Seite 1 von 20

Behemoth im Auge der Justiz

Die erste Meldung zu diesem zum Fall liegt mittlerweile zweieinhalb Monate zurück. Ende Oktober 2017 äußerte Nergal auf Instagram seinen Unmut bezüglich einer gegen ihn und Designer Rafal Wechterowicz erhobenen Anzeige wegen angeblicher Schändung des polnischen Emblems. Konkret ging es dabei um das Behemoth-Shirtmotiv "Republic Of The Unfaithful" (siehe oben).

Nun erhob die Staatsanwalschaft Danzig offiziell Anklage gegen Nergal, Wechterowitz und Maciej G. Cała. Letzterer war wohl für den Vertrieb der Shirts erantwortlich. Im schlimmsten Fall drohen dem Trio nun Haftstrafen von bis zu einem Jahr. Die ursprüngliche Anzeige geht anscheinend auf zwei Mitglieder des 'Nationalen Kommitees zur Verteidigung gegen Sekten' zurück – dieselbe Organisation, die Nergal schon den Prozess wegen Zerreißens einer Bibel eingebrockt hatte.

Blabbermouth berichtet unter Berufung auf einen Artikel von wyborcza.pl, dass sich die Staatsanwaltschaft auf die Aussage eines Heraldikers stütze, nach der gewisse Merchandise-Artikel "ein verzerrtes Bild des polnischen Wappens" zeigen würden. Einige Elemente seien satanistisch und anti-christlich und würden damit der historischen Ideologie und der des Staates widersprechen.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort