Max muss an Sabrina Setlur wegen unrechtmäßig veröffentlichter Nacktfotos eine Viertel Million Euro Lizenzvergütung und Vertragsstrafe zahlen.

Hamburg (joga) - Das Landgericht Hamburg hat die Illustrierte Max zur Zahlung von jeweils 250 000 Mark Lizenzvergütung und Vertragsstrafe verurteilt. Die Zeitschrift hatte im Februar 2001 Nacktfotos von Sabrina Setlur gezeigt, die knapp zwei Jahre zuvor entstanden waren, ohne die Rechte an diesen Bildern zu besitzen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beherrschte die Rapperin wegen ihrer Affäre mit Boris Becker die Schlagzeilen.

Nach einem Bericht der deutschen Presseagentur fiel die Strafe deshalb so hoch aus, weil Max auch nach einer Unterlassungserklärung die Body-Painting-Fotos noch im Internet und nochmals in der Zeitschrift verbreitet habe. Damit habe sich Max auf Kosten Setlurs unrechtmäßig bereichert. Eine schwerwiegende Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte, die Sabrina Setlur geltend gemacht hatte, konnte das Gericht jedoch nicht erkennen.

Die Zeitschrift will nun Berufung gegen das Urteil einlegen. Sie hatte der Rapperin ursprünglich 20.000 DM als Entschädigung angeboten.

Fotos

Sabrina Setlur

Sabrina Setlur,  | © 3-p (Fotograf: ) Sabrina Setlur,  | © 3-p (Fotograf: ) Sabrina Setlur,  | © 3-p (Fotograf: ) Sabrina Setlur,  | © 3-p (Fotograf: ) Sabrina Setlur,  | © 3-p (Fotograf: )

Weiterlesen

Sabrina Setlur Rapperin ist depressiv

In einem Interview mit dem Jugendmagazin der Bild am Sonntag gab Sabrina Setlur zu, an Depressionen zu leiden. Sie sei auch sehr launisch, sagte die Rapperin.

Sabrina Setlur Millionen-Klage gegen Nacktfotos

Boris Beckers Freundin Sabrina Setlur will das Magazin Max verklagen. Die Zeitschrift druckt in seiner aktuellen Augabe Nacktfotos der Rapperin, die bereits vor zwei Jahren entstanden und somit völlig veraltet sind.

Sabrina Setlur 20.000 DM zu wenig für Nacktfotos

Die Illustrierte "Max" hat eingeräumt, dass die Veröffentlichung von Nackfotos, die Sabrina Setlur als Pantherfrau zeigen, unrechtmäßig erfolgte. Nun wird vor Gericht über die Höhe des Schadensersatzes verhandelt.

Sabrina Setlur Illustrierte zieht Nacktfotos zurück

Der Hamburger Verlag Milchstraße hat sich in einer Unterlassungserklärung verpflichtet, die umstrittenen Fotos von Boris Beckers neuer Freundin nicht mehr weiter zu verbreiten. Zu einer Schadensersatzklage sei es aber bisher nicht gekommen.

laut.de-Porträt Sabrina Setlur

Sabrina Setlur ist das Aushängeschild der Rödelheimer Deutsch-Soul-Schmiede 3p. 1993 entdeckt ihr Schulfreund Thomas Hofmann beim Mitrappen zum Autoradio …

Noch keine Kommentare