Hip Hop hat in Deutschland in den letzten Jahren einen ungeheuren Boom erlebt. Nun nimmt sich auch die Wissenschaft des Themas an: Dr. Jannis Androutsopoulos, Deutschlands lässigster und bestaussehendster Sprachwissenschaftler lädt zu einer großen Hip Hop-Tagung am 26. und 27. April in die Alte Feuerwache in Mannheim.

Mannheim (rai) - Auf dem Programm steht eine Kombination aus Tagung, Lounge, Konzert und Podiumsdiskussion. Wissenschaftler und Autoren aus der Szene gehen unter dem Motto "WORD* Identitätsbildungen in der Hip Hop-Kultur" gemeinsam an den Start und geben ihre Statements aus soziologischer, sprach- und kulturwissenschaftlicher Sicht ab. Themen sind die aufkommenden rechtsradikalen Tendenzen im deutschen Hip Hop, Rap-Lyrics im europäischen Vergleich und die Sprechstile von Hip Hop-Cliquen.

Und damit alle Theorie nicht grau bleibt, treten am Freitag Abend Hip Hop-Acts wie Pale One, MoE & Jelly und Malik auf. Parallel sorgen Filme und Computerinstallationen für Lounge-Atmosphäre und regionale Künstler zeigen, was sie in Sachen Freestyle, Breakdance und Graffiti drauf haben.

Am Samstag steigt dann eine Podiumsdiskussion über "Rap zwischen Kommerzialisierung und Authentizität". Mit dabei sind Szene-Protagonisten wie MC René, Spax und MoE, aber auch Alexander Richter, Geschäftsführer von Four Artists. Für Zündstoff ist gesorgt: Die Diskussion kreist um das Spannungsverhältnis zwischen Street Credibility der Künstler und den kommerziellen Interessen der Unterhaltungsindustrie. Zum großen Showdown greift Spax im Abschlusskonzert noch mal selbst zum Mikro.

Das Wochenende ist also ein absolutes Muss für die
Hip Hop-Community und: Alle Events bis auf das Konzert sind kostenlos. Mehr Infos gibts unter www.altefeuerwache.com/HipHopTage.html

Noch keine Kommentare