Seite 21 von 22

5 Fragen an Gebrueder Grim

Ach, was sind wir froh, wenn Musiker beim Beantworten ihrer Fragen Rechtschreibung beherrschen. Dann können wir uns schneller wieder auf die faule Haut legen. Bei The Gebruder Grim ist das zum Glück überhaupt kein Problem, denn einer von ihnen arbeitet hauptberuflich erfolgreich als Autor. Klar, dass die Fragen an Berni Mayer gingen.

Am 11. Juni veröffentlichten The Gebruder Grim ihr zweites Album "The Everlasting Fear". Reinhören!

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Iron Maiden - "Powerslave". Nichts hat als Teen meine Fantasie so beflügelt wie Eddie als Pharao, nichts lässt mich auch heute noch so über Riffs und Soli grübeln, nichts ermüdet meine Finger wie das Strophenriff von "Back In The Village". Und ich bewundere Martin Birch als Producer, der letzte Mensch in human history, von dem sich Steve Harris in puncto Arrangements noch reinquatschen ließ.

2. Auf welche(s) Riff/Melodie/Lyrics/Pattern, die du geschrieben hast, bist du bis dato am meisten stolz?

"Free God" vom neuen Album "The Everlasting Fear". Riffs, Struktur, Lyrics. Meine besten (= erträglichsten) Texte sind immer die, wenn ich nicht genau drüber nachdenke, was ich da schreibe, und in der Retrospektive ergibt dann plötzlich vieles Sinn.

3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Ich bin eigentlich nur auf reddit/ironmaiden unterwegs. Und zu denen sag ich: never change. So viel uneingeschränkte Positivität findet man sonst nur auf - na ja - Maiden-Konzerten.

4. Was zeichnet "The Everlasting Fear" im Vergleich zu früheren Projekten für dich persönlich besonders aus?

Wir haben das Album vor über fünf Jahren aufgenommmen und rein textlich drückt es eine unheilvolle Vorahnung aus. Und danach sind auch schlimme Dinge in meinem Privatleben passiert, deshalb erscheint die Platte auch jetzt erst. Trotzdem sind es unsere präzisesten Songs, und ich bin das erste Mal einigermaßen stolz auf mich als Producer und Mischer der Platte. Sie klingt, wie ich wolllte. Once in a lifetime passiert das vermutlich.

6. Bitte empfiehl ein Buch, das jede/r gelesen haben sollte.

Michelle Zauner - "Crying At H-Mart". Zumindest jede/r, der ein Herz für koreanisches Essen hat und kein Rassist ist.

Seite 21 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare