Eine Happy Meal-Beilage trägt ein Hütchen, das eigentlich Devo gehört. Bassist Jerry Casale ist erbost und verklagt den Fastfood-Riesen.

Konstanz (loc) - Die Synthiepop-Pioniere Devo sind gar nicht begeistert über eine Happy-Meal-Aktion von McDonald's. Seit April wurden als Teil einer "American Idol"-Serie zu den Menüs kleine Püppchen dazugepackt, die jeweils ein Musikgenre repräsentieren.

"New Wave Nigel" trägt neben einer rasanten pinken Sonnenbrille auch einen hochzeitstortenförmigen Hut - darin will Bassist Jerry Casale jetzt den von ihm entworfenen "Energy Dome" wiedererkannt haben, den Devo schon im 1980er-Video zu "Whip It" trugen.

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert Marketing mit Kopfbedeckung in Videos und auf Bühnen avancierte der auf den ersten Blick albern wirkende Plastikhut zum Markenzeichen der Band. Der Energy Dome ist mittlerweile nicht nur markenrechtlich geschützt, sondern auch über die Devo-Homepage in einer neu aufgelegten Version ("stabiler denn je!") für 30 Dollar erhältlich.

McDonald's hatte die Band nicht um Erlaubnis zur Verwendung des Energy Domes gebeten und muss sich jetzt mit den Anwälten der Band auseinandersetzen. "Wir mögen McDonald's nicht und American Idol auch nicht, deswegen sind wir doppelt beleidigt", sagte Casale dem Rolling Stone. "Sind wir McDevo? Jetzt verklagen wir sie".

Durchaus von der Band genehmigt ist dagegen eine singende Zahnbürste von Hasbro, die Kinder und Fans durch das Abspielen eines Songs zwei Minuten lang putzenderweise fesseln soll. Die Zahnbürste spielt eine exklusive Neuauflage von Devo's "Whip It" namens - man kann es sich denken - "Brush It".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Devo

Allein schon ihr Name ist eine Provokation. Devo steht für De-Evolution und bezeichnet nach Meinung der fünf streitbaren Musiker den Zustand, in dem …

34 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« es ist doch vollkommen ok, das devo gegen mcdonalds klagen. das ist doch ihr gutes recht. ich würde es auch so machen. zum einen, weil ich auch nicht wollte, dass meine band von mcdoof vermarktet wird und zum anderen um selbstverändlich die kohle zu bekommen. wäre doch schön blöd, einem unternehmen wie mcdonalds, die rechte dafür einfach so zu schenken und das noch gegen den eigenen willen. wäre es ein kleines künstlerlabel oder whatever, würde ich da wohl drüber wegsehen aber mcdonalds ein bisschen finanziell auszuschröpfen, da hätte ich auch kein schlechtes gewissen bei. »):

    Jetzt mal abgesehen davon, daß die Meldung auch schon wieder fast ein halbes Jahr alt ist - hast Du überhaupt verstanden, um was es darin ging? :???:

    Zitat (« btw: devo sind voll cool und wer devo nicht mag ist voll uncool! »):

    Schlimmer als in der Bibel ...
    Zitat (« Und Gott der Herr gab seinem Diener Moses als elftes Gebot die folgenden Worte auf den Weg: Der, der die Musiker, die sich DEVO nennen, nicht achtet, soll auf immer unrein und von seinen Mitmenschen geächtet sein. Der jedoch, der die Musiker, die sich DEVO nennen, achtet, soll sich meiner Gnade erfreuen und nach seinem Tode Sonderkarten erhalten, auf daß er die himmlischen Konzerte der Band DEVO in der ersten Reihe miterleben darf.
    Moses jedoch entsorgte heimlich den Stein mit jenem elften Gebot, nachdem sich bei einer Umfrage beim Volk herausgestellt hatte, daß diesem die Musiker, die sich DEVO nennen, unbekannt waren. »):

    Nee, also ehrlich ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« schonmal etwas von ironischem unterton gehört? :| »):

    Gehört schon.
    Hast Du schonmal geübt, einen ironischen Unterton so zu plazieren, daß man diesen auch erkennen kann?
    :D

    Gruß
    Skywise