland zu schaffen. Von bekannten Synchronstimmen eingesprochene Skits fassen die Misere in Worte.

Unterstützung für das ARCHE Hip Hop-Projekt

Auch die Einnahmen des zweiten Teils werden komplett dem ARCHE Hip Hop-Projekt zugute kommen. In diesem Rahmen bietet die Berliner Agentur 14-tägig Rap-, Breakdance- und Graffiti-Workshops an.

"Wir benutzen Hip Hop als Schlüssel", erzählt Pasutti aus der Praxis, "um grundsätzliche Werte wie Eigenverantwortung und Respekt zu vermitteln, aber auch die Kreativität und das Aufzeigen von Stärken und Talenten zu fördern." Gerade die emotionale Armut sei ein oft nicht gesehenes Problem.

"Wenn jemand in Berlin ist, wird er sofort eingebunden", berichtet Sami Ben Mansour von prominenter Unterstützung. So habe man beispielsweise bereits Kurse mit Bacapon, Colos, Taichi und anderen abgehalten. "Sleepwalker aus Hamburg war auch mal da und hat einen Produzenten-Workshop gemacht."

Erfolg macht sexy

Das Engagement hat sich bereits ausgezahlt: "Deutschlands Vergessene Kinder" wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie mit dem street award 2009 ausgezeichnet. Das freut die Verantwortlichen, die mit "Deutschlands Vergessene Kinder 2" noch einen draufsetzen wollen - "Du weißt ja: Erfolg macht sexy und spornt an, Gleiches zu tun."

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, auch da solche Compilations und Movements auch einmal die integrative Kraft Raps/von Musik in den Fokus rücken, anstatt sich mit irgendwelchem PR-Kokolores zu befassen.

    Big Up.

  • Vor 14 Jahren

    @BrickTop (« Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen, auch da solche Compilations und Movements auch einmal die integrative Kraft Raps/von Musik in den Fokus rücken, anstatt sich mit irgendwelchem PR-Kokolores zu befassen.

    Big Up. »):

    ganz genau!