Knapp aber immerhin – VIVA hat MTV in der Publikumsgunst wieder überholt.

Köln (tei) - Täglich sehen 4,79 Millionen Fernseh-Zuschauer den Kölner Musiksender VIVA. MTV bringt es auf 4,68 Millionen Konsumenten. Nach der Allensbacher Werbeträger-Analyse liegt VIVA in der Gunst der Zuschauer bei den Musiksendern wieder vorne. Im vergangenen Jahr führte noch die in München ansässige deutsche MTV-Variante.

Nicht zuletzt wegen einer technischen Neuerung hat der Kölner Sender mittlerweile die besseren Zahlen. Seit Oktober ist VIVA auf den Astra-Satelliten aufgeschalten und erreicht damit nun genauso viele Haushalte wie MTV. Zuvor konnten noch elf Millionen Haushalte weniger in den Genuss der Clips des Gorny-Imperiums kommen. In München zeigt man sich mit der Quote dennoch zufrieden. VIVA hätte die neue Reichweite nicht entscheidend nutzen können, hieß es.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnte VIVA damit um 9,4 % zulegen. MTV verzeichnet hingegen nur ein Plus von 2,9 %. Auch bei der Kernzielgruppe der 14 bis 29-Jährigen schneidet VIVA mit 3,37 Millionen Zusehern mittlerweile etwas besser ab als die Konkurrenz (3,32 Mio). VIVA-Geschäftsführerin Bruder macht gegenüber Köln Extra freilich nicht die besseren technischen Bedingungen für den Zuwachs verantwortlich, sondern das Programm – das sei "attraktiver denn je".

Weiterlesen

Charlotte Roche Tragödie um Viva-Star

Am Samstag wollte Charlotte in London heiraten. Doch statt der Hochzeit ereignete sich eine Tragödie: Ihre Familie hatte auf der Reise zur Feier einen schweren Unfall – ihre drei Brüder kamen ums Leben, die Mutter schwebt immer noch in Lebensgefahr.

Musik-TV MTV2 geht ab Mai auf Sendung

MTV Central Europe schickt ab 1. Mai einen neuen Musikkanal ins Rennen. MTV2 löst das erfolglose Programm VH-1 ab und soll vor allem das jüngere Publikum ansprechen.

Noch keine Kommentare