Seite 17 von 17

5 Fragen an HAXAN

Wie eingangs erwähnt, hat die Berliner Band KORA WINTER gerade ihre neue Single "Marmelade" veröffentlicht und bereitet damit den Countdown zum zweiten Album vor. Deren Sänger Hakan Halaç betreibt daneben als HAXAN auch ein Soloprojekt und tauchte damit Anfang des Jahres schon in der "23 Newcomer*innen für 2023"-Liste auf. Zeit, den Herren kurz auszufragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Natürlich stamme ich aus der Generation Linkin Park und Slipknot, also "Meteora" und "Vol. 3 - The Subliminal Verses". Aber kein Album hat mich über Jahre hinweg so geprägt wie "The Always Open Mouth" von Fear Before. Ich habe manchmal das Gefühl, das Album wächst seit ich es in meiner Pubertät entdeckt habe mit mir mit. Jedes Jahr entdecke ich etwas Neues darin und lerne es neu kennen.

2. Auf welche(s) deiner Melodien/Riffs/Lyrics/Patterns bist du am meisten stolz?

"Der Fremde" vom Album "Gargoyle"" ist bei HAXAN wahrscheinlich textlich, songwriting- und produktionstechnisch mein Lieblingssong. Da habe ich wirklich unnormal abgeliefert. Chapeau an mich selbst. Geil gemacht, Hakan.

Auf dem kommenden KORA WINTER-Album (Albumtitel noch geheim) sind außerdem Zeilen drauf, die ich im Schreibprozess kaum verändert habe. Vieles ist sehr roh und ehrlich, was mir vorher schwerer fiel. Insbesondere die Lyrics auf einem Song namens "Das Trauma, die Trauer“. Kommt auch noch als Single. Wahrscheinlich unser angepisstester Song.

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Um es mal auf Deutschland zu begrenzen: Ich würde gerne mehr Kanaken-Metal- und Hardcore-Bands sehen. Wenn ich und eine Handvoll weiterer PoC in Bands nicht mehr die einzigen in Deutschland wären, wär' ich schon happy. Dann wären vielleicht auch ein paar neue, spannende Sichtweisen hier vertreten.

4. Was sollte man abseits der Musik definitiv über dich wissen?

Ich bin ein mittelmäßiger Skateboarder, aber meine Heelflips sind solide. Außerdem bin ich auf bestem Wege "Enter The Gungeon"-Speedrunner zu werden, gebt mir noch ein paar Jahre Zeit.

5. Bitte empfiehl ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

"I'm a Fan" von Sheena Patel. Hab ich kürzlich von KORA WINTER-Bassist Kasi geschenkt bekommen. Pluspunkt für sehr kurze Kapitel, die mein Internet-Brain dadurch besser am Ball halten.

Seite 17 von 17

Weiterlesen

Noch keine Kommentare