Peter Garrett verlässt Midnight Oil. Der charismatische Sänger will sich neuen Herausforderungen widmen.

Sydney (ebi) - Eine der relevantesten australischen Rock-Bands verliert ihren Frontmann: Peter Garrett verlässt überraschend Midnight Oil. Der Greenpeace-Berater, Anwalt und Musiker steigt nach über zwei Jahrzehnten aus, teilt die Band heute auf ihrer Homepage mit.

"Ich verlasse Midnight Oil mit dem größten Respekt. Die Band hat vielen Menschen inklusive mir Freude bereitet und Sinn gegeben", schreibt Garrett. Er wolle sich nun Dingen zuwenden, für die er bisher kaum Zeit gehabt habe. Die verbliebenen Band-Mitglieder Bones Hillman (b), Rob Hirst (dr) sowie die beiden Gitarristen Jim Moginie und Martin Rotsey wollen weiterhin gemeinsam Musik machen. Via Website wünschen sie Garrett für die Zukunft alles Gute. Sony-Chef Denis Handlin bezeichnete Garretts Ausstieg als den Schlusstrich unter ein bedeutendes Stück australischer Musik.

1984 zog Garrett für die Nuclear Disarmament Party fast in den australischen Senat ein. Drei Jahre später feierte seine Band, die sich besonders für die Rechte der australischen Ureinwohner und den Umweltschutz einsetzt, mit dem Album "Diesel And Dust" weltweit ihren größten Charterfolg. Midnight Oils 14. Studioalbum "Capricornia" steht seit 18. November in den Läden. Zuletzt cancelte die Band eine Europatour.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Midnight Oil

Es gibt nicht viele Bands, die es immer wieder schaffen, ungeachtet von Trends und Modeerscheinungen ihren eigenen Weg zu gehen. Über 25 Jahren überleben …

Noch keine Kommentare